Kann von externer HD nicht booten …??

Lexis

Lexis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Liebes Forum,

da mir meine alte Maxtor für Backup und Archiv meines MacBook Pro (10.4.11) zu klein wurde, habe ich mir als neue Backup- und Archiv-Platte eine WD My Book Studio mit 1 TB zugelegt.
Ich habe sie partitioniert (HFS Journaled, GUID-Partitionstabelle) und auf einer Partition davon mit SuperDuper ein bootfähiges Backup der internen Platte erstellt (wie vorher auf der Maxtor auch).
In den Systemeinstellungen wird mir dieses Laufwerk auch als Startlaufwerk zur Auswahl angeboten, aber wenn ich das mache und davon neu starte, kommt nur der graue Bildschirm :(. Beim Starten mit gedrückter Wahltaste (was ich jetzt mehrfach versucht habe) kommt mal nur die interne HD zum Anklicken als Startvolume, mal auch die My Book, aber der Bootvorgang wird bei Auswahl derselben abgebrochen und ich muss den Mac per Startknopf neu starten, er bootet dann von der internen.
Das alles ist sowohl bei Anschluss der Platte über FW 800 als auch über USB 2.0 der Fall. Firmwareupdate der Platte habe ich auch gemacht. Laut Festplattendienstprogramm ist sie auch in Ordnung.

Mir ist schleierhaft, woran das liegen kann. Von der alten Maxtor-Platte konnte ich problemlos starten. Geht das etwa gar nicht mit den My Books? Dann habe ich mich wohl verkauft … Ich wollte die Platte nach dem demnächst anstehenden Update auf Mac OS 10.6 eigentlich auch für TimeMachine nutzen, laut Verpackung ist sie dafür geeignet. Oder muss ich evtl. irgendwas einstellen, was ich hier übersehen habe? Die Forumsuche half mir leider auch nicht …

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen!
 
Zurück
Oben Unten