Kann Powerpoint datei nicht mehr öffnen =(

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,

bräuchte dringend Eure Hilfe.

Ich kann plötzlich meine Powerpoint Datei nicht mehr öffnen.
Fehlermeldung:" Konnte Datei Japanese pharma nicht öffnen. Möglicherweise ist die Datei beschädigt oder bereits geöffnet, oder der Dateityp ist unbekannt"

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Datei in irgend einer Weise zu öffnen oder zu reparieren?
 
Hallo,

die Informationen sind ein wenig mager. Wann hast Du sie zuletzt geöffnet? Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Peter
 
Hallo,
wie peter schon schreibt - mehr infos.
1. versuche mal die datei auf den schreibtisch zu kopieren.
2. oder als kopie öffnen.
3. gibts keine automatische sicherungskopie?
viel glück w
 
hallo,

sorry, da habe ich vielleicht zu wenig geschrieben. Um genau zu sein, kann ein guter Freund von mir die Datei nicht mehr öffnen. So wie er sagte, hat er die Datei gespeichert und den Computer dann blöderweise nicht heruntergefahren, sondern einfach die Steckerleiste aus geschaltet.

Der Platte scheint es so weit gut zu gehen, nur die Datei lässt sich eben nicht mehr öffnen.
Mit kopieren und hin - und herschieben, als Kopie öffnen etc. habe ich alles schon probiert.
 
Ein bekannter Fehler bei Powerpoint, wenn die Dateien größer (so ab 10 MB) werden.
Auf der MS-Seite stand mal, man solle doch versuchen in den temporären Dateien suchen, ob man dort noch Reste der Datei findet, die sich öffnen lassen.

Einmal habe ich eine solche Datei auch noch mit OpenOffice öffnen und so den Inhalt retten können.

Meistens war die Datei aber einfach verloren.

Thomas
 
ouh, das wär schon relativ schlecht, wenn man die Datei gar nicht mehr öffnen könnte.
Wo findet man denn die temporären Dateien?
 
Hallo,

wenn PowerPoint eine beschädigte Datei öffnen will und in den temporären Dateien dazugehörige Informationen findet, dann versucht das Programm stetts selbst, die Datei zu reparieren.

Vielleicht hast Du Glück und es ist nur der Ressource-Fork beschädigt: Kopiere die Datei auf ein mit FAT32 (= Windows) formatiertes Laufwerk (USB-Stick, ZIP-Drive) und wieder zurück. Wenn der eigentliche Datenzweig beschädigt ist, scheint mir die Sache aussichtslos zu sein.

McThomas hat auf ein mögliches Problem von PowerPoint mit großen Dateien hingewiesen (das ich selbst noch niemals hatte). Vielleicht gelingt es dann, die Datei mit OpenOffice oder (schneller zu installieren) mit NeoOffice, die Datei zu öffnen.

Peter
 
Zurück
Oben Unten