Kann Ordner nicht löschen

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe auf meiner MacHD einen leeren Ordner, den ich nicht löschen kann. Umbenennen kann ich ihn nicht, da ich offensichtlich keine Zugriffsrechte habe. Die wiederum kann ich aber auch nicht einrichten.
Es geht nicht. Vor dem Ordner mit dem Namen ist ein "Tilde"-Zeichen. Schiebe ich den Ordner auf den Finder kann ich ihn löschen, aber im MacHD bleibt er unlöschbar.
Ich kann, wie gesagt die Zugriffsrechte nicht ändern, da ich keine Zugriffsrechte habe, das klingt blöd, aber ist so. Dreh mich im Kreis. Wie kriege ich diesen Schei...Ordner gelöscht?
 
Hi,
mit Rechtsklick auf den Ordner die Rechte ändern.
Franz
 
Also ernsthaft? Lese es dir bitte oben nochmal durch - mit Rechtsklick ist da nichts.
 
Hi
dann hilft dir nur das Terminal weiter, Roottrechte mit sudo im Terminal bekommen, dann mit cd in den richtigen Order navigieren, mit ls -la den genauen Namen des Ordners ermitteln und dann den Ordner mit rm löschen.
Franz
 
Das werde ich probieren - danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
aber vor der Ausführung von Terminal Befehlen, zweimal Überlegen, mit Termninal Befehlen kann man sehr schnell ein System killen!!, ein Backup vor solchen Aktionen ist Pflicht.
Franz
 
Ich kann mich ganz dunkel im Nebel erinnern dass ich das auch mal hatte,

neuere Mac OS Versionen können keine Dateien löschen die ein ~ im Namen haben. Ich hatte mich damals beholfen in dem ich ein älteres OS gebootet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
allerdings habe ich es gerade mit Mojave auf einem Stick mit HFSplus formatiert probiert, Ordner mit ~blabla und File mit ~blabla.txt liessen sich löschen.

Müsste El Capitan gewesen sein, ist zu unscharf im Nebel, da müsste auch noch ein uralter Thread sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, das war das NUL Zeichen.

#1
 
Schiebe ich den Ordner auf den Finder kann ich ihn löschen, aber im MacHD bleibt er unlöschbar.
Wenn ich wüsste, was damit gemeint ist…
Der Finder ist die grafische Oberfläche.
Wo liegt der Ordner denn? Und welches Betriebssystem benutzt du? Vielleicht Catalina und der Ordner liegt im schreibgeschützten Teil?
Wenn du den Ordner verschiebst und dann löschen kannst, wie taucht er dann wieder auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist der Ordner überhaupt leer? Vielleicht liegt ja ne versteckte .DS_Store im Ordner.
 
sudo rm -R "pfad zur datei" würde ja helfen.
Aber nur, wenn du weißt, woher jener Ordner kommt, wofür er ist – oder war, und dass er weg darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry. Hier stand Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
@Schiffversenker: Genau das, was ich oben geschrieben hatte.
Der Ordner liegt auf der MacHD. Für dich nochmal neben dem Programme-Ordner.
Ziehe ich ihn von der MacHD auf den Finder, Schreibtisch, kann ich ih löschen.
Das nützt aber nix, weil er trotzdem auf der MacHD liegen bleibt und da kann ich ihn eben nicht löschen.
Ich Habe Catalina!
 
Du öffnest das Terminal dort gibst du bitte sudo -s ein um dich als Administrator zu authentifizieren. Jetzt gibst du im Terminal ein chown deinrechnernamen Datei. Lässt sich diese Datei auch so nicht löschen, hat es wahrscheinlich Flaggen. (chflags).
Schreibe im Terminal ls -lO Datei und gucke ob du schg, sappnd, sunlnk, nodump, hidden oder ähnliches findest
 
@Schiffversenker: Genau das, was ich oben geschrieben hatte.
Der Ordner liegt auf der MacHD. Für dich nochmal neben dem Programme-Ordner.
Ziehe ich ihn von der MacHD auf den Finder, Schreibtisch, kann ich ih löschen.
Das nützt aber nix, weil er trotzdem auf der MacHD liegen bleibt und da kann ich ihn eben nicht löschen.
Ich Habe Catalina!

Wie auf der MacHD? Was meinst du genau damit? Meinst du auf der Rootless Ebene?
 
@Schiffversenker: Genau das, was ich oben geschrieben hatte.
Der Ordner liegt auf der MacHD. Für dich nochmal neben dem Programme-Ordner.
Ziehe ich ihn von der MacHD auf den Finder, Schreibtisch, kann ich ih löschen.
Das nützt aber nix, weil er trotzdem auf der MacHD liegen bleibt und da kann ich ihn eben nicht löschen.
Ich Habe Catalina!
Bei dir gehen die Begriffe durcheinander.

Der Finder ist unter macOS das Anzeigeprogramm für die Dateiinhalte, die sich auf der MacHD oder anderen angeschlossenen (alias gemounteten) Volumes (Laufwerken/Partitionen) befinden. Also auch für deinen ominösen Ordner, der sich nicht löschen lasse.

Der Schreibtisch (alias Desktop) ist ebenfalls ein Ordner auf der MacHD, und zwar innerhalb deines Benutzerverzeichnisses, der durch den Finder angezeigt wird; und eine Repräsentation dessen ist die Bildschirmfläche.

Auf der Verzeichnisebene / (Slash) deiner Platte, die sich mit dem Aliasnamen MacHD zeigt, innerhalb der sich die Verzeichnisse (alias Ordner) Benutzer (Users), Library, Programme (Applications) und System befinden, ist standardmäßig sonst nichts sichtbar drin.

Versteckt gibt’s da noch etliche Verzeichnisse, wie [Befehl]+[Umschalt]+[.] im Finder anzuzeigen hilft:
Hiddenfiles.jpg
Mit all diesen Ordnern hast du im Normalbetrieb nichts zu schaffen.
Strenggenommen ist selbst deine im Finder angezeigte »MacHD« nur die Wiedergabe des Inhalts eines so benannten Aliasses innerhalb des versteckten Verzeichisbaums /Volumes.

Drittanbieter legen in der Ebene / bisweilen temporäre Ordner oder solche für Debuggingprotokolle o.ä. sichtbar an. Manchmal handelt es sich um Karteileichen des Entwicklungsprozesses der zugehörigen Anwendung. Manchmal ist wiederum nur die Sichtbarkeit des Ordners ein Programmierfehler des jeweiligen Programmentwicklers.

Weiter oben wurde darauf hingewiesen, dass sich in deinem »~Ordner« vielleicht noch was drinbefindet. Das würdest du s.o. oder via Terminal (ls -a "Pfad zum Ordner") angezeigt bekommen. Vielleicht verrät der etwaige Inhalt etwas über die Herkunft des Ordners.
 
@fa66

Macht es doch nicht so unnötig kompliziert. Der Finder und der Schreibtisch sind umgangssprachlich dasgleiche. das ist einfach das, was man sieht wenn man als erstes auf den Bildschirm guckt mit dem entsprechenen HG Bild, was sich ja von BS zu BS ändert und wie du bereits sagst, die"Repräsentation der Bildschirmfläche". Ist meistens voll (zumindest bei Kreativen) mit allen möglichen Bildern und Ordnern.
Dazu muß ich aber nicht erst auf die MacHD, dann in den Benutzer um den Finder zu finden. Die Bildschirmfläche ist ja als erstes sichtbar. Dann klickt man auf die HD, vollkommen uninteressant, ob das jetzt nur ein Alias von etwas ist (mein ganzes Dock ist voll mit Aliassen), Bei neueren Macs sind sowieso SSD's verbaut, egal. Wenn man die HD öffnet ist da bekannterweise der Programme-Ordner, der Benutzer, die Libary und das System drin. ganz einfach und so beschreibt es jeder.
Bei dir gehen die Begriffe durcheinander.

Der Finder ist unter macOS das Anzeigeprogramm für die Dateiinhalte, die sich auf der MacHD oder anderen angeschlossenen (alias gemounteten) Volumes (Laufwerken/Partitionen) befinden. Also auch für deinen ominösen Ordner, der sich nicht löschen lasse.

Der Schreibtisch (alias Desktop) ist ebenfalls ein Ordner auf der MacHD, und zwar innerhalb deines Benutzerverzeichnisses, der durch den Finder angezeigt wird; und eine Repräsentation dessen ist die Bildschirmfläche.

Bei mir geht überhaupt nichts durcheinander. Letztendlich kommt man durch dies ganze Umschreiben doch wieder auf das was es einfach ist.
Der Finder ist der Schreibtisch, oder eben was keiner benutzt, die "Repräsentation der Bildschirmfläche", die MacHD ist ein Ordner auf der repräsentierten Bildschirmfläche,
in dem 4 weitere wichtige Ordner sind (bei mir eben 5) und überall gibt es auch noch "versteckte Dateien".

Mit all diesen Ordnern hast du im Normalbetrieb nichts zu schaffen.

Und ich habe mit allen Ordnern was zu schaffen. Auch im Normalbetrieb, was immer das bedeuten soll und auch teilweise mit den versteckten Dateien.

Weiter oben wurde darauf hingewiesen, dass sich in deinem »~Ordner« vielleicht noch was drinbefindet. Das würdest du s.o. oder via Terminal (ls -a "Pfad zum Ordner") angezeigt bekommen. Vielleicht verrät der etwaige Inhalt etwas über die Herkunft des Ordners.

Und ich hatte ja auch schon weiter oben bereits gesagt, das ich das so machen werde.
 
Der Finder und der Schreibtisch sind umgangssprachlich dasgleiche.
Der Unterschied wird spätestens bei der Beschreibung eines Problems aber relevant.

Schließlich können diejenigen die sich die Sachlage auf deinem Rechner vorstellen müssen, nicht wissen, was du zu meinen glaubst, wenn du in deiner Beschreibung bereits »Schreibtisch« und »Finder« für dasgleiche hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht ich, es wird umgangssprachlich so definiert, selbst auf professionellen Videotrainings. Und ich finde ehrlich gesagt auch diese Definitionen, die ja durchaus relevant sein mögen, wenn man eine prüfung bestehen muß z.B. als iT-Techniker, aber in der allgemeinen Handhabung ist das uninteressant. Schreibtisch, Finder, Benutzeroberfläche, Bildschirmdarstellung - ich bitte dich. Da fragt keiner nach, das ist allgemein klar...
 
Zurück
Oben Unten