Kann osx10.5 nicht auf ibook g4 installieren

H

hairy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es handelt sich um ein ibook g4, 12'' mit laufendem 10.3.9, 1,07 Ghz PPC, 768 MB RAM, und 40GB HD. Lt. Wikipedia soll 10.5. doch auf dem ibook laufen, siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/IBook_G4#iBook_G4

Wenn ich die Installation von CD starte, sagt der Schirm, es könne auf diesem Comp. nicht installiert werden... :confused:

Jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke!!
 
was für ne 10.5. dvd ist es den.. ne graue ?? wenn ja die sind system gebunden und somit auf nem ibook nicht verwendbar. du brauchst eine "schwarze" retrail Version die ist Hardware System unabhängig. mit 768 mb ram wirst du aber auch nicht glücklich mit 10.5. sit sehr langsam. solltest mindestens auf 1 gb ram aufrüsten.

Grüße
 
Woher hast du die DVD?
 
Und täglich grüßt das Murmeltier ...
 
Danke für die schnellen Reaktionen!!

Ist das alte ibook meiner Freundin, und die DVDs sind grau und gehören zu ihrem neueren. Wird wohl wenig Sinn machen, in einen 6 Jahre alten Rechner noch zu investieren... und mit dem 10.3er System kann man nichtmal mehr anständig ins Internet... Mal sehn, vielleicht probiere ich, Ubuntu draufzuspielen...
 
Die von ihrem neuem laufen nicht mehr ;) Tiger bekommt man aber noch ziemlich billig in eBay ;)
 
Danke für die schnellen Reaktionen!!

Ist das alte ibook meiner Freundin, und die DVDs sind grau und gehören zu ihrem neueren.

...dann ist klar das es nicht funzt...
...ich schreib grad mit dem gleichen modell (ibook g4 1,07ghz,512ram) diese antwort und verwende Tiger (10.4.11) ...gelegentlich spendier ich diesem g4ibook noch 1gb ram...zum surfen reichts aber so auch allemal ! :)
 
Danke Leute... ich schau mal, ob ich mir das 10.4. besorgen kann...
 
vielleicht probiere ich, Ubuntu draufzuspielen...

Ubuntu braucht ca. 1GB RAM, besser 2GB, wenns flott fuktionieren soll. Kuck mal unter http://ubuntuusers.de/ und frag mal im Forum was auf dem iBook gescheit läuft. Besser wäre "Xubuntu" oder "Lubuntu", die brauchen nicht soviel Power im iBook
 
Opera für 10.3.9 zeigt auch alles Prima an und lief sogar auf meinem iMac G3 Harzer Modell flüssig
 
Opera für 10.3.9 zeigt auch alles Prima an und lief sogar auf meinem iMac G3 Harzer Modell flüssig

Ja, danke... ich fürchte freilich, auf den Komfort der neuesten Browser (html5, addons etc.) will ich doch nicht verzichten...
 
Das packt das G4 nicht mehr ;)

Ernsthaft?, wenn ich auf dem iBook z.B. 10.4.x installiere? Wieso denn nicht?
(Mit Verlaub, aber das wäre ein Armutszeugnis für gewisse Leute in Cupertino.)
 
Da es einfach zu wenig Rechenleistung dafür hat ;)



Warum? Was kann Apple dafür das die Rechenleistung eines Uralten Laptops nicht mehr ausreichend für die moderne Technik ist?

Mmh, naja, okay. Mein PC ist auch 6 Jahre alt, und hat eine langsamere CPU, und da gehts sowohl mit Linux wie mit WIN ohne Probleme... Nichts für ungut...
 
Tenforfox ist richtig klasse, selbst auf meinem PowerBook 1ghz läuft es flüssig und Surfen macht Spaß ;)
 
@hairy:

Installiere auf dem iBook G4 Mac OS X 10.4 (Tiger). Du wirst glücklich damit sein. Ich habe auf meinem iBook G4 ebenfalls den Tiger laufen und alles ist ok. Zuvor hatte ich 10.5 (Leopard) drauf. Technisch war die Installation/Konfiguration (Vollversion, schwarze Disk) kein Problem, allerdings hat die praktische Nutzung des iBook mit Leopard keinen Spaß gemacht. Das System war insgesamt einfach zu träge. Tipp am Rande: baue den RAM-Speicher des iBook auf das Maximum aus, dann hast Du ein schönes Gerät mit einem ansprechend reagierenden OS.
 
Zurück
Oben Unten