kann Software Update nicht installieren

dodgidodge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich kann plötzlich keine Software Updates mehr installieren, habe eben iCal und 10.3.7 aktualisieren wollen und da bekam ich folgende Fehlermeldung:

(Überprüfen Sie, ob Sie die Schreibrechte für /private/tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate haben und versuchen Sie es erneut.)

Habe den angegebenen Pfad gar nicht gefunden, und weiß eh nicht was gemeint sein kann, würde mich jedenfalls nicht als crack in Sachen OsX bezeichnen. Bin übrigens der Admin und niemand anderes hat Zugang zu dem Rechner (Powerbook 1,25 Ghz).

Kennt jemand diesen Fehler? Bin für jeden Tip dankbar.

Danke,

Dodgidodge
 
repariere mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm
 
Ich habe das selbe Problem und noch keine Lösung dafür gefunden.

Darf ich mal fragen ob du die UID deines Users geändert hast?

Ich spiele schon seit Monaten alle Updates von Hand ein... :(
 
Hallo Rakor,

nein, habe an meinem user account nichts geändert, zumindest nicht wissentlich. ich folge gerade dem Rat von Dr.No Plan und lasse das Festplatten-Dienstprogramm laufen, was ne ganze Weile dauert. Hoffe, da die Lösung des Problems zu finden.

War das bei Dir nicht erfolgreich? Hast Du sonst irgendwelche Einschränkungen in den Zugriffsrechten oder tritt das nur bei den Updates auf?

Gruß

Dodgidodge
 
Hat geklappt!!!

Nach Durchlauf des Festplatten-Dienstprogrammes scheint sich alles wieder eingerenkt zu haben, jedenfalls kommen keine Fehlermeldungen beim Updaten mehr!!!

Nu kann ich nur noch hoffen, dass ich von den 10.3.7.-Problemen verschont bleibe.

Vielen Dank an Dr.NoPlan für die Blitzhilfe!!!!!!!

Dodgidodge
 
Verdammt..... Ich habe schon häufig fie Rechte zu reparieren versucht... Das löst mein Problem nur leider nicht.

Ich habe jedoch meine UserID geändert, ich denke, dass es damit zusammen hängt... Leider habe ich noch keine Konfigdatei gefunden in der die Rechte für das Softwareupdate festgelegt sind... :(
 
Rakor, bist Du ganz sicher, dass Dein RAM in Ordnung ist? So ein defekter Riegel hat schon die tollsten Sachen verursacht.
 
Ja, mein RAM ist ok, hab ich neulich erst gecheckt. Ich hatte das Problem ja Anfangs noch nicht und wie gesagt habe ich die UID geändert... Somit stimmt das nimmer mit dem Pfad (der ja die UID enthält) und die Rechte stimmen daher auch nciht.

Weiss jemand ob die Daten irgendwo in ner Konfigdatei eingestellt werden können?
 
Archive & Install schon mal gemacht?
Risiko ist klein aber Nutzen vielversprechend (dauert aber mal einen "Tatort" lang).
 
Hmmm... nein hab ich noch nicht gemacht.... Möchte das aber nicht wenn es nciht sein muss.. Bin kein Freund von sowas....
 
Auch wenn es schon länger her ist ...
hatte gerade eben dasselbe Problem

Half aber alles nix :(

Lösung:
Es war die neue Hardware-Firewall.
FileBlock auf *.TAR
Laden von der AppleSeite geht, da DMG Files
Block von *.TAR kurz rausgemacht und der Fehler kam nicht mehr :D
So einfach kann es manchmal sein
 
Zurück
Oben Unten