Kann Programme nicht installieren bei Unteraccount

T

Torte8203

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie oben steht, kann ich bei einem Unteraccount keine Programme installieren.Habe leider vergessen, wie ich das für diesen Unteraccount konfiguriert habe bzw. wo.

Bin auch Admin...

Schnelle Hilfe erwünscht!

Danke euch
 
Bist du in "Unteraccount" auch Admin und wohin( normalerweise in den ProgrammeOrdner auf der HD) willst du installieren
 
Unteraccount? :kopfkratz:

Wenn der Account kein Admin ist, dann musst du ihn entweder zum Admin machen (-> Systemeinstellungen -> Benutzer) oder beim Installieren den Login (Name + Passwort) eines Admins eingeben.
 
Also ich habe das so eingestellt.

"Unteraccount" mit wenig Rechten für den Anwender. Ich wollte jetzt dort ein Programm installieren; geht nicht, da ich irgendwo deaktiviert habe, das der Nutzer dieses "Unteraccount" Programme installieren darf...

Wenn ich als Admin in die Systemeinstellungen reingehe, finde ich nicht das passende für mich...
 
Die Idee mit dem login war gut.

Unteraccount -> Programm installieren -> identifizieren als Admin


PS: Wie kann ich das aber wieder so freigeben, das der Unternutzer allein wieder alle Programme wie er will installieren kann?
 
Wie kann ich das aber wieder so freigeben, das der Unternutzer allein wieder alle Programme wie er will installieren kann?

Indem Du Dich mit dem Administrator-Account am Mac einloggst (den anderen Benutzer aber abmelden), dort die Systemeinstellung "Benutzer" aufrufst und die Rechte für den anderen Account änderst (darf Computer verwalten).
Gruss
der eMac_man
 
Ich versteh dein Problem nicht.
Mein Standardbenutzer, das eingeschränkte Etwas, darf auch keine Programme mal eben so installieren.
Mir wird dann immer gemeldet:

Der Ordner Programme kann nicht verändert werden.
Schaltfläche 1: Identifizieren.
Schaltfläche 2: Abbrechen.

Da geh ich dann auf Identifizieren, gebe Admin-Name und Passwort ein und fertig.

*miau*
 
Mache ihn zum Admin oder installiere die Programme immer nur unter dem Admin, dann kann der StandardUser eingeschränkt bleiben.
Zum Admin kannst du ihn machen, indem du dich als Admin anmeldest und dort dann in Systemeinstellungen/Benutzer den Standarduser anklickst und den Haken setzt, bei …darf den Rechner verwalten.
 
@Katzenbuch: So war der Weg eben, der funktionierte. Nur wollte ich ihn wieder generell frei schalten... (Aber so wie du es beschreibst, hast du mein Problem verstanden, weil genau die Anleitung funktioniert hat ;)

@Bernie: Danke für den Tipp: Das war das was ich gesucht habe...
 
Hallo Torte8203,

PS: Wie kann ich das aber wieder so freigeben, das der Unternutzer allein wieder alle Programme wie er will installieren kann?

wenn ich Dich richtig verstanden habe, musst Du nur im Useraccount welcher nicht Admin ist einen Ordner Programme anlegen. In diesen kann der User seine Programme dann selbst installieren. Diese Programme stehen dann aber nicht allen Usern zur Verfügung.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten