Mac OS Yosemite Kann Yosemite nicht installieren, Fehlermeldung ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

eins meiner MacBooks macht zicken und startet nicht mehr. Über command/C kann ich das OSX nicht neu installieren. Es kommt die Meldung, dass die Installation nicht verifiziert werden konnte. Bin aber mit Wlan verbunden.

Dann hab ich einen Bootstick erstellt mit Yosemite. Jetzt kommt die Meldung, dass "osx Yosemite konnte nicht verifiziert werden".

Beim Suchen kam dann der Datumspunkt, hier habe ich versucht mit "sudo date {Monat}{Tag}{Stunde}{Minute}{Jahr}" ohne Klammern und mit Jahr 2019 ausgeschrieben kennt er den Befehl nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
vg louis
 
cmd-c? Versuchst du ein System bis maximal 10.6 (Snow Leo) über DVD zu installieren?
Oder hast du eine selbstgebrannte DVD?

Nimm LAN statt WLAN.

Warum Stick und nicht Internet Recovery?
Oder, wenn du mehrere Macs hast, evtl. das System rüber-klonen?

Bei Problemen mit einem Terminal-Kommando hilft es, dort über
man <Befehl>
hier:
man date
Infos zur Verwendung und Syntax anzeigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
hallo schiffversenker, danke dir. ich hab yosemite über den Store und über Terminalbefehl auf einen 32GB Stick installiert. Das hat er mit done bestätigt. ja, über cmd-c. ich versuche es mal über Lan. Es kommt dann eben die Meldung, dass evtl. die Installation auf den Stick fehlerhaft ist und ich das nochmal machen soll ... :(
vg louis
 
Hi,
da ist eher der Stick defekt, mal einen anderen Stick von einer anderen Marke nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
cmd-c startet vom USB-Port?
Ich kenn das nur aus der guten alten Zeit, da wurde auf das CD/DVD-Laufwerk zugegriffen.

Neben dem Weg über das Terminal gibt es auch ein Programm, das das übernimmt. Ich glaube, es heißt Diskmaker.
Aber wie dg2rbf erwähnt hat, USB-Sticks sind sensibel und, vor allem die größeren, anscheinend öfter mal kaputt (wieweit sie für normalen Datentransport noch zu verwenden sind, weiß ich nicht, wär aber ein anderes Thema).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
hallo, danke für eure Antworten. Jetzt hab ich's nochmal per Terminalbefehl auf einer USB-Platte installiert. Der gleiche Fehler, dass "Yosemite Installation kann nicht verifiziert werden. wurde beim Download evtl. beschädigt ...". Auch per LAN versucht, gleicher Fehler. Ich versuche es mal mit einer anderen Version, vielleicht Mavericks? vg claus
 
wenn man das datum wegen des abgelaufenen zertifikats setzen will, sollte man vielleicht eher ein datum wählen in dem das zertifikat gültig ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hallo S41bot, danke dir. Das hatte ich auch schon mal probiert aber mit "sudo date" und dann die Zahlenfolge, das hat er nicht genommen. Aber mit deinem Link hat es jetzt geklappt, obwohl er jetzt UC-Time hat aber egal. Super!

Diese Zeitgeschichte immer, ich vergess es jedes Mal :(

Aber super, vielen Dank für eure Hilfe.
vg louis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da ist eher der Stick defekt
Hi
liegt nicht am Stick, sondern am abgelaufenen Zertifikat vom Installer, denn von allen vor dem 14.02.2016 geladenen Installern sind die Zertifikate abgelaufen.

also ....
Installer entweder neu laden und daraus einen Installationsstick erstellen

oder ....
vom derzeitigen Installationsstick starten, dort dann ins Terminal und folgenden Befehl eingeben
date 0201010116
(mm/dd/hh/mm/yy) und mit der Enter-Taste bestätigen.

Dann das Terminal verlassen und die Installation starten

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badoshin und dg2rbf
Zurück
Oben Unten