Kann Ordner mit 0kb-Dateien nicht aus dem Papierkorb löschen.

R

rene69

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich habe jetzt bereits alles versucht und auch schon ausführlich sämtliche Möglichkeiten wie man Dateien aus dem Papierkorb löscht ausprobiert. Sogar das Script „Trash it!“ funktioniert nicht. Hier schildere ich mal meinen Fall:

Folgende gelöschte Dateien von meiner Bootcamppartition liegen in meinem Papierkorb:
Bildschirmfoto 2011-09-14 um 10.47.13.png
Bildschirmfoto 2011-09-14 um 10.47.39.pngBildschirmfoto 2011-09-14 um 10.59.59.png
Beim Versuch den Papierkorb zu entleeren (mit „alt+cmd“) erscheind folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2011-09-14 um 10.59.59.png
Ich habe keine Idee wie der Ordner „maps“ in Verweundung sein kann?
Installiert sind SL-NTFS und Winclone. Im Ordner ,Trashes der Windows-Partition ist nichts drin.
Wenn ich von einem älteren Stand des Systems boote (wo das Problem nicht da war) habe ich das gleiche Problem mit meinem Papierkorb.

Freue mich über kreative Ratschläge!

Liebe Grüße,
René
 
Geh mal in Terminal und gib ein:

ls -RlO

Dann mach ein Leerzeichen hinter das o und zieh den Ordner Baykomm... in Terminal. Von dem dann erscheinenden Pfad löschst den letzten Ordner (Baykomm...), sodass am Ende irgendwas mit .Trash dasteht. Dann Enter drücken und Ergebnis posten.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt nach 2 Tagen einen Weg gefunden das Problem zu lösen.
Mit "Winclone" habe ich ein älteres Image von Windows auf die Bootcamp-Partition gespielt.
Damit sind die komischen Dateien im Papierkorb verschwunden.
Ich halte meinem Papierkorb immer leer. Das Problem hat mich wahnsinig gemacht!
Würde zu gerne wissen was bei ls -RIO passiert.
Falls ich nochmal die aktuelle Windowsversion mit dem Problem zurückspielgen sollte
werde ich es ausprobieren.


lg, rené
 
Habe ein ganz ähnliches Problem. bei mir kommt im Terminal folgendes:


ls -RIO /Volumes/Media/.Trashes
ls: illegal option -- I
usage: ls [-ABCFGHLOPRSTUWabcdefghiklmnopqrstuwx1] [file ...]


Da ich keine Ahnung habe was ich da im Terminal eigentlich versuche: HILFE :eek:
Ach ja, es ist ein 0kb Ordner auf einer NTFS formatierten externen HD, OSX 10.6.8.mit SL-NTFS

Danke
 
das ist kein I sondern ein l (el)

Der Befehl zeigt die Dateien mit ihren Rechten und Benutzern an.
 
Ah, ok danke.

ls RIO /Volumes/Media/.Trashes
ls: RIO: No such file or directory
/Volumes/Media/.Trashes:
ls: .Trashes: Permission denied

Ach ja, das betreffende Verzeichnis ist leicht angegraut dargestellt und laut Info Fenster darf ich lesen und schreiben...
 
Du hast den Strich vergessen. Kopier einfach folgendes in Terminal, Enter drücken und dann dein Passwort eingeben.

sudo ls -RlO /Volumes/Media/.Trashes
 
Dann passiert bei mir gar nichts, nur ein Zeilensprung, egal ob auf dem Admin oder dem Arbeitsaccount. Terminal ist einfach nicht meine Welt, bin doch ein kleiner Mausschubser.
Lassen wir die Datei halt wo sie ist, in dem extra angelegten Verzeichnis "Schrott"...

Aber danke
 
Zurück
Oben Unten