Kann nix anpingen ...

E

editmaster76

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
und hab leider zum Thema mit der SuFu nix gefunden. Folgendes: Ich hab ein Mac Pro mit OSX (2 Wochen alt) an einem Switch hängen. Noch im Netzwerk sind 2 XP Pro. Internet gibt es nicht, soll auch nicht.
Letzte Woche funktionierte das Aufbauen des Netzwerks und der Zugriff von und zu den XP Rechner reibungslos.
Nur seit kurzem findet der Mac nichts mehr. Die XP Rechner sehen sich alle und das läuft auch. Nur Kollege Mac ist blind. Der Netzwerk-Status zeigt zwar an, dass er verbunden ist, mein Switch zeigt das gleiche, aber es geht nicht. Ich kann noch nichtmal den Switch, der eine eigene IP hat, anpingen. Also die nächst gelegene Station nach dem Mac geht nicht. Besser gesagt, ich kann einfach garnichts anpingen. Es kommt immer die Meldung "Host nicht gefunden" oder so ähnlich.

Ich habe schonmal quergelesen, dass es was mit mDNS anstatt nur DNS zutun haben könnte. Vielleicht ein Hinweis?
Das Netzwerk ist eigentlich perfekt konfiguriert, alle Rechner haben IPs, sind in der selben Gruppe usw.

Was könnte der Fehler sein?

Bin für jede Hilfe dankbar!

editmaster76
 
(...) Besser gesagt, ich kann einfach garnichts anpingen. Es kommt immer die Meldung "Host nicht gefunden" oder so ähnlich.
(...)

Willkommen im Forum :)

Bevor du einen Host per Namen anpingst, versuche es erst mal mit IPs.
Am besten mit einem ping auf die eigene IP-Adresse.
Wenn's klappt, mal einen ping auf die Broadcast Adresse.
 
Willkommen im Forum :)

Bevor du einen Host per Namen anpingst, versuche es erst mal mit IPs.
Am besten mit einem ping auf die eigene IP-Adresse.
Wenn's klappt, mal einen ping auf die Broadcast Adresse.

Ich habe es auch noch in wager Erinnerung, dass Windows bei eingeschalteter Firewall auf Pings keine Antwort sendet.

Ebenso kann man bei den meisten Routern einstellen, dass diese nicht auf Pings antworten.

Würde ich erstmal prüfen.

Ach ja, und wie der Vorredner schon sagte, die Pings mit den IP-Adressen machen.
 
mit ips

Hallo Leute ...

ich hatte bis dato nur die IPs eingegeben ... daraufhin immer die antwort "No route to host" und dannach "Host is down"

sich selbst anpingen geht. mehr aber nicht
 
Hallo Leute ...

ich hatte bis dato nur die IPs eingegeben ... daraufhin immer die antwort "No route to host" und dannach "Host is down"

sich selbst anpingen geht. mehr aber nicht

ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch :eek: 127.0.0.1 sollte doch ersteinmal checken, ob bei dir alles IO ist.... ansonsten schließe ich mich der Meinung bit der Firewall an.
 
ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch :eek: 127.0.0.1 sollte doch ersteinmal checken, ob bei dir alles IO ist.... ansonsten schließe ich mich der Meinung bit der Firewall an.


There´s no place like 127.0.0.1

;)
 
naja

wenn auf den rechnern firewalls drauf wären, würde ich euch zustimmen. aber da dem nicht so ist und es irgendwann auch schon mal funktioniert hat ...

Ich komm ja mit dem Ping nicht mal 3 Meter weit ...

wenn ich mit dem Mac in XP per bootcamp boote, gehts wieder
 
warum gehst du auf dem Mac nicht systematisch vor, um die Ursache einzukreisen?
- über ifconfig die eigene IP ermitteln
- was erhältst du bei ping <eigene IP>
- wenn das geht, was erhältst du bei ping <broadcast IP>? Antworten außer dem Mac noch andere auf den Rundruf?
- Ist der Rest überhaupt im selben Subnetz wie der Mac? usw.
 
also selbst anpingen geht. die üblichen meldungen halt.

hab gerade osx auf ner neuen platte installiert und damit geht es wieder. mir scheint, als ob da irgendwas extrem verbogen war.
 
Zurück
Oben Unten