Kapazität der SSD

F

Flo0

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

ich besitze ein MacBook Pro 13 Retina early 2015 mit der 128 GB SSD.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu, da mir die Belegung etwas unsinnig erscheint.

Zum Einen würde ich gerne wissen, warum ich von den 128 GB nur 80 GB zur freien Verfügung habe?
Klar, dass man nicht die vollen 128 hat, aber 80 sind ja weniger als 2/3 der kompletten SSD.

Zum Anderen würde ich gerne wissen, ob man irgendwo eine komplette Auflistung der Dateien wie Programme, Sonstige, Audio, Fotos und Filme hat?
Würde mich nämlich sehr interessieren, welche Dateien sich darunter verbergen, da ich in den Ordnern wesentlich weniger habe, als angegeben. Unter Musik z.B. habe ich nur 2,03 GB, angegeben sind 4,69, also eine Differenz von über 2,5 GB, die ich mir nicht wirklich erklären kann.

Bildschirmfoto 2016-03-04 um 19.34.07.png


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zum Analysieren der Inhalte auf einer Festplatte empfehle ich zu Beispiel DaisyDisk und deren Alternativen dazu.
80GB von 128GB ist in der Tat sehr merkwürdig. Was sagt denn das Festplattendienstprogramm?
 
Ein Neustart bewirkt manchmal Wunder...
Wusste gar nicht, dass das solche Folgen hat, wenn man sich Boot Camp nur kurz mal ansieht und auf weiter klickt und dann wieder beendet.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich diese beiden Partitionen wieder gelöscht/formatiert bekomme und wieder zur "normalen" Partition addiert?

Bildschirmfoto 2016-03-04 um 19.45.01.png
 
Starte BootCamp und lösche darüber die BootCamp-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo0
Naja das war aber mehr als nur mal kurz Boot Camp anschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Wusste gar nicht, dass das solche Folgen hat, wenn man sich Boot Camp nur kurz mal ansieht und auf weiter klickt und dann wieder beendet.
Auch für kurzes Anschauen braucht man halt die Boot-Camp-Partition.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich diese beiden Partitionen wieder gelöscht/formatiert bekomme und wieder zur "normalen" Partition addiert?
Meines Wissens gar nicht. Du müsstest deine Daten sichern (Time Machine Backup), und über die Recovery beiden Partitionen plätten und zu einer zusammenfügen und dann neu installieren.
 
Meines Wissens gar nicht. Du müsstest deine Daten sichern (Time Machine Backup), und über die Recovery beiden Partitionen plätten und zu einer zusammenfügen und dann neu installieren.
Nein, er hat es doch hinbekommen. Einfach BootCamp aus den Dienstprogrammen starten und dort angeben, dass man BootCamp wieder löschen möchte und schon die Partitionen wieder verschwunden.
 
Nein, er hat es doch hinbekommen. Einfach BootCamp aus den Dienstprogrammen starten und dort angeben, dass man BootCamp wieder löschen möchte und schon die Partitionen wieder verschwunden.
Und die frei gewordene Partition bekommst du jetzt wie genau wieder an die Mac OS X Partition angehangen um nur noch eine Partition zu haben? Das war doch die Frage auf die ich geantwortet habe ;)
 
Und die frei gewordene Partition bekommst du jetzt wie genau wieder an die Mac OS X Partition angehangen um nur noch eine Partition zu haben? Das war doch die Frage auf die ich geantwortet habe ;)
Wenn ich Bootcamp lösche/deaktiviere, ist mein System & Festplatte wie vor der Bootcamp-Installation - eine gesamte Partition.
Die Partition von Windows (Bootcamp) wird der Partition (MacOS) wieder angehangen - eine MacOS-Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Paul1983
Wenn ich Bootcamp lösche/deaktiviere, ist mein System & Festplatte wie vor der Bootcamp-Installation - eine gesamte Partition.
Die Partition von Windows (Bootcamp) wird der Partition (MacOS) wieder angehangen - eine MacOS-Partition.
Ah, OK. Das war mir nicht bewusst.
 
Hat alles über Boot Camp funktioniert, da konnte ich einfach Wiederherstellen auswählen und die zwei überflüssigen Partitionen wurden formatiert und zusammengefügt.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten