Kann weder CDs/DVDs noch images unmounten/auswerfen!!

A

a1ien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hi Macuser,

ich habe ein seltsames Problem. Erst war ich der Meinung, dass ich nur DVDs oder CDs nicht auswerfen konnte, aber nun habe ich bemerkt, dass ich auch images nicht auswerfen kann, mit osx eigenen funktionen.
Weder das "auswerfen" symbol im finder noch der auswerfen-knopf neben f12 funktionieren.
ich bin nun dazu über gegangen meine geräte via konsole zu unmounten und auszuwerfen, aber das ist nicht die feine englische art.

hat jemand soetwas schon einmal erlebt und weiss wie es zu lösen ist?!

Gruss Philipp
 
Hochschieben!

hat keiner ne ahnung, was da kaputt sein kann?
 
Schonmal einen Neustart gemacht und dabei die Auswurftaste gedrückt?
 
Ich kann mit Toast gebrannte DVDs nicht auswerfen, wenn ich nach dem Brennen versuche, sie mit dem Finder auszuwerfen. Also erst Brennen, dann mit Toast auswerfen und alles ist ok, ansonsten Neustart zum Auswerfen.

Wie lautet denn der Terminalbefehl zum Auswerfen?
 
hdiutil -eject /dev....

kann man dann mit df herausfinden um welchen /dev es sich handelt.

habe das problem nicht nur mit cds/dvds sonderna uch mit gemounteten images!
 
ach den konsolen command ohne - bei eject

also erst

Code:
df

dann

Code:
hdiutil eject /dev...
 
ich weiss nun, dass es irgendetwas mit den rechten zu tun hat. ich habe einen neuen user generiert und bei diesem war das auswerfen kein problem.

also wie setze ich diese rechte zurück? festplattendienstprogramm hat schon meine rechte wieder hergestellt :)
 
Zurück
Oben Unten