kann OS X nicht plattmachen und OS 9 installieren

B

Blue Dalmatian

hallo,
seit ein paar tagen habe ich einen G3-rechner, desktop aus der graphite-serie. os X funktioniert, aber classic geht nicht.
deshalb habe ich versucht os x zu deinstallieren und os 9.0 zu installieren - um dann upzudaten und danach os x aufzuspielen.
frage: wie deinstalliere ich os x, das geht und geht nicht, habe schon ganz viel versucht....
kann ich auf auf dem neuen rechner etwa kein os 9.0.3 installieren?
wer kann mir noch helfen?!
 
hallo,
seit ein paar tagen habe ich einen G3-rechner, desktop aus der graphite-serie. os X funktioniert, aber classic geht nicht.
deshalb habe ich versucht os x zu deinstallieren und os 9.0 zu installieren - um dann upzudaten und danach os x aufzuspielen.
frage: wie deinstalliere ich os x, das geht und geht nicht, habe schon ganz viel versucht....
kann ich auf auf dem neuen rechner etwa kein os 9.0.3 installieren?
wer kann mir noch helfen?!

Versuche es in einem ersten Schritt zunächst mit Mac OS 8.6.

Bis 9.2.1 müssten alle klassischen Mac-Systeme darauf laufen.

Walter.

P.S. Von einer Version 9.0.3 habe ich übrigens noch nie gehört...
 
Leider habe ich kein Mac OS 8.6. und verstehe auch nicht, warum es mit 8.6. klappen sollte, wenn es nicht mit 9.0 klappt?

Und es geht anscheinend nicht anders, dass ich vorher OS X runternehme, nur das geht nicht. Bzw. kommt es mir irgendwie so vor, als ob der Rechner nur unter OS X läuft. Bzw. erst ab 9.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche erst mal, herauszufinden, welche OS 9 Version Dein Rechner als Startsystem haben will. Bedienungsanleitung oder Mactracker.
Falls Du dann einen startfähigen OS 9 Systemordner hast, der auf der Festplatte im obersten Verzeichnis liegt (HD/Systemordner) müsstest Du das OS 9 als Startvolume auswählen können (ggf. Systemeinstellungen)
 
...

Hallo Blue Dalmatian,

was ist denn das genau für ein Rechner. Deinem Nick nach ist es wohl ein iMac DV SE. Der kann in der Tat mit einem 9.0.3 ausgeliefert worden sein.

Hmm - das kann schwierig werden. Die Geräte starteten nicht OS 9.0.3 wenn USB Geräte außer Tastatur und Maus angeschlossen waren. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25139 Soweit ich mich erinnern kann, starten sie nach dem Firmware UpDate 4.1.9 auch nur noch ab 9.0.4 oder 9.1. Ich glaube man konnte in dieser Zeit die System CDs beim Händler tauschen. Leider ist es bei Apple nicht mehr genau beschrieben. Die iMacs sind aber an der Grenze 8.6/9/9.1 http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25114-de Lies das auch bei (3) Teilweise hatten die iMacs auch Schwierigkeiten gebrannte CD-R zu lesen.

Eventuell postest Du die Boot-ROM Version Dienstprogramme/System Profiler und die Seriennummer damit man genaue Informationen über das Gerät hat. Ich fürchte der startet erst ab 9.0.4/9.1 und dann auch nicht jedes System...

Gruß Andi
 
@Blue Dalmatian

Hast du die Original-Installations-DVD (oder CD) zu deinem iMac? Kannst du von ihr starten?
 
Er verlangt 9.1.

Es ist ein iMac G3/600MHz (Early 2001)

Ein Systemordner ist da nicht!
 
Da die Beschreibung etwas wirr ist, frage ich mal:

Du hast bereits versucht, OS9 aufzuspielen? Wie hast Du es gemacht? Einfach irgendein fremdes OS9 raufkopiert oder den Install von der CD durchlaufen lassen?

Du willst das OS9 als Classic-Umgebung nutzen? Dann BRAUCHST Du mindestens ein OS 9.2.1, sonst geht es nicht.

Also: OSX nicht löschen! CD mit zum Rechner passenden OS 9.2.1 oder 9.2.2 organisieren, ordnungsgemäss installieren. Dann sollte es gehen. Eventuell musst Du in den Systemeinstellungen / Classic noch einige Dinge per Hand einstellen.
 
Was heißt "fremdes" OS 9 draufspielen?
Ich habe ein systemunabhängiges Original-CD 9.0 und Updates.
Aber wie gesagt, es funktioniert nicht mit 9.0 oder vielleicht gar nicht mit OS 9 weil ich gar keinen Systemordner habe...?!


Hatte ihn soweit, dass ich ich die 9.0 CD als Startvolume angegeben habe...
Auch, dass ich glaubte, OS X plattgemacht habe und dann von 9.0 CD booten wollte bzw. erstmal 9.0 als Einziges installieren wollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Serienummer ist uninteressant - Du brauchst originale Installations-CD's.
Damit geht's dann.
Zum Starten von CD CD einlegen und Taste C beim Starten gedrückt halten.

bye,M.
 
Frag doch den Verkäufer mal nach der Original-Installations-CD. Mit der geht's bestimmt.

PS: Bist du sicher, dass du OS 9 überhaupt brauchst?
 
Ich komm zwar nicht aus Bremen, aber wenn es nicht so eilt - ich hab noch ne CD mit OS 9.2.2 übrig.
Schick mir Deine Adresse per PN, und ich tüte das Ding ein.
 
Problem hat sich erledigt!

Ich schreib nachher mal, was es war.

Danke an alle
 
:hamma:

Danke besonders noch an chrischiwitt für dein supernettes Angebot!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr ...,

ja, Sie hatten mir alle nötigen CDs mitgegeben.

Ich wollte Classic starten und das ging nicht (kein Systemordner), deshalb wollte ich nochmal alles neu installieren und das ging auch nicht.

Und nun kommt die Auflösung:

Nachdem ich von der 1. von 4 CDs "Software Restore" (9.1/10.0.3) gebootet hatte, kam, nachdem sie fertig und wieder ausgeworfen wurde, die Meldung "Und nun legen Sie eine CD ein, die so aussieht" (Männecken mit 2 Apples). Da schau ich mir die CD an, die gerade ausgeworfen wurde, sehe aber nur ein Männecken mit EINEM Apfel. Großes Fragezeichen. Also: Nichts ging. Alle sagten mir: "Du brauchst die Original-Installations-CDs".

Bis nach Ihrer netten Nachricht gestern, ich dachte: "Der Mann ist doch seriös, hilfsbereit und intelligent, da ist doch was dran an dem, was er sagt". Und "Probier's halt einfach nochmal".

Und zufällig, als ich wieder mit der Installations-CD 1 boote, und die Meldung wie oben kam, kam ich auf den Gedanken, mir doch mal die Installations-CD 2 anzuschauen und siehe da..... Männecken mit ZWEI Äpfeln....

Alles klar nun!

Danke.
Und Mac OS X ist toll.

--------------------------------

Muß man dazu sagen: ich hatte den Schreibtisch voller CDs und habe die 4 Installations-CDs wie EINE betrachet. So nach dem Motto 1a, 1b, 1 c...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten