Kann USB-Festplatte nicht partitionieren

phase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe mir ein USB-Festplattengehäuse zugelegt um die Platten in meinem alten Linux-Server, den ich nun "geschlachtet" habe, weiter verwenden zukönnen. ins Gehäuse eingebaut, war die Platte ganz schnell und auch erkannt wurde sie unter Mac OSX 10.4.8 sofort, nur kann ich sie nicht partitionieren oder sonst irgendwie drauf zugreifen. Folgendes passiert wenn ich die Platte anklemme:

Bild%201.png


wenn ich nun Initialisieren wähle komme zeigt mir das Festplattendienstprogramm die platte korrekt an:

Bild%202.png


unter Partitionieren sieht das so aus:
Bild%203.png


wenn ich jetzt eine Partition anlegen will bricht er mit einem input output error ab:
Bild%204.png



hat jemand eine idee woran das liegen könnte? Die platte ist auf Master gejumpert und ich habe auch shon eine andere platte ausprobiert - selbes ergebnis. Ich kann mir nciht vorstellen das, das gehäuse kaputt ist das die platte ja richtig erkannt wird.

wäre cool wenn mir jemand einen tipp geben könnte, danke.

Gruß
phase
 
Genau. Klick auf löschen, wähle HFS+ aus und nach einer Minute ist die Platte betriebsbereit... :)
 
Huggy schrieb:
Genau. Klick auf löschen, wähle HFS+ aus und nach einer Minute ist die Platte betriebsbereit... :)


leider nein, gleiches ergebnis => input / output error
 
Die Platte ist schon direkt am Rechner angeschlossen, nicht über nen Hub oder die Tastatur?
 
walfrieda schrieb:
Die Platte ist schon direkt am Rechner angeschlossen, nicht über nen Hub oder die Tastatur?

ja, sie hängt direkt am Rechner und wird über das dazugehörige Netzteil mit Strom versorgt.
 
Es koennte auch ein Problem mit dem externen Gehaeuse - sprich mit dem USB Controller darin - sein. Der Mac ist da manchmal waehlerisch - insbesondere wenn das Gehauese aus einem Sonderangebot von einem Lebensmittelhaendler oder einer Elektrokette stammt.
 
lundehundt schrieb:
...insbesondere wenn das Gehauese aus einem Sonderangebot von einem Lebensmittelhaendler oder einer Elektrokette stammt.

Also es handelt sich hier um ein Revoltec Alu Book 2 und war kein Sonderangebot. Das Ding soll auch 100% Mac-Kompatibel sein.
Ausserdem wird die platte doch korrekt erkannt(!?)
 
ich hab mir nochmal deine Screenshots angesehen, es sieht so aus als ob Du irgendwas mit den Filesystemen rumspielen willst (Ext2fs.dmg ist gemountet!). Schließ mal alles was damit zu tun hat, und/oder deinstallier Ext2fs. Es kann sein daß sich das nicht mit dem Festplattendienstprogramm verträgt.
 
walfrieda schrieb:
ich hab mir nochmal deine Screenshots angesehen, es sieht so aus als ob Du irgendwas mit den Filesystemen rumspielen willst (Ext2fs.dmg ist gemountet!). Schließ mal alles was damit zu tun hat, und/oder deinstallier Ext2fs. Es kann sein daß sich das nicht mit dem Festplattendienstprogramm verträgt.

Nein, das kann nciht sein da der fehler vorher auch schon auftrat. Ich hatte mir das installiert weil ich da noch angenommen hatte es liegt an dem Ext2/3 womit die Platte formatiert ist.
 
Eine andere Lösung wäre, Ubuntu oder Knoppix als bootbare Version herunter zu laden. Und von dort aus die Festplatte zu löschen.

Ist wohl der größte Umweg. Aber einer der häufig funktioniert. ;)
 
Markus87 schrieb:
Eine andere Lösung wäre, Ubuntu oder Knoppix als bootbare Version herunter zu laden. Und von dort aus die Festplatte zu löschen.

Ist wohl der größte Umweg. Aber einer der häufig funktioniert. ;)

ich hab bereits knoppix unter parallels gebootet. dort das selbe problem.

parted sagt:

Code:
Using /dev/sda
Error: Unable to open dev/sda - unrecognised disk label.
Information: The operating system thinks the geometry on /dev/sda is 152627/64/32. Therefore, 
cylinder 1024 ends at 1023,999M.
 
platte kaputt?
einfach ma in nen rechner einbauen und kucken obs da funzt
 
Killerhund schrieb:
platte kaputt?
einfach ma in nen rechner einbauen und kucken obs da funzt

alles schon probiert, die platte läuft wenn ich sie direkt einbaue.
hab noch ein bisschen rechachiert, evtl. liegt es an der firmware des gehäuses aber ich hab noch nicht rausbekommen wo ich eine aktuelle herbekomme.
 
joa würde dann auch aufs gehäuse tippen

allerdings hab ich zweifel daran, dass man die firmware von externen festplattengehäusen updaten kann
 
Killerhund schrieb:
joa würde dann auch aufs gehäuse tippen

allerdings hab ich zweifel daran, dass man die firmware von externen festplattengehäusen updaten kann

ja, das stelle ich mir auch schwierig vor. über usb wird das kaum gehen....

Das gehäuse ist nagelneu - wäre schade wenn ich das wieder wegschicken müsste.
 
Doch, die Gehäuse lassen sich updaten. Habe ich mit einem Oxford Gehäuse schon gemacht. Dafür gibt´s ein Java Utility. Allerdings muss halt der Hersteller des Chipsatzes ein Update zur Verfügung stellen.
 
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Jumper auf der Platte falsch gesetzt ist? :kopfkratz:
 
Huggy schrieb:
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Jumper auf der Platte falsch gesetzt ist? :kopfkratz:
die platte sollte eigentlich auf Master gejumpert sein, das ist sie auch. hatte aber auch testweise Slave/Cable Select ausprobiert. Hatte den Jumper auch shcon ganz draussen, habe also alles durch...
 
Hast du vielleicht noch eine Festplatte, die du testweise in das Gehäuse einbauen könntest? Ansonsten vielleicht mal einen Freund fragen, ob er dir ne kleine, alte Platte leihen kann.

Übrigens: Ich hab seit einer Woche ein Megabilliggehäuse aus dem Media Markt, irgendwas um die 20 Euro. Icy Box. Hat glaub ich jeder Zweite Windowsbenutzer. :sick: Aber sie läuft, ohne irgendwelche Probleme. Also auch teure Geräte müssen nicht gut sein... ;)

P.S.: Das Teil fliegt bald wieder raus, brauchte nur ganz dringend ein Gehäuse für meine 160er Platte, weil ich überhaupt nichts mehr frei hatte. Dann kommen endlich Pleiades Gehäuse ins Haus... :nervi:
 
Zurück
Oben Unten