Kapitel in MP3 Dateien (von audible)- es geht, aber wie?

D

DudeEckes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
Beim Abspielen des Titels "A few quick ones" von P.G. Wodehouse von audible ist mir am iPod 4G, nicht jedoch in iTunes, aufgefallen, daß das Musikstück doch tatsächlich in Kapitel unterteilt ist!

Per Auswahltaste in den "Durch den Song Scroll" Modus geschaltet, 4 dünne Striche werden im Fortschrittsbalken angezeigt, per Skip-Tasten kann man kapitelweise durch das Stück navigieren.

Hat das schon einmal jemand mit dem iPod bei einem anderen Hörbuch beobachtet?

Selbstmachen wäre eine feine Sache.
 
DudeEckes schrieb:
Hat das schon einmal jemand mit dem iPod bei einem anderen Hörbuch beobachtet?
Ja. :D Wäre ja auch blöd, wenn das nicht so wäre.
Ich glaube, es wurde hier auch schon mal beschrieben, wie man Kapitelmarken selber setzen kann. Bin aber jetzt zu faul zum suchen ;)
 
Wie Bookmarks funktionieren ist klar, aber meine Suche nach Kapitelmarken verlief leider ergebnislos :/
 
das würd mich auch interessieren, hört sich wirklich gut an.
bookmarks setzen ist ja kein problem, aber von kapiteln hör ich wirklich zum ersten mal.

weiß jemand wie das funktioniert?
 
Das ist bei den Audible Hörbüchern immer so. Aber ich glaube das ist ein von Audible selbst angepasstes Audio Format, selbermachen kann man das meines Wissens nach nicht. Zumindest habe ich noch keine Anleitung dazu gesehen.
 
Schieb!!!!

Gibt es an dieser Stelle was neues?
Ich würde gerne nachträglich ein selber geripptes Hörbuch mit Kapitelmarken entsprechend der Buchkapitel spicken.
 
Auf die schnelle mal in Google nach "mp3 file chapter markings" gesucht und siehe da... ein paar Treffer

Der Beschreibung nach scheint es aber so zu sein, dass nur das MPEG-4 / AAC Format Kapitelmarkierungen offiziell unterstützt -- obwohl es eventuell auch mit MP3 Files funktioniert.

Books and Spoken Word :: Quick First Report on Chapter Tool Used on a Mac
http://forums.ipodlounge.com/showthread.php?s=&threadid=104843

PodcastChapterTool
http://www.voxmedia.org/wiki/PodcastChapterTool

HOW TO make Enhanced Podcasts (images, links and more with audio)
http://www.makezine.com/blog/archive/2005/07/how_to_make_enh.html

Der letzte Link ist auch schön bebildert und hat eine Schritt-für-Schritt Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh danke. habe die google suche bisher nur mit den deutschen begriffen bemüht. werde mal sehen.
ich habe meine hörbücher alle als acc dateien vorliegen. sollte kein problem sein.
hoffe ich brauche dafür nicht garage band..
 
Die Frage ist aber ob diese Kapitelmarken von iTunes und dem iPod dann auch unterstützt werden.

Alle Hörbücher aus dem iTunes Music Store stammen nämlich von Audible. Und Audible verwendet wie von mir schon erwähnt ein eigenes Format. Es könnte sein, dass iPod und iTunes nur dieses unterstützen. Da das Audible Format aber kein freies Format ist, gibt es vermutlich kein Programm das dieses aus einer CD erzeugen kann. Ich kenne zumindest keines.
 
Zumindest könnte man die einzelnen Titel, die man von seiner nicht kopiergeschützten CD ins iunes importiert hat, mit Doug's Applescript-Script "Join and Chapterize" und installiertem ChapterTool zusammenfügen und für jeden Titel, den man aneinanderfügt, ein Kapitel erstellen lassen.
Oder vielleicht so: ein Frontend für ChapterTool gibt es z.B. hier: ChapterToolME
 
Auf ilounge.com gibt es ein Apple Script, das heisst Joint Together and Chapterize, das fügt MP3s zusammen und setzt Kapitelmarken. Da es auch das Umwandeln in eine niedrigere Bitrate übernimmt, ist das Ding wirklich universell. Aus Hörbuch CD MP3s erzeugen (eine je Track), diese in iTunes einfügen, markieren und das Script ablaufen lassen. Heraus kommt ein fertiges Hörbuch mit Kapiteln. Si bearbeite ich mitlerweile z.B. Drei Fragezeichen CDs, ein fertiges Hörbuch hat dann ca. 50 MB.

Gruss,
Thomas.
 
WOW Fein!!
"Join and Chapterize" Ich hab auch diese Scripts installiert, aber wohl ältere.
Das geht auch mit vorliegenden ACCs oder? Habe nämlich nur selbstgerippte als ACC vorliegen. Das heißt also ich muss die Ohrbücher neu importieren?
Gut dass ich GarageBand nicht benutzen muss. Möchte mich nicht wieder einarbeiten....

grüße aussm abi stress
 
Das geht auch mit AAC-Dateien, ja.
 
na dass ist aber fein. wollte mal das "chapter tool me" ausprobieren.
ich habe ja so ziemlich alle hörbücher ipod gerecht als accs mit der endung .m4b vorliegen. Das Chaptertool will die aber nicht annehmen. Aber es sind doch accs oder etwa nicht?

das tolle ist, dass ich für das apple script vom guten alten doug mac os x 10.4, also Tiger brauche. das hab ich auf meinem PB aber nicht drauf.

Ich importiere mal neu, als einfache acc. und versuchs dann weiter.
 
Versuch mal, die Dateien in AAC umzubenennen, und probier es dann. Mach aber vorher eine Sicherheitskopie :) Ich abe bisher nur mit AAC oder mp3 als Ausgangsmaterial gearbeitet.
 
so. bin inzwischen weiter. das programm chaptertoolme nimmt nur accs mit der endung m4a an. einfach die dateiendung von den eigentlich richtigen m4b umbenennen.

das problem ist heute, dass ich zwar die datei öffnen kann, kapitel in chaptertoolme erstellen kann, ich das dann aber nicht in die audio datei reinschreiben kann. da geht das programm dann einfach "aus"

-----------------edit-------------------
hab mir die neue version gelade, die hat wohl probleme unter 10.4.5 behoben. irgendwie gehts trotzdem nicht.
jetzt stürzt er zwar nicht ab, er macht einfach nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten