Kann Windows 10 nicht installieren (weder per BC Assistent, noch manuell)

Kempi

Kempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
640
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem mit meinem iMac 2017:

ich habe vor gut einem Monat mein System von meinem internen Fusion Drive (30GB SSD + 1000GB HDD) auf eine über Thunderbolt 3 angeschlossene SSD (Samsung T5) ausgegliedert. Aktuell läuft alles über die externe SSD, so dass mein internes Fusion Drive leer ist und aktuell nicht genutzt wird.

Nun versuche ich schon seit längerer Zeit Boot Camp auf diesem FusionDrive einzurichten. Leider scheitert dies jedes Mal....

Natürlich habe ich versucht über den Boot Camp Assistenten eine Partition einrichten zu lassen (300 GB für BC).

Jedoch erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung:
Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden
Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten. Starte das Festplattendienstprogramm, um den Fehler zu suchen und zu beheben.

Natürlich habe ich das FDP aufgerufen - im Normal- und Recoverymodus - und habe meine Platten und Partitionen prüfen lassen.
Weiter komme ich nicht.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Alle angeschlossenen Geräte und externen HDDs (bis auf die Systemplatte ;) ) abgestöpselt und noch mal probiert eine Partition zu erstellen --> Kein Erfolg.
- Über das FDP im Recovery Modus und später auch über das Terminal eine BOOTCAMP Partition erstellt und dann per bootbarem USB-Stick mit Windows 10 Image direkt über das Win Setup probiert zu installieren --> Fehlermeldung: Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.
- Im Windows 10 Setup die zuvor erstellte Partition gelöscht. Aber "Formatieren" und Neuanlage der Partition über "Neu" im Setup haben leider auch nichts gebracht.
- Das FusionDrive aufgelöst (in einzelne HDD und SSD). Wieder Boot Camp Assi ausgeführt --> Fehlermeldung: Auf diese Partition kann nicht geschrieben werden.
- Mit aufgelöstem FD noch mal versucht Windows 10 per USB-Stick zu installieren --> Wieder dieselbe Fehlermeldung, wie bei Punkt 1.
- Im Recovery-Modus per FDP alle Festplatten überprüft (wie oben beschrieben) --> Alles OK, keine Fehler.


Anbei die Ausgabe, die mir diskutil erstellt hat:
/dev/disk0 (internal):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme 28.0 GB disk0
1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage FusionDrive 27.6 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage FusionDrive 999.9 GB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk1s3


/dev/disk2 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh FD +1.0 TB disk2
Logical Volume on disk0s2, disk1s2
E9C9E444-0E95-46E1-8F69-7212E252287A
Unencrypted Fusion Drive


/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk3
1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_HFS Macintosh SSD 499.2 GB disk3s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk3s3

/dev/disk4 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk4
1: Microsoft Basic Data External HD 1.0 TB disk4s1

Auf dem Fusion Drive (rot), welches aus disk0 und disk1 besteht (grün) soll die Boot Camp Partition erstellt werden.

Ich habe langsam die Vermutung, dass Windows vllt. nicht auf einer Festplatte installiert werden, auf der kein Mac OS ist. Aber irgendwie kann ich mir das technisch nicht vorstellen.

Hat jemand eine Idee?

PS: ich habe diese Frage schon mal hier gestellt. Jedoch habe ich sie als Antwort auf meinen eigenen Thread erstellt und war dort falsch untergebracht. Sorry, für den Doppelpost.
 
Vielleicht liegt es daran, dass beide Systeme auf getrennten Festplatten installiert wird/ist?
 
Vielleicht liegt es daran, dass beide Systeme auf getrennten Festplatten installiert wird/ist?
Danke. Aber muss das wirklich zwingend so sein?
Wieso kann ich denn kein Windows mit einem bootbarem USB-Stick auf einer leeren Festplatte installieren? Dies ist doch der normale Weg, den andere Windows-User mit ihrem PC auch gehen.
 
Zurück
Oben Unten