Kann rechte für Ordner nicht vergeben auch nicht als Root

Diskutiere das Thema Kann rechte für Ordner nicht vergeben auch nicht als Root im Forum Mac OS X & macOS. Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich unterwegs :confused: Ich hab zwar die Suche benutzt aber leider nix...

1. Frost0071

Frost0071 Thread Starter Mitglied

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich unterwegs :confused:
    Ich hab zwar die Suche benutzt aber leider nix gefunden, falls es die Lösung schon irgendwo geben sollte könnt Ihr mir das bitte verlinken oder einen Tip geben? Danke

Ich habe folgendes Problem: Ich kann bei mir für einige Ordner keine Rechte vergeben egal als was ich angemeldet bin. Ob root oder Admin ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung:

Screen Shot 2017-03-15 at 18.12.34.png

Mach ich irgendwas falsch? Als root sollte ich doch eigendlich alles können oder?
    Es geht eigentlich nur darum eine .pilist Datei bei Bootcamp zu ändern das ich einen Windows7 USB-Stick erstellen kann.

Danke

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

ist das unter 10.12?
    dann funkt dir die System Integrity Protection dazwischen …

3. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Kannst du die Preference-/.plist-Datei nicht direkt ändern? Die steckt doch eher nicht im Dienstprogrammeordner.
    Und liegt der Dienstprogrammordner tatsächlich innerhalb eines Benutzerordners ("Chef")? Dann sollte das Rechte-Ändern doch sowieso klappen.

Die SIP kann man von der Recovery Partition ausschalten, soweit ich weiß (die neuesten Systeme sind nicht so mein Ding), sollte man natürlich nur vorübergehend machen.
    Ist das überhaupt notwendig für die Win-Installation per BC, gibt's da keinen anderen Weg?

4. TEXnician

TEXnician unregistriert

oneOeight hat ja bereits den entscheidenden Tipp gegeben. SIP verhindert in Sierra Änderungen an Systemordnern, ist ein neues Sicherheitsfeature. Ich würde ohne sehr gute Gründe auch nicht empfehlen an Systemordnern herumzumachen. Im schlimmsten Fall kann man da die Rechte so verstellen, dass der Mac nicht mehr bootet bis man sie wieder korrigiert hat.
    Daher meine Frage, wieso möchtest du die Rechte des Dienstprogrammeordners denn ändern? Gibt es irgendwelche Probleme? Wenn ja, nenne lieber die Probleme, dann kann man dir bei der Lösung helfen.

5. Blaubeere2

Blaubeere2 Mitglied

Wie man die SIP abschaltet, wird z. B. hier beschrieben:
    http://www.schieb.de/736376/elcapitan-system-integrity-protection-abschalten

Bei macOS 10.12 funktioniert es m. W. genauso.

Gruß
    Blaubeere

6. Gwadro

Gwadro Mitglied

SIP braucht dafür nicht deaktiviert werden. Kopiere die App BootCamp aus dem Ordner Dienstprogramme einfach nach Programme, also eine Etage nach oben. Dort kannst du dann die plist bearbeiten und dann aber auch die Kopie starten.

7. Apfeleis

Apfeleis Mitglied

Solltest du die SIP tatsächlich abschalten, aktiviere sie nach deiner Aktion am besten wieder. Ich halte sie tatsächlich für eine gute Errungenschaft im macOS.

8. Frost0071

Frost0071 Thread Starter Mitglied

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es mal ausprobieren.

@ TEXnician Eigentlich habe ich kein Problem mit den Einstellungen es geht mir nur darum einen Eintrag in der info.plist zu ändern so das mir Bootcamp am Anfang die Option einen Installations USB-Stick zu erstellen anbietet.
    Das ist alles.

9. oneOeight

oneOeight Mitglied

was ist das denn für ein mac?
    willst den stick dann auf dem zu windows installieren nutzen?
    der boot camp assistent bietet die option normal halt nicht an, wenn dein mac nicht über USB den legacy boot machen kann …

10. lisanet

lisanet Mitglied

Ein möglicher Grund kann sein, dass auf dem File ACL und / oder das user immutable flag gesetzt sind, die das verhindern. Ein "man ls" bzw "man chflags" sagt dir mehr dazu.

PS: IMO ist es keine gute Idee den root account für die GUI zu aktivieren und sich so einzuloggen.

Die Seite wird geladen...