Kanzlerfrage

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am

Welchen Spitzenpolitiker würdest du direkt zum Kanzler wählen ?

  • Angela Merkel

    Stimmen: 55 62,5%
  • Gerhard Schröder

    Stimmen: 18 20,5%
  • Guido Westerwelle

    Stimmen: 6 6,8%
  • Claudia Roth

    Stimmen: 4 4,5%
  • Oskar Lafontaine

    Stimmen: 5 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Hier die Auswahl erklärt :

Merkel: Parteispitze der CDU
Westerwelle: Parteispitze der FDP
Roth: Parteispitze der Grünen
Lafontaine: Parteispitze der Linken (Zusammen mit Gysi, der hatte aber genug Chancen Kanzler zu werden...)
Schröder: Weil die jetzige Parteispitze um Beck, Steinmeier, Müntefering, Nahles und Steinbrück praktisch Merkelpolitik mitmacht und kein eigenes Gegengewicht entwickeln kann. Da bleibt nur als einzige starke Kraft gegen die CDU die Bastion Gerhard Schröder übrig. Wenn man ihn nach einer erneuten Kandidatur fragen würde, würde er mit der Faust auf den Tisch hauen und sagen: "Ich mache das!"


Ich persönlich hätte am liebsten Ströbele als Kanzler.
 
@Freede: Ok, keine Administrationstussi. Besser?

mal ganz davon abgesehen, dass ein grüner Kanzler ein Grund zum Auswandern wäre.

Warum eigentlich? Die Grünen haben viele Überschneidungen mit der FDP. Sind das nicht alte ideologische Ängste, die überhohlt sind?

Da Du ja nach dem Programm gehst: Die FDP ist auch für die Öko-Besteuerung nach dem Verursacherprinzip. Deshalb fand ich diese populistischen Anti-Ökosteuer Aktionen von Westerwelle auch daneben. Sicher war sie so nicht richtig, aber die FDP hätte die bessere Alternative aufzeigen sollen.

Kanzlerformat in der FDP hat übrigens am ehesten Wolfgang Gerhard.

@BillFromTheHill: Schröder hätte am liebsten auch Merkel-Politik gemacht, wenn ihn seine Partei nur gelassen hätte. ;)
 
ein jammer, dass matthias platzeck gesundheitlich nicht in der lage ist, den job zu machen. er wäre eine sehr gute alternative.
 
Zurück
Oben Unten