Kann unter iOS6 keine Apps und Updates mehr herunter laden (iPad)

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Moin Leute,

Ich habe seit gestern Nachmittag das Phänomen dass ich auf meinem iPad mit iOS6 (war schon vorher drauf) über das heimische WLAN keine Apps und Updates mehr herunterladen kann.

Die Fehlermeldung lautet: Verbindung mit dem iTunes Store nicht möglich

Der Witz ist nur, wenn ich das iPhone (iOS6) als Modem nutze geht es, Ebenso kann das iPhone wenn ich dieses ins WLAN hänge auch Apps laden. Mein iMac hatte gestern Nachmittag leichte Probleme alle Dienste von iTunes (10.7) zu öffnen, aber dort geht es inzwischen auch wieder. Mein Modem wie meinen Router habe ich auch resettet. Ebenso das iPad. Ebenso habe ich meine Apple ID auf dem iPad ab und wieder angemeldet.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Auch das ausschalten der Firewall des Routers brachte keine Verbesserung..
 
DAS ist jetzt der Knaller!

Ich habe eine App angefangen über mein iPhone als Modem für mein iPad herunterzuladen habe zwischendurch WLAN wieder an meinem iPad aktiviert und der Ladevorgang brach ab (Weil mochte er nicht über WLAN laden). Jetzt hatte ich eine App mit halben Ladebalken tippe die an um den Ladevorgang dort wieder anzustoßen und es wird schön zu ende geladen über WLAN! Wenn ich jetzt eine andere App über den App Store auf dem iPad laden möchte verweigert sich das iPad aber wieder.

Sehe ich richtig das mein APP Store App eine Macke hat?
 
Ich hatte genau das gleiche Problem und hab als erstes den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt => Kein Erfolg
Dann habe ich mein mein iPhone wiederhergestellt mit Backup => Kein Erfolg
Dann hab ich es als neues konfiguriert und ab da ging's wieder...
In anderen WLAN Netzwerken ging's auch normal, aber selbst ein anderer Router mit dem selben Anschluss mit anderem WLAN Name hat nicht gebracht. Das mit dem angefangen Dowload war bei mir auch, über 3G ging auch alles...

Folge: Alles SMS, Spielstände, MUSIK, Photos usw vom iPhone runter, nen Haufen Ärger etc.

Übrigens: Andere iPhones haben in meinem WLAN auch funktioniert, nur meins nicht. Andere Apple ID auf meinem angemeldet ging auch nicht.
 
Versuch doch mal, die WLAN-Einstellungen neu zu konfigurieren, indem Du "dieses Netzwerk ignorieren" anklickst. Danach musst Du Dein Kennwort erneut eingeben. Vielleicht hast Du damit Erfolg.
 
@Timberthy: Du machst mir Hoffnung!

@DoroS: Nein hat auch nicht funktioniert.

Zwei Optionen habe ich noch.

1. Ich werde es heute noch in einem anderen WLAN ausprobieren können
2. Ich warte mal auf das 6.1 Update was jetzt bald kommen sollte.
 
Bei mir ist es andersrum im heimischen WLan, iPad geht, iPhone nicht. Wenn ich allerdings eine Universal App auf dem iPad lade, dann erscheint sie auf dem iPhone auch, wird da also korrekt geladen...Ist mir irgendwie unklar alles, auch noch keine Lösung gefunden.
 
2. Ich warte mal auf das 6.1 Update was jetzt bald kommen sollte.
Wird wohl eher 6.0.1 heißen und auch das kann noch ein paar Wochen dauern.

Ich würde mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen). Ein Reset kann auch nicht schaden (Home-Button und Einschalter zusammen länger gedrückt halten).
 
Bei mir ist es andersrum im heimischen WLan, iPad geht, iPhone nicht. Wenn ich allerdings eine Universal App auf dem iPad lade, dann erscheint sie auf dem iPhone auch, wird da also korrekt geladen...Ist mir irgendwie unklar alles, auch noch keine Lösung gefunden.

Tatsache! Das geht so auch bei mir. Dann kann es ja eigentlich nicht mehr der Router sein.

@geWAPpnet

Geräteresett habe ich gemacht. Allerdings habe ich auch gerade die Einstellungen für WLAN zurück setzen gefunden. Werde das evtl. heute Abend ausprobieren.
 
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber sämtliche Reset Möglichkeiten hatte ich auch durch...
Auch das "Diesen Netzwerk ignorieren" hilft nicht...
 
So ausprobiert habe ich jetzt in einem anderen Heimnetzwerk. Da funktioniert es auch. :/
 
Jetzt ein großes LOL!

Gestern Nachmittag konnte ich nun plötzlich 1! Update und eine Programminstallation durchführen über mein heimisches WLAN.

Jetzt schon wieder die gleiche Fehlermeldung wie die Tage zuvor.
 
Das beschriebe Szenario ist bekannt und mit iOS6 reproduzierbar, auch wenn viele das nicht gerne hören. Ein Aus- und Einschalten des WLAN am iPad bringt kurzzeitig die Lösung. Sprich:

- App Download stoppen (antippen für Pause)
- WLAN AUS
- WLAN EIN
- App Download fortführen (antippen)

Danach geht es wieder ein Stück weiter, bis es wieder abbricht. Problem tritt bei größeren Datenmengen auf. Habe verschiedene Cisco, Linksys und AVM Produkte getestet. Bei vielen tritt der Fehler auf, aber nicht bei allen.

Ich hoffe auch dringend auf ein Update durch Apple.

edit:
Hier mein ausführlicher Test:
https://www.macuser.de/forum/f122/kein-wlan-mehr-653867/index2.html#post7647058
 
Seit vorgestern hatte ich plötzlich auch Probleme mit dem Appstore und zwar nur über WLAN.
Updates oder neue Downloads brauchten ewig und blieben dann irgendwann hängen. Meistens ließen sie sich durch Pause und neu antippen wieder starten. Das aber musste dann oft mehrmals geschehen.

Heute kam mir dann eine Idee. Ich nutze schon ewig den DNS-Server von Google. Dazu habe ich halt in den DNS-Einstellungen meines WLAN-Netzes die 8.8.8.8 vor die IP-Adresse der Fritz-Box hinzugefügt.
Nachdem ich die jetzt gelöscht habe, klappen die Downloads aus dem Appstore wieder ohne Probleme.
Ich konnte das sowohl mit dem iPhone 5 als auch dem iPad 3 reproduzieren. Mit zusätzlichem DNS-Server heftige Probleme, ohne alles prima.

Ich denke zwar nicht, dass das bei besonders vielen der Grund für die Appstore/WLAN-Probelem sein wird, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja doch.
 
Ich will dich nicht entmutigen, aber das ist keine generelle Lösung weil 99% aller Leute die Standard-DNS Server ihres Carriers nutzen.
 
Ist mir klar, habe ich ja auch geschrieben.
Aber dennoch - selbst wenn es nur einer ist.
Das ist ja wohl der Sinn von Foren, oder?
 
Zurück
Oben Unten