kann verschlüsseltes Laufwerk nicht öffnen

maxxim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe vor einem Monat eine 5Tb externe Festplatte gekauft. Für Mac mit dem Festplattendienstprogramm formatiert und über Finder verschlüsselt.
Vorgestern habe ich noch einige Daten daran gespeichert und es hat alles noch funktioniert.

dann habe ich noch einen Schreibfehler beim Laufwerkname über Finder korrigiert. (ein Nummer)
Heute kann ich den Laufwerk nicht öffnen.
Festplatte habe ich mit dem FDP überprüft, alles gut. Bei Laufwerksüberprüfung bekomme ich Fehler.
"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"

Gibt es noch Rettung für die 4TB Daten? Oder ist alles definitiv weg?
Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich dass es sich um ein Hardwarefehler handelt.


Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar
 

Anhänge

  • FinderScreenSnapz001.jpg
    FinderScreenSnapz001.jpg
    59 KB · Aufrufe: 96
Bei der Platte ist das Filesystem beschädigt. Hast Du die Platte abgezogen, ohne sie vorher auszuwerfen? Das könnte ein Grund sein.

Willkommen im Forum.
 
Das konnte sein. Vielleicht habe ich bisschen zu schnell den USB-Stecker gezogen.
Gibt es noch Hoffnung für die Daten?
 
Versuche bitte, die Platte im Festplattendienstprogramm zu reparieren. Das könnte klappen. Laufwerke, auch USB-Stciks u.ä., niemals ohne sie vorher auszuwerfen abziehen.
 
Mit der Reparatur klappt leider nicht. Gibt es noch Alternativen?
 
(Rescuesoftware mit Reparaturfunktion) Disk Warrior 5 (teuer) oder reine Reparaturtools (günstiger). Bitte dafür die Forensuche oder eine Suchmaschine benutzen.
 
Du hast geschrieben das Laufwerk ist verschlüsselt. Hast es beim FPDP vor der Prüfung entschlüsselt?
 
ok, danke
konntest Du noch die Erfolgschance mit dem Disk Warrior abschätzen? Wenn's klappt, ist mir das auf jeden fall wert.
 
dante12:
das weiss ich nicht. Passwort hats akzeptiert, sonst bekomme ich ja eine Meldung.
Ob es entschlüsselt wurde? Wie erkenne ich das?
 
Schon immer habe ich mich gefragt, warum Menschen es sich selbst so schwer machen.
Wieso haste die Platte denn verschlüsselt??? Arbeitest du an hochwichtigen Geheimdokumenten?
Oder weil du dich unsicher fühlst? Weil du was gelesen hast? Dass man das machen soll?
So ein Mac ist einfach zu bedienen, Trittfallen sind selten, meist ist es Unaufmerksamkeit geschuldet, dass Probleme auftreten.
Ich wünsche viel Erfolg!

„Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege.” (Laotse, Tao Te King)
 
Hoi Ahrsib
Ja die Daten sind wichtig. Firmenbuchhaltung, Marketingdaten, privates Zeug... Ausser dem auch viele Videos und Fotos. Alles auf einem Laufwerk, wegen Verschiebungen und Aufräumungen auf mehreren Festplatten (Nas).
Ich sollte es schon viel früher verschlüsseln aber habe es erst jetzt vor den Ferien gemacht, weil in das Haus auch anderen Personen Zutritt haben.
Ich weiss was Du meinst, aber es wäre schon bewusste Fahrlässigkeit die Daten nicht verschlüsseln.
 
Würde da ein Passwort nicht reichen? Oder die Laufwerke anderswie unerreichbar zu machen?
Traust du den anderen Personen nicht? Oder haste Schiss, dass die Mist bauen?
Antworte nur, wenn du magst. Bei deinem Problem mit der Platte kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Lass dir nicht reinreden von dem Idioten der keine Ahnung hat, nur weil Ihm seine Daten nicht wichtig sind oder nicht beruflich verschlüsslen muss (== Arbeitgeber sind Daten wichtig).
Festplattenverschlüsslung hat nichts mit kaputten Dateisystem zu tun. Das sind 2 komplett unterschiedliche Layer.

Edit: Zum Thema: ich würde immer bei solchen Sachen Google auf Englisch stellen und mit der englischen Fehlermeldung nach Problemlösungen suchen, einfach weil viel mehr Leute Englisch als Hauptsprache haben.

Ich kann nicht sagen, ob das irgendwas bringt in deinem Fall (klingt leider ziemlich kaputt), aber es gibt immerhin ein paar Seiten mit ähnlichen Fehlern. Außerdem ist das ganze CoreStorage (neuer FileVault2 Unterbau) relativ jung, deshalb gibts vermutlich auch nicht soo viele Tips und Macuser (jedenfalls hier) scheinen eher die Hammer-mach-neu--Methode zu bevorzugen anstatt Fehler zu beheben. Die machen einfach immer alles platt und installieren neu.

Wonach ich suchen würde: bad MLV address, malformed B-Tree No valid commit checkpoint found

Oder nur Stücke davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Beitrag wird zum Problem gesagt:
"dann habe ich noch einen Schreibfehler beim Laufwerkname über Finder korrigiert. (ein Nummer)"
ich meine, so findet man nun das verschlüsselte Laufwerk nicht mehr...
 
Die Änderung des Laufwerksnamens "kann" unvorhersehbare Konsequenzen für die darauf gespeicherten Programme und Daten haben. Ich kenne die Innereien der Verschlüsselung hier nicht, aber in diesem Fall wäre es möglicherweise hilfreich, die Änderung des Laufwerksnamens rückgängig zu machen.
 
Ich kenne es von der Dokumentenverschlüsselung, dass der Name in die Verschlüsselung eingebunden wird. Von FileVault2 wüsste ich nicht, dass dem so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten