Kaputte Festplatte: In Single User Mode Daten auf USB Stick sichern?

M

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich habe ein riesiges Problem. Wie es scheint ist meine Festplatte kaputt. Wenn ich im Single User Mode "/sbin/fsck -fy /" ausführe, meldet der Computer, dass die Festplatte irreparabel ist.

Ich muss es unbedingt schaffen 2 Ordner zu sichern. Dazu würde ich sie gerne auf einen USB Stick kopieren. Ich habe mich gerade durch folgenden Post geackert (https://www.macuser.de/forum/f113/datensicherung-single-user-248006/) allerdings vergebens.

Mein Vorgehen:

1.) Ich starte in den Single User Mode
2.) "ls /Volumes" zeigt meine interne Festplatte "Mac HD" und "My Passport" (meine externe Platte die nicht angesteckt ist)
3.) /sbin/mount -uw / ändert daran nichts. Es werden immer diese zwei Einträge angezeigt.
4.) mkdir Backup funktioniert nicht! "mkdir: Read-only filesystem
5.) mkdir funktioniert auch in keinem Subordner (also weder in /Users noch sonst wo)

Ab hier weiß ich schon mal nicht mehr weiter, denn mehr funktioniert nicht.

"ls /dev/disk*" zeigt drei Einträge an. Aber da weiß ich auch nicht wie und ob ich rausfinden kann welcher Eintrag davon mein USB Stick ist.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich habe schon zu meinem wichtigen Ornder auf der Platte navigiert. Ich müsste nur mehr kopieren …*allerdings weiß ich nicht wie ich ihn auf den angesteckten USBStick bringe!

Danke für die Hilfe.
lg matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte ausbauen, neue einbauen, OS X neu installieren, alte Platte mit USB-Adapter als Externe anschließen und Daten runterkopieren.
Alte Platte danach wegwerfen.
 
Zurück
Oben Unten