Kann OSX nicht mehr installieren

Fire

Fire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich habe zwei interne Festplatten (6GB / 80GB) in meinem Yosi. Auf einer ist OS9.1 auf der anderen war der Panther.
OSX lief wunderbar, bis ich mal mit OS9.1 gebootet habe. Danach konnte ich nicht mehr von der OSX HD booten.
Das Festplatten-Dienstprogramm auf der Installations-CD half auch nichts. Weder Repair noch Zugriffsrechte reparieren half. Zum Schluss wollte ich dann halt OSX neu installieren. Nicht mal das geht.
Das Festplatten-Dienstprogramm von OS9.1 bring folgenden Fehler:
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 55
Probier doch erst mal den Parameter RAm zu löschen. Neustart Apfel+alt+P+r solange drücken bis der Startton 3x ertönt. Wenn Du die OS X Install Cd hast leg die ein und halte die Taste c gedrückt.
Wenn Du am ersten Fenster bist ruf links oben im Menü das Festplatten Dienstprogramm auf. Und versuch von hier aus erste hilfe und volume zugriffrechte.
Sollte die auch nicht helfen kannst Du immer noch OS x installieren und und unter optionen "installieren und archivieren"
Und man darf nie ein Volume auf dem OS X ist mit dem FPD von oS 9 reparieren sonst geht nichts mehr.
 
....

Hallo Fire,

kann dein G3 B/W 2 Platten haben? Das erkennt man daran, dass ein Festplattenhalter für 2 Platten mitgeliefert wurde.

Ich hatte solche Effekte beim G3 beige. Der Fehler trat immer auf, wenn man 9 bootete und ne CD war drinn. Absturz unter 9 war auch schlimm.
Unter X gabs nie Probleme obwohl der Rechner keine 2 Platten vertragen konnte. Waren sogar 3 drinn. Ne kleine SCSI im internen SCSI Bus für swap.

Wenn der Mac keine 2 Platten verkraftet, tritt der Fehler früher oder später wieder auf.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten