kann nur APFS formatieren

Uppps, mit so viel Resonanz hatte ich garnicht gerechnet. :)
Aber es ist einfach so das ich auf meinem MBP mit Mojave 10.14.2 arbeite und eben eine externe Festplatte gerne mit FAT32 formatieren wollte. Dabei ist mir eben aufgefallen das mir nur diese APFS Varianten (Anhang) angezeigt werden, aber vielleicht liegt das echt an der Anzeige. Werde es mal testen mit "Alles anzeigen". ;)

Also extern funktioniert das tadellos, wenn man wie gesagt auf "Alles anzeigen" geht. Das kann ich bestätigen
 
Uppps, mit so viel Resonanz hatte ich garnicht gerechnet. :)
Aber es ist einfach so das ich auf meinem MBP mit Mojave 10.14.2 arbeite und eben eine externe Festplatte gerne mit FAT32 formatieren wollte. Dabei ist mir eben aufgefallen das mir nur diese APFS Varianten (Anhang) angezeigt werden, aber vielleicht liegt das echt an der Anzeige. Werde es mal testen mit "Alles anzeigen". ;)
Wieso jetzt FAT32? Das ginge mit dem Terminal. Aber wenn ex um Windows-Kompatibilität geht, nimm halt ExFAT.
 
ich rede hier nicht von externe Festplatte sondern von interne Festplatten die zB im iMac ab 2012 sind und mit OS 10.14.x bestückt sind.
Was ich oben mit angehängt habe ist nur ein Beispiel.

aber somit ist auch keine Sichere Datenlöschung mehr möglich wenn man den Rechner verkaufen will. Hier bei uns in der Firma müssen wir aber sicher sein das es sicher gelöscht wurde.

Klar kann man auch die Platten mit Terminal oder mit anderen Programm sicher löschen. Aber hier wird mal wieder von Apple gespart.
Habe mir Mojave darauf hin gar nicht angeschaut, ich nutze überhaupt keine drehenden Scheiben mehr…

Dennoch eine kleine Anmerkung: die hohe Datendichte neuerer Festplatten benötigt kein mehrfaches sicheres Überschreiben mehr, eine Rekonstruktion nach dem Schema mit dem man mittels Analyse der magnetischen Bits früher wiederherstellen konnte, ist heute so nicht mehr möglich > wenn einmal überschrieben wurde. Kommen dann noch Faktoren wie Perpendicular recording hinzu (PMR), wird es auch theoretisch physikalisch unmöglich. Einfach mal im Datenrettungslabor Eures Vertrauens einen Kostenvoranschlag einholen… (Sie werden NATÜRLICH eine Analyse vornehmen - die kostet auch - und Euch dann mitteilen, dass sich nicht rekonstruieren lässt > wenn mindest einmal sicher gelöscht) Lässt sich also unter Mojave überhaupt nicht mehr "sicher löschen" wenn es um HDDs geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
[QUOTE="Lässt sich also unter Mojave überhaupt nicht mehr "sicher löschen" wenn es um HDDs geht?[/QUOTE]

doch das funktioniert schon wenn man im Festplatten Dienstprogramm für die HDD wieder auf HFS+ geht - dann kann man auch wieder sicher löschen. Sind halt ein paar klicks mehr zumachen - aber es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@Pinky69
Jo is denn schon wieder Karneval? Na denn Prost…
 
(Sie werden NATÜRLICH eine Analyse vornehmen - die kostet auch - und Euch dann mitteilen, dass sich nicht rekonstruieren lässt

Erstens müssen sie eine Analyse machen, ansonsten können sie ja noch nicht wissen, dass die Dateien unwiderruflich weg sind. Zweitens sind diese Prüfungen je nach Unternehmen (zumindest bei den ganz großen wie Kroll Ontrack) sehr wohl kostenlos.
 
Erstens müssen sie eine Analyse machen, ansonsten können sie ja noch nicht wissen, dass die Dateien unwiderruflich weg sind. Zweitens sind diese Prüfungen je nach Unternehmen (zumindest bei den ganz großen wie Kroll Ontrack) sehr wohl kostenlos.
War eine reine Vorsichtsmaßnhme meinerseits (ich habe das beschriebene Szenario erlebt)… Nicht das nachher ein Mitlesender sich hier später beklagt. Aber Du hast schon recht, die besseren und seriösen Anbieter berechnen nur bei erfolgreicher Wiederherstellung > das ist dann aber, je nach Aufwand, nicht ohne… (Im Klartext: Wer keine Datensicherung betreibt - noch zumal bei Applegeräten mit T2-Chip, hat es dann auch nicht besser verdient ;) )
 
Zurück
Oben Unten