Kann Pages Abbildungen beschriften?

F

flieger

Ich habe Pages im Gravis ausprobiert. Was ich nicht hinbekommen habe, sind Beschriftungen von Abbildungen oder Tabellen, also bspw. "Abbildung 1: Bla bla bla".

Kann Pages so etwas?
 
Hallo,

ich habe das am Wochenende auch ausprobiert und leider keine wirklich befriegende Lösung gefunden.

Lösungsansatz:
- unter dem Bild die Beschriftung der Abbildung einfügen (jedoch keine Verankerung mit dem Bild)
- einheitlich formatieren, z.B. Abb.-Bezeichnung (Formatvorlage, ggf. selbst erstellen)
- Inhaltsverzeichnis erstellen und die Formatvorlage "Abb.-Bezeichnung" ankreuzen

Das Problem ist allerdings, dass du dann Überschriften und die Abb.-Bezeichnungen in einem Verzeichnis hast. Du kannst nämlich nicht ein Inhaltsverzeichnis und ein Abbildungsverzeichnis erstellen, da ein Verzeichnis nur nach den selektieren Eigenschaften sucht, bis das nächste Verzeichnis anfängt. Die kannst auch kein Verzeichnis ans Ende des Dokumentes setzen, da ein Verzeichnis nur die folgenden Seiten durchsucht.

Sollte anderen von euch eine Lösung kennen, immer her damit, denn das ist ein Feature, was ich dringend benötige.

Gruss
MLW
 
MLW schrieb:
Lösungsansatz:
- unter dem Bild die Beschriftung der Abbildung einfügen (jedoch keine Verankerung mit dem Bild)
- einheitlich formatieren, z.B. Abb.-Bezeichnung (Formatvorlage, ggf. selbst erstellen)
- Inhaltsverzeichnis erstellen und die Formatvorlage "Abb.-Bezeichnung" ankreuzen

Danke für deinen Hinweis. Aber das ist ja dann wirklich ein Mangel. Nein danke, dann ist Pages doch nichts für mich. Die Verankerung ist schon wichtig bei einer Abbildungsbeschriftung.
 
Man könnte einen neuen Textrahmen aufmachen, und darin das Bild sowie den Text plazieren. Dann bleibt beides zusammen, und lässt sich auch zusammen verschieben.

Ist das in etwa das, was ihr euch vorstellt?

cla (dem eine dafür vorgesehene Funktion auch lieber wäre)
 
Hallo,

cla schrieb:
Man könnte einen neuen Textrahmen aufmachen, und darin das Bild sowie den Text plazieren. Dann bleibt beides zusammen, und lässt sich auch zusammen verschieben.

Ist das in etwa das, was ihr euch vorstellt?

in der Tat, so kann man die Bezeichnung und Bild zusammenbringen. Gelöst ist aber noch nicht ein eigenes Abb.-Verzeichnis

Gruss
MLW
 
Das zeigt umso mehr den eingeschränkten Funktionsumfang...
 
Wie macht man denn sowas in Word:2004?

- Text zu dazugehöriger Abbildung
- Abbildungsverzeichnis


Danke & Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Wie macht man denn sowas in Word:2004?

- Text zu dazugehöriger Abbildung
- Abbildungsverzeichnis

In Word X:
Rechtsklick auf Bild -> Beschriftung (wird automat durchnummeriert, wenn man will)
Abb. Verzeichnis in der Dokumentformatierung... hab ich aber auch noch nicht gemacht :p
 
MLW schrieb:
in der Tat, so kann man die Bezeichnung und Bild zusammenbringen. Gelöst ist aber noch nicht ein eigenes Abb.-Verzeichnis

Eine solche Funktion gibt es schlicht nicht!

1) Feedback an Apple schreiben

2) sich darüber klar werden, dass Pages Version 1 ist, und nicht die Funktionen von Word oder einer wissenschaftlichen Textverarbeitung hat, oder jemals haben wird.
 
Hallo,

1.) rechtsklick auf Bild -> Beschriftung
2.) einfügen - Referenz - Index und Verzeichnisse - > Reiter Abbildungsverzeichnis
3.) formatieren nach deiner Wahl

Gruss
MLW
 
Hat Mellel eine solche Funktion?
 
Hallo,

Lynhirr schrieb:
Eine solche Funktion gibt es schlicht nicht!

1) Feedback an Apple schreiben

schon gemacht. Ich denke, dass das schon in die Version 1 gehört.

Gruss
MLW
 
ZoopCube schrieb:
In Word X:
Rechtsklick auf Bild -> Beschriftung (wird automat durchnummeriert, wenn man will)
Abb. Verzeichnis in der Dokumentformatierung... hab ich aber auch noch nicht gemacht :p

thanks, habs gefunden. Wenn ich ein Bild eingefügt habe und via Rechtsclick beschriftet habe und mir dann einfällt dass ich das Bild an eine andere Position im Text gerne verschieben würde (Bild Formatieren vor dem Text um es frei positionieren zu können), bleibt die Beschriftung am alten Platz kleben.

Kann man das irgendwie hinbekommen dass die Beschriftung dann auch mitgeht?


Gruss

Retrax
 
Hoppla! Viel Interessantes zu Word (Mellel war ja kurzzeitig auch hier erwähnt). Aber mal nebenbei: Gibt es noch Tipps zu meiner eigentlichen Einstiegsfrage? Ihr Topic-Diebe, ihr! :p
 
flieger schrieb:
Hoppla! Viel Interessantes zu Word (Mellel war ja kurzzeitig auch hier erwähnt). Aber mal nebenbei: Gibt es noch Tipps zu meiner eigentlichen Einstiegsfrage? Ihr Topic-Diebe, ihr! :p

Wurde doch beantwortet: Nein, Pages kann das nicht.
 
MLW schrieb:
schon gemacht. Ich denke, dass das schon in die Version 1 gehört.

Sehe ich nicht so. Pages ist nicht auf die Klientel von Nutzern ausgelegt, die Bildverzeichnisse brauchen.

Aber Apple wird jetzt sammeln, was die User sich wirklich wünschen, und das nach und nach umsetzen. War immer so.
 
cla schrieb:
Man könnte einen neuen Textrahmen aufmachen, und darin das Bild sowie den Text plazieren. Dann bleibt beides zusammen, und lässt sich auch zusammen verschieben.

Man kann auch die Beschriftung als Textobjekt unter dem Bild platzieren und dann das Bild und die Beschriftung gruppieren. Dann lassen sich auch beide verschieben.
 
Vl. kann man ja dazu auch ein AppleScript schreiben. Habe jetzt hier kein Pages aber bin auch sehr interessiert daran...
 
wofür benötigt man Pages, wenn man Word:2004 hat?
 
Zurück
Oben Unten