Kann Timemachine Sicherungen nicht übernehmen

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

habe hier ein ziemlich blödes Problem...aber kurz zur Vorgeschichte:

In einem älteren Thread hatte ich schonmal erwähnt, dass sich mein Mac manchmal aufhängt wenn ich wechselnde Schreibtischhintergründe aktiviere. Dann hatte ich noch ein Problem mit Java, welches ich durch ein Update nicht beheben konnte. Nachdem ich die Woche eh in München war, habe ich einen Termin mit einem Genius ausgemacht. Dieser hat mir nach langem rumprobieren geraten, ich soll mein Betriebssystem neu installieren, da es anscheinend Dateien zerschossen hat. Er meinte ich soll eine Timemachine Sicherung machen und ich kann die Daten dann wieder herstellen.
Das hab ich auch alles gemacht, meine Javaprobleme sind gelöst und aufhängen tut sich jetzt auch nichts mehr.
Ich kann nur meine Timemachine Sicherungen nicht mehr übertragen! Ich bekomme immer die Meldung, dass mir die Zugriffsrechte fehlen um die Dateien wiederherzustellen. Was soll ich jetzt machen? Wenn die Daten alle weg sind, dann sind für mich extrem wichtige Worddokumente verloren und meine gesamte Musik wäre auch weg. :(
 
Na gar so ein Genius scheint der nicht zu sein, warum hat er dir nicht Installieren und archivieren geraten! Abgesehen davon, dass man tatsächlich immer ein Backup macht vor so einer Aktion.
Siehst du die externe Platte auf dem Mac? Dann repariere doch mal die Rechte dort mit dem Festplattendienstprogramm.
Hast du eventuell dein Haus neu benannt?
Doch wenn es nur Daten sind, um die es geht, kannst sie ja danach einfach auf den Mac ziehen - eventuell in den Ordner "für alle User", und dann erst in dein Haus.
sali
 
es geht um die Ordner Dokumente und Musik unter meinem Benutzerordner auf der ext. Festplatte. Dort ist links oben an dem Ordnersymbol so ein kleiner roter Kreis und wenn ich drauf klicke heißt es, dass ich die nötigen Zugriffsrechte nicht besitzen würde.
Ich habe diesmal einen anderen Kurznamen für meinen Benutzerordner angegeben.
Ich werde mal schnell einen 2. Account anlegen, mit dem gleichen Namen wie der Acoount auf der Sicherung. Vielleicht gehts dann....

der Genius hat mir von "Installieren und Archivieren" abgeraten weil er meinte, wenn die Einstellungen dann wieder übernommen werden könnte es sein, dass das Problem wieder besteht. Er meinte ich soll alles neu installieren und die Dokumente dann einzeln per Timemachine wiederherstellen.
 
Die Fehler liegen doch meist in irgendwelchen Apps. oder eben im System. Was hast denn mit den Programmen gemacht oder hast du gar keine außer den Apple eigenen?
Ist aber jetzt egal.
Ja probier das mit dem neuen User mit altem namen - aber er muss auch ein Admin sein (darf Computer verwalten).
Und wenn das nichts nutzt, lade dir BatChmode herunter. Damit kannst du dir die Rechte wieder nehmen.
Der kleine rote Kreis ist glaub ich ein Stoppschild!
sali
 
puh....ich hab meine Dateien wieder :)

ich habe mich abgemeldet und gesehen, dass anscheinend durch den Migrationsassistenten mein alter Account übernommen wurde. Wenn ich mich darüber anmelde habe ich wieder Zugriff auf meine Dateien. Allerdings habe ich unter dem alten Account wieder mein Javaproblem. Jetzt zieh ich die Dokumente, Musik und Bilder einfach in den Ordner von dem neuen Account und dann müsste alles wieder passen.

P.S. ja stimmt, der rote Kreis soll ein Stoppschild sein.
 
Fein. Die Idee mit dem neuen User ist perfekt.
Wenn du ihn aber zu deinem 1. User (also Besitzer) machen willst, dann lies unbedingt die Anleitung von maceis
Guten Abend
sali
 
Zurück
Oben Unten