Kann PayPal das eigene Girokonto sperren?

Chayven

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
Guten Abend.

Wie der Titel schon verrät würde es mich interessieren, ob PayPal die Möglichkeit hat bzw. hätte mein Girokonto zu sperren (den Zugriff darauf)?
Ich würde mich generell gerne bei PayPal anmelden, bin aber leider immer übervorsichtig und ängstlich, was solche (für mich) neuen Ebenen betrifft. Habt dahingehend bitte etwas Verständnis für mich. =)
Google hab ich deswegen schon bemüht und habe tatsächlich gelesen, dass wohl schon Geschäftskonten von Seitens PayPal gesperrt worden sind und das ist es, was mir etwas Angst macht. Von zwei Leuten aus meinem Bekannten- und Freundeskreis, die PayPal nutzen, habe ich noch nichts negatives gehört - aber zwei Personen sind natürlich keine Referenz, im Vergleich zum großen Ganzen.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist eine Kontosperrung bei euch schon vorgekommen oder habt ihr so etwas erlebt bei Leuten, die ihr kennt?
 
Hi,
nein, sowas geht nicht, dein Girokonto kann nur deine eigene Bank sperren.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und Chayven
Es gab eine Zeit zu der kommerzielle eBay Verkäufer mit nur einem virtuellen "PayPal Geschäftskonto" Handel treiben konnten. Aus der Zeit stammen diese Berichte und sie beziehen sich auf diese internen Geschäftskonten. Seitdem PayPal eine Banklizenz hat, damit der normalen Regulatorik gehorchen muss und zudem immer ein reales Bankkonto gegen das PayPal Konto läuft (laufen muss), ist das wie jede andere Bank und die kann nur eigene Konten sperren. Davon ausgenommen sind natürlich kriminelle Aktivitäten, die bei PayPal wie bei jeder anderen Bank zu Sperrungen führen kann, aber eben nur über die entsprechenden Behörden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Rein theoretisch könnte PayPal das vermutlich bewirken, bei großen Schulden, mit einem Gerichtsbeschluß. Nennt sich Kontopfändung, und erfordert ziemlich sicher vorherige Mahnverfahren.

Selbst sperren, so einfach so, kann PayPal das sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chayven
Man kann PayPal meines Wissens nach sogar als reines Guthabenkonto führen. Beispielsweise Geld per Überweisung einzahlen oder per Guthabenkarte (von der Tankstelle etc) aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Danke euch allen schon mal für euer Feedback. Das hilft mir bereits sehr. :)
 
Und wenn Du zu 100% sicher gehen willst, dann nennst Du PayPal Dein Konto einfach nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Ich habe das noch nie anders gemacht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Funktioniert das denn auch, wenn ich z.B. Geld geschickt bekommen würde? Bei meiner KK wird nämlich mein Girokonto nicht direkt belastet, sondern ich "muss" manuell den fälligen Betrag überweisen.
 
Und auch das ist genau so bei mir.
Mein PayPal ist mit einer Barclaycard verknüpft, bei der ich dann monatlich manuell für den Ausgleich sorge.
Bekomme ich nun eine Gutschrift, so landet die dann eben auch auf dem Kreditkartenkonto. Reduziert halt die notwendige Zahlung von meiner Seite.
 
Ach so. Gut zu wissen. Ich habe meine KK noch nicht sooo lange, deswegen war ich mir nicht sicher, ob das auch in diese Richtung funktioniert. Muss meine Zahlungen für die KK ja immer auf eine eigene IBAN überweisen und ich wusste nicht, dass dort (sozusagen) auch Guthaben landen kann.
 
Zurück
Oben Unten