kann OS X nicht plattmachen und OS 9 installieren

  1. Blue Dalmatian

    Blue Dalmatian Thread Starter

    hallo,
    seit ein paar tagen habe ich einen G3-rechner, desktop aus der graphite-serie. os X funktioniert, aber classic geht nicht.
    deshalb habe ich versucht os x zu deinstallieren und os 9.0 zu installieren - um dann upzudaten und danach os x aufzuspielen.
    frage: wie deinstalliere ich os x, das geht und geht nicht, habe schon ganz viel versucht....
    kann ich auf auf dem neuen rechner etwa kein os 9.0.3 installieren?
    wer kann mir noch helfen?!
     
    Blue Dalmatian, 07.04.2007
  2. walter_f

    walter_fMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    163
    Versuche es in einem ersten Schritt zunächst mit Mac OS 8.6.

    Bis 9.2.1 müssten alle klassischen Mac-Systeme darauf laufen.

    Walter.

    P.S. Von einer Version 9.0.3 habe ich übrigens noch nie gehört...
     
    walter_f, 07.04.2007
  3. Blue Dalmatian

    Blue Dalmatian Thread Starter

    Leider habe ich kein Mac OS 8.6. und verstehe auch nicht, warum es mit 8.6. klappen sollte, wenn es nicht mit 9.0 klappt?

    Und es geht anscheinend nicht anders, dass ich vorher OS X runternehme, nur das geht nicht. Bzw. kommt es mir irgendwie so vor, als ob der Rechner nur unter OS X läuft. Bzw. erst ab 9.1.
     
    Blue Dalmatian, 07.04.2007
  4. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Versuche erst mal, herauszufinden, welche OS 9 Version Dein Rechner als Startsystem haben will. Bedienungsanleitung oder Mactracker.
    Falls Du dann einen startfähigen OS 9 Systemordner hast, der auf der Festplatte im obersten Verzeichnis liegt (HD/Systemordner) müsstest Du das OS 9 als Startvolume auswählen können (ggf. Systemeinstellungen)
     
    joachim14, 07.04.2007
  5. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    773
    ...

    Hallo Blue Dalmatian,

    was ist denn das genau für ein Rechner. Deinem Nick nach ist es wohl ein iMac DV SE. Der kann in der Tat mit einem 9.0.3 ausgeliefert worden sein.

    Hmm - das kann schwierig werden. Die Geräte starteten nicht OS 9.0.3 wenn USB Geräte außer Tastatur und Maus angeschlossen waren. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25139 Soweit ich mich erinnern kann, starten sie nach dem Firmware UpDate 4.1.9 auch nur noch ab 9.0.4 oder 9.1. Ich glaube man konnte in dieser Zeit die System CDs beim Händler tauschen. Leider ist es bei Apple nicht mehr genau beschrieben. Die iMacs sind aber an der Grenze 8.6/9/9.1 http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25114-de Lies das auch bei (3) Teilweise hatten die iMacs auch Schwierigkeiten gebrannte CD-R zu lesen.

    Eventuell postest Du die Boot-ROM Version Dienstprogramme/System Profiler und die Seriennummer damit man genaue Informationen über das Gerät hat. Ich fürchte der startet erst ab 9.0.4/9.1 und dann auch nicht jedes System...

    Gruß Andi
     
    Andi, 07.04.2007
  6. delaney

    delaneyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    15
    edit: wegen temporärer geistiger Abwesenheit gelöscht...
     
    delaney, 07.04.2007
  7. babaloo

    babalooMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    @Blue Dalmatian

    Hast du die Original-Installations-DVD (oder CD) zu deinem iMac? Kannst du von ihr starten?
     
    babaloo, 07.04.2007
  8. Blue Dalmatian

    Blue Dalmatian Thread Starter

    Er verlangt 9.1.

    Es ist ein iMac G3/600MHz (Early 2001)

    Ein Systemordner ist da nicht!
     
    Blue Dalmatian, 07.04.2007
  9. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Da die Beschreibung etwas wirr ist, frage ich mal:

    Du hast bereits versucht, OS9 aufzuspielen? Wie hast Du es gemacht? Einfach irgendein fremdes OS9 raufkopiert oder den Install von der CD durchlaufen lassen?

    Du willst das OS9 als Classic-Umgebung nutzen? Dann BRAUCHST Du mindestens ein OS 9.2.1, sonst geht es nicht.

    Also: OSX nicht löschen! CD mit zum Rechner passenden OS 9.2.1 oder 9.2.2 organisieren, ordnungsgemäss installieren. Dann sollte es gehen. Eventuell musst Du in den Systemeinstellungen / Classic noch einige Dinge per Hand einstellen.
     
    chrischiwitt, 07.04.2007
  10. Blue Dalmatian

    Blue Dalmatian Thread Starter

    Die Seriennummer ist VM10612VKJR
     
    Blue Dalmatian, 07.04.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kann plattmachen installieren
  1. CUC
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    185
    lostreality
    03.07.2017
  2. timeforoldman
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    594
    lostreality
    18.06.2017
  3. jamesBdean
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    238
    Der_Soso
    15.06.2017
  4. kuebler
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    424
    AlfredB
    10.06.2017
  5. TPfanne
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    174
    rechnerteam
    20.01.2017