Kann Pages Abbildungen beschriften?

ich hatte Steve ohnehin nicht verstanden als er meinte, dass damit das "alte" Apple-Works abgelöst werden soll.

Pages wirkt für mich als direkter "Angriff" auf MS-Publisher. Überwiegend eben für kleine Publikationen (Glückwunschkarte, Vereinszeitung, etc.)

Und MS sagt ja auch nicht, dass Publisher ein Word-Ersatz wäre...

Wäre natürlich klasse, wenn sich Pages noch weiter entwickeln würde - aber ich denke, dass es in dieser Version wirklich nicht als Word-Ersatz geplant war
 
Ich denke, das Iworks schon der Nachfolger von aplpleworks ist. Irgendwann in nächter Zukunft wirde für iworks eine Erweiterung mit Tabellenkalkulation und Datenbankanbindung kommen.
Warscheinllich wollte man nicht sofort ein komplettes Paket ausliefern, damit es nicht zu teuer wird und auch das apple es sich nicht sofort mit MS verschärzt.
Lasst uns mal etwas abwarten, pages hat sehr gute ansätze und wird auf jedenfall meine Textverarbeitung für all meine Schreibereien... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flip_der_Frosch schrieb:
Lasst uns mal etwas abwarten, pages hat sehr gute ansätze und wird auf jedenfall meine Textverarbeitung für all meine Schreibereien... ;)

So sehe ich das auch. Pages ist jetzt hier etliche Tage im Einsatz und das Arbeiten damit macht Freude. Ich habe auch schon fleißig Feedbacks (Menü Pages) an Apple geschrieben. Vor allem wegen der Trennung.
 
RETRAX schrieb:
thanks, habs gefunden. Wenn ich ein Bild eingefügt habe und via Rechtsclick beschriftet habe und mir dann einfällt dass ich das Bild an eine andere Position im Text gerne verschieben würde (Bild Formatieren vor dem Text um es frei positionieren zu können), bleibt die Beschriftung am alten Platz kleben.

Kann man das irgendwie hinbekommen dass die Beschriftung dann auch mitgeht?


Gruss

Retrax

Ja, geht: Man kann die Abbildung und das Textfeld mit der Beschriftung markieren und die beiden dann gruppieren. Anschließend sind sie gemeinsam verschiebbar. Die Beschriftung von Abbildungen in Word:mac ist aber eine echte Notlösung und mit der Funktionalität der Windows-Version nicht vergleichbar. Ich bearbeite hier gerade ein größeres Dokument und bin von Word:mac wirklich ziemlich enttäuscht. Hat schonmal jemand hier versucht, eine PowerPoint-Folie bearbeitbar in ein Word-Dokument einzufügen? Ist am PC ja auch kein Problem, aber am Mac kann ich sie nur als Grafik einfügen.
 
Also in »richtig« geht das ja eigentlich so (keine Ahnung, ob das mit Pages klappt, müsst ihr mal testen): Für die Bilder erstellt man eigene Absatzformate (Formatvorlage) und für die Bildunterschriften ebenfalls. (Und für ALLES andere auch, sonst muss man hinterher immer manuell rumfummeln, ähh formatieren). In diesen beiden Formaten stellt man dann ein, dass sie immer zusammengehalten werden sollen. Also so, wie 'ne Überschrift auch immer am nachfolgenden Text kleben soll, damit sie nicht versehentlich am unteren Seitenrand alleine stehen bleibt.

Und wenn man dann seinen Fließtext schreibt, kann man immer schön die Formate zuweisen. Bei einem Layout-orientierten Projekt geht das natürlich nicht, ist da aber naturgemäß auch nicht notwendig/sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, gibt es mittlerweile nichts neues ?
sitze auch gerade an einer Doku wo ich jede Menge Bilder einzufügen habe, und gerne etwas einfaches für Bildunterschriften und evtll ein Abbildungsverzeichnis gebrauchen könnte.

gruß aXon
PS: arbeite mit Pages 2.0.2
 
Imho gibt es keine Änderung bei den Bildunterschriften in Version 2 im Vergleich zu Version 1. Man muss weiterhin die Überschriften für Bildunterschriften verwenden.
 
Zurück
Oben Unten