kaputte Schriften unter Quark 6 und OS X?

blue-skies schrieb:
Äh? Es ging um angeblich defekte, nicht fehlende Fonts.

Sollte es sich um defekte Schriften (bzw. die Warnung darüber) handeln, könnte ich das auch nicht bestätigen – das Problem gibt es auch bei Systemen > 10.3.2
 
Moin Leute,

jetzt haben wir zwar einen Lösungsansatz aber auch ein zweites (oder vielleicht auch drittes Problem) angefangen hat der Thread ja mit Schriftproblemen und Meldungen die könnte man scheinbar mit der Xtension "unterdrücken" aber nur bei Quark!!! Nicht im Distiller (oder irre ich hier, habe ich nicht ausprobiert) und dann ging es ja auch weiter das Schriften tatsächlich nicht destilliert werden können obwohl sie am Monitor richtig aussehen und Suitcase auch keine "kaputten" Schriften findet und zugleich Quark auch gar nicht meckert beim Drucken...

Im übrigen finde ich das unterdrücken von Fehlermeldungen nicht richtig hilfreich... ich programmier auch so eine Xtension und nenne Sie "Laser" und dann fordere ich von Euch die unglaubliche Summe von EINER MILLIONEN DOLLAR hahahahaha

Dr. Evil aka Pixies
 
Tja Leute, hier ist gerade das Problem: Was sind denn defekte Schriften??? Schriften, die in OS9 laufen sind in OSX ja fast automatisch defekt!?!?!? ;) Das Problem interessiert aber nur beim aktivieren der Fonts - einmal aktiviert, sind weitere Fehlermeldungen die Bugs der Programme... daher auch die effe Unterdrückungsextension.

Das mit dem Distiller ist dann wieder eine ganz andere Geschichte...
 
Hier meine Erfahrungen

Also bei mir kommt es vor, das ich Schriften in Suitcase lade, diese aber im Quark 6.1 nicht erscheinen, erst nach einem neu Start von Quark. Dies ist aber nicht bei allen Schriften der Fall. Z.B. bei ITC-Schriften passiert. Dann habe ich ständig mit der ZapfDingbats Probleme. Die alte aus OS9 kommt gar nicht, und die neue von OSX muss jedes mal ersetzt werden. Habe dann kurzerhand eine neue bei FontShop gekauft, das war aber die alte die ich sowieso schon hatte also aus dem 9'er, von 19-Hundert.
Dann habe ich noch ein anderes Problem, also ich hole mir aus dem Internet irgend ein PDF, schaue mir diese an, dann meldet Suitcase das es die Schrift bereits geladen hat, also meistens die Helvetica. Dann ändert sich die Typo auch bei allen Programmen, und ich muss das den Rechner komplett neu starten.

Im übrigen habe ih die Meldungen auch. Habe aber festgestellt, das diese Meldung vom Drucker abhängig ist den ich auswähle, also PDF, Laser oder RIP.

Habe 10.3.5 laufen. Die Fehlermeldungen waren aber seit 10.3 da.
 
Wie schon gesagt, wenn die alten Schriften (Z.B. Zapf) laufen würden, gäbe es jetzt keine (Zapf).dfont etc..... :)
Das Problem mit der Zapf ist bekannt, erscheint zum Teil nicht auf dem Bildschirm - aber in der Ausgabe.
Schwieriger wird es, wenn in Dokumenten Schriften gleichen Namens und unterschiedlicher Hersteller verwendet wurden (z.B. B Futura und Futura Bold) - und schon muß man die eine oder andere Schrift ersetzen... Also ein unveränderter Nachdruck von alten Dokumenten somit unmöglich! Schade oder?!?!

@ralfr: schalt mal bitte schnell die Auto-Aktivation aus!!! ;)


Jo
 
Wollte nur mal, als Auslöser des Threads Danke sagen, die Extension hilft. Problem vorläufig gelöst. Was mir allerdings nach der Neuinstallation meines Systems (wie angekündigt) mit Quark passiert (nächster Thread) ist dann nicht mehr so lustig.

@blueskies:
Stimme Dir zu, dass es fast Mode geworden ist auf Quark herumzuhacken, allerdings ist es auch schwer die vielen Haken und Ösen so zu schlucken, die die Quark so mitbringt.
 
Ist aus. Danke
 
Nochmals zum Thema Quark-Fehlermeldung: "Defekte Schriften blablabla...":

Also ein generelles Problem alter Schriften möchte ich hier mal vehement bestreiten. Es mag ja sein, dass manche alte Type1-Schriften unter Umständen nicht funktionieren, aber alle? Nein, das stimmt nicht.

Habe heute darüber extra mit zwei Experten gesprochen: einem Apple-Mitarbeiter und einem Quark-Mitarbeiter (beide nicht von der Support-Hotline). Beide haben mir das so bestätigt und der Quarkomane hat mir ebenfalls den Bug der Schriftenmeldung bestätigt und mir gesagt, dass das in Version 6.5 (ehemals 6.2 genannt, also der direkte Nachfolger von 6.1) sowie in ein paar Länderadaptionen, die nicht zum Passport-Umfang gehören in der Version 6.1.1 bereits gefixed ist.
 
dylan schrieb:
...mir gesagt, dass das in Version 6.5 (ehemals 6.2 genannt, also der direkte Nachfolger von 6.1) sowie in ein paar Länderadaptionen, die nicht zum Passport-Umfang gehören in der Version 6.1.1 bereits gefixed ist.

Was uns ja mal gar nix nützt!!!!!!!!! Die Updates gibts noch nicht bzw. wird es wohl nie geben... und ich muss mal schwer darüber nachdenken ob ich für ein Update nochmal so viel Geld ausgeben will... zumal sich meiner Meinung nach seit der Version 3.3 nicht wirklich was getan hat (zumindest was meine Aufgabenstellungen angeht....) Aber das Thema gabs wohl oft genug...

Gruß

P.
 
@pixies: Auch wenn es seltsam klingt: Das Update wird KOSTENLOS sein!

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht!!!
 
Pixies schrieb:
Die Updates gibts noch nicht bzw. wird es wohl nie geben...

...sagt wer?


Pixies schrieb:
... und ich muss mal schwer darüber nachdenken ob ich für ein Update nochmal so viel Geld ausgeben will...

Das Update auf 6.5 soll kostenlos sein.


Aber alles in allem gebe ich dir natürlich recht und: Quark ist tot.
 
dylan schrieb:
...sagt wer?
Das Update auf 6.5 soll kostenlos sein.

ich sagte das, lasse mich aber gerne korrigieren... auf der homepage von QuatschXpress gab es unter dem Punkt Updates mal GARNIX!!! Kein 6.1.1 noch 6.2 (wobei ist klar weil ja jetzt 6.5) und 6.5 ist doch erst angekündigt, oder??? Bin aber für eine link dankbar...

Und ob das kostenlos wird werden wir dann ja noch sehen...
auf jeden fall kann ich mich darüber ärgern - vorrausgesetzt es stimmte, daß Quark die Probleme kennt (und das ist nun mal auch sehr schwerwiegend) teilweise behebt (siehe vorigen Beitrag "Nicht-Passpaortversion) aber keinen Patch zur Verfügung stellt...
Das ist für mich langsam unerträglich...
 
Bei Fontproblemen: Onyx installieren, User- und Systemcaches löschen, rebooten.

Die Fontprobleme mit älteren Schriften hängen mit der beschissenen Font-Engine zusammen, die Apple zusammengebockt hat. Insbesondere Fonts mit der Codierung "Mac Roman" machen Probleme. Da hilft nur aufmachen im Fonteditor und umsichern.

Einen anderen Workaround gibt es noch: Quark und Freehand verwenden die Mac-OS-internen Routinen zur Fontdarstellung. Illustrator und Indesign haben plattformübergreifende Engines eingebaut, deswegen sind die Probleme dort deutlich kleiner.

Wir haben in der Agentur mit der Umstellung auf OS X auch gleich von Quark/Freehand auf die CS-Suite gewechselt. Bis auf die gelegentliche Notwendigkeit von Onyx-Cachecleaning laufen ALLE Schriften, die sich über die Jahre angesammelt haben. Unsere teilweise Quark6-nutzenden Kunden stehen in einer Tränenpfütze und können viele ihrer alten Schriften nicht mehr nutzen, die bei uns unter Indesign prima rennen. Quark 6 habe ich nicht.

Zum Thema "Quark-Bashing": Ich arbeite seit 9 Jahren in der DTP-Branche, davon 8 mit Quark, und auf den Quark-Sack passt zu recht noch so mancher Knüppel. Das einzige, was die jemals mit Engangement entwickelt haben, sind Dongle.

Gruß, Ratti
 
Pixies schrieb:
ich sagte das, lasse mich aber gerne korrigieren... auf der homepage von QuatschXpress gab es unter dem Punkt Updates mal GARNIX!!! Kein 6.1.1 noch 6.2 (wobei ist klar weil ja jetzt 6.5) und 6.5 ist doch erst angekündigt, oder??? Bin aber für eine link dankbar...

Ich hatte nie gesagt, dass diese Updates schon offiziell verfügbar seien, sondern lediglich, dass die Probleme in diesen Versionen bereits gefixed seien.

Ich verwende jetzt auch bewusst den Konjunktiv, um nur darzulegen, was man mir so gesagt hat. Ob das nun wirklich stimmt, kann ich nicht bestätigen.

Nicht nur für dich ist diese Situation unerträglich. Deshalb haben wir, wie andere, sehr große Agenturen auch, auf InDesign umgestellt/werden auf InDesign umstellen. Quark ist für uns vorerst gestorben.

ratti schrieb:
Das einzige, was die jemals mit Engangement entwickelt haben, sind Dongle.

:D
 
Zurück
Oben Unten