Kann nichts mehr markieren und öffnen!!!

hallo Ice...

nimms bitte nicht persönlich, aber in diesem Forum geben leider viel zu viele Leute "Tips", die Null Ahnung haben.
Die Empfehlung ein Festplattendienstprogramms einzusetzen gehört in diesem Fall leider in diese Richtung.
Genauso wie der Hinweis auf die periodic Skripte oder die Rechtereparatur.
Das sind reine Hilflosigkeitsempfehlungen

Und wenn ich denke, die bringen nix, dann sag ich das genauso, wie wenn jemand Schwachfug behauptet ("Was die Scripts angeht, diese Scripts werden von Apple auch alleine ausgeführt .... oder ein Programm installierst"); den Mund hab ich mir noch nie verbieten lassen.
Wenn dann Daria meint sie möchte es trotzdem mal probieren - Ihre Sache; Schaden kann außer dem Einsatz von Disk Warrior nix.
Mit diesem Tool riskiert man bei unsachgemäßer Bediehnung den Verlust des kompletten Datenbestandes.

Eine Neuinstalltion wird wohl unumgänglich sein wenn einen etwas stört und man findet keine Lösung zum Beseitigen des Problems.
Das ist doch kein Windows :D
--------------
Es gibt auch Benutzer die keine Lust haben im Terminal rumzuhacken und deshalb diese Programme verwenden.
Ihr gutes Recht; meine Hinweise sind ja auch kein Pflicht - sollen aber eine Hilfe für die sein, Lust dazu haben und lernen wollen, was geht.
Und das Programm macht auch nicht mehr als manche von Hand im Terminal machen.
Weisst du das so sicher ?
Manche Probleme gehen auf den Einsatz kleiner "Progrämmchen" zurück, von denen man gar nicht mehr weiss, dass man sie mal hatte:
... Ich habe letzter Zeit viel programme herunter geladen und wieder gelöscht ...
oder
... Hast Du mit Xupport die Exposé-Funktion Desktop anzeigen aktiviert? Das war der Fehler bei mir auch...
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na maceis,
wenn du den DiskWarrior nicht kennst, solltest du ihn kennenlernen! Das Programm ist wirklich solide und baut dir die zerschossendsten Inhaltsverzeichnisse wieder neu auf. Am Rande beseitigt es Verzeichnisinkonsistenzen, die man anders kaum finden würde.
Ich habe ihn auf Empfehlung angeschafft, als ein Booten nach einer "Programmrandale" nicht mehr möglich war, per TechTool nur noch einzelne Dateien zu extrahieren waren und ich einsehen musste, dass die letzte Sicherung zu alt war: Ein DiskWarrior-Lauf über eine halbe Stunde, Ergebnis: alle 20000 Dateien wieder da, alles intakt, am alten Platz und natürlich eine Riesenerleichterung!
Also: Auf den DiskWarrior schwöre ich! Unter OS X allerdings habe ich ihn noch nicht verwendet / verwenden müssen..
Gruß,
Matthias
 
hallo mattmiksys,

danke für dein feedback.

ich kenn den diskwarrior (hab Ihn selber) - der ist wirklich super.
Und ganz so leicht geht da auch nix kaputt, wie ich vielleicht angedeutet hatte :D
Trotzdem finde ich den Rat ziemlich bescheiden, denn ich glaube nicht, dass er diese Problem lösen kann:
Daria hat diese Problem:
Ich habe eben auch ein Problem, das mir wichtig erscheint: seit ein paar Tagen kann ich verschiedenste Dinge, wie gewöhnlich mit Doppelklick, (habe keine Maus) nicht öffen. Dies betrifft alle Programme, ist aber nicht ein Dauerproblem, sondern ab und zu lässt sich ein Tread einfach nicht meher sogar markieren (Beispiel: die Lesezeichen in Safari)

Und so ein Tool "einfach mal so" einzusetzten halte ich einfach für Schwachfug - sorry.
 
Nein, maceis, von "einfach so" halte ich auch nichts, habe aber die Erfahrung gerade mit dem DiskWarrior gemacht (deshalb der Hinweis auf die Inkonsistenzen), dass kleine "Haken und Ösen", die ich gar nicht in Zusammenhang gebracht habe, nach der Verwendung von DiskWarrior weg waren.
Aber mit Darias Problem hat das sicher nichts zu tun, da gebe ich dir voll und ganz Recht.

@Daria: Hast du nicht irgendeine passende Maus zur Verfügung, mit der du einfach mal das Trackpad (inkl. Treiber) als Ursache ausschließen kannst?

Gruß,
Matthias
 
Hallo
Danke bestens für Eure Beiträge!
Ich habe gestern das Onyx - Programm gestartet, hat lange gedauert aber es scheint, als ob es meinem Laptop heute besser ginge. Die gewünschten Treads lassen sich schon markieren, nur der Zeiger ist irgendwie "sturr", weniger flexible, zB. wenn ich was von linker Seite markieren will, beugt sich der Zeiger nicht nach rechts, wie es vorher üblich war.....Nicht großes Problem, aber augenscheinlich ist etwas passiert, was bestimmte Dinge nicht mehr zulässt. Würde gerne wissen, was.
Gruß!
 
hallo mattmiksys

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Vorschlag mit der Maus ist gut.

@Daria
Es gäbe noch verschiedene andere Möglichkeiten was zu testen.

Eine Möglichkeit wäre z. B. zu versuchen, ob das Problem auch besteht, wenn Du Dich unter einem anderen User einlogst.
Falls Du keinen hast, legst Du halt einen an.

- falls ja wäre das ein Hinweis, dass es sich um eine benutzerdefinierte Einstellung handelt.
Neuinstallation wäre dan auf keinen Fall notwendig.
Das hätte dann auch den Vorteil, dass du deine Emails, Safrai Lesezeichen, Adressbucheinträge etc. auf einfachste Weise transferieren könntest, falls wir die Ursache nicht finden.

- falls nein, müsst man die Ursache eher auf Systemebene weitersuchen.
---
Ich denke gemeinsam kriegen wir das schon wieder hin.

Eine weitere Möglichkeit, die ich die auf jeden Fall empfehlen würde, besteht darin in deinem Privaten Ordner im Ordner Library/Preferences alle Dateien (...irgendwas.plist) zu suchen, die in Ihrem Namen was haben, was mit den von Dir installierten und wieder gelöschten Programmen zu tun hat.
Diese würde ich löschen oder zumindest woanders hinverschieben.

Kaputtgehen kann dabai nichts, da eine gelöschte Datei, die noch benötigt wird, automatisch neu angelegt wird.
Im allerschlimmsten Fall, muss Du einige Einstellungen in dem Programm neu vornehmen oder die verschobene Datei zurück kopieren.
 
Matthias, Ich habe leider keinen mit einer Maus dabei, bin "allein auf dieser Welt",
Maceis: ich werde heute versuchen, diesen Weg zu gehen, den Du oben beschrieben hast. Finde es sehr vernünftig.
Danke nochmals! Und schönen Tag! (In Köln haben wir heute ein prima Wetter)
 
hallo Daria,

hier ist auch prima Wetter - ich bin auch gleich wieder weg :)

@Mathias
Noch ein Wort zu DiskWarrior:
unter OS X und anderen Ernst zu nehmenden Betriebssystemene ist die Konsistenz der Verzeichniseinträge von Haus aus besser als beispielsweise unter Klassischen Mac Systemen.
Eine weitere ganz erhebliche Verbesserung bietet das FileSystem Journaling wie es unter Panther endlich standardmäßig aktiv ist.
Unter Jaguar musste man es manuell einschalten (ab 10.2.8 war das glaub´ ich möglich, vielleicht auch schon früher).
Auch die Fragmentierung, die ja manchmal für Inkonsistenzen verantwortlich ist wird dadurch fast ganz verhindert.
Insofern ist zu hoffen, dass man bei diesen Systemen Tools wie DiskWarrior kaum noch benötigt.
Mir hat es aber auch schon mal ne ganze Partition gerettet, die nicht mehr gemountet werden konnte (unter Jaguar und ohne Journaling).
 
Praxis

Original geschrieben von maceis
 
Die Erneuerung von prebindings ist außerdem definitiv ein frommer Aberglaube.
 

Dieser Aberglaube hat hier in der Praxis zweimal bei Problemen gut und sofort geholfen. ;)

Ich liebe solchen Aberglauben :D

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von Icetheman
Eine Neuinstalltion wird wohl unumgänglich sein wenn einen etwas stört und man findet keine Lösung zum beseitigen des Problems.
 

Das ist ein mir gut bekannter Lösungsansatz von Windows-Usern. ;)

Unter dem Mac-OSX-System gibt es erst einmal andere Maßnahmen die greifen. Selbst unter dem alten OS war das nur in extremen Fällen notwendig.

Ich habe 18 Jahre lang niemals wegen Fehlfunktionen des Systems ein System neu aufgesetzt. :)

Aber wenn es dir liegt, installiere sooft, wie du magst. :D

Andere arbeiten produktiv mit ihren Systemen und mögen so etwas gar nicht. :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
hallo Lynhirr,

jedem das Seine - nicht wahr :D
und wenn es trotz anderslautender Dokumentation hilft - ums besser.

.... This has notihing to do with optimizing the disk, update_prebinding is a command that should be run after installation of new software, when that software is using external libraries. It doesn't need to be though, as OS X will automatically try to fix prebinding issues as you try to launch the application that was installed.
.....
so steht es jedenfalls bei O´Reilly und diversen anderen Quallen.

Und das hier steht in der Apple Dokumentation für Programmierer:
Fixing Prebinding Manually

In extreme cases, you can also update your application’s prebinding information manually. This step is only necessary in a handful of cases, usually when you are testing your application and need to verify its prebound performance.
Weiterhin heisst es dort, dass mit dem prebinding lediglich die Zugriffszeit auf Programme minimal verkürzt wird.

Mir reicht das, um die Empfehlung das prebinding bei allerlei WehWehchen zu erneuern in das Reich der Märchen und Sagen zu verweisen.
Wer´s trotzdem tun möchte: Von mir aus gerne :D
Wenigstens kann man damit nix kaputtmachen.
btw:
Carbon oder gar Classic Programme kann man nicht "prebinden", da läuft das binding beim Programmstart ab.
----
ach und nebenbei bemerkt hast Du eine ausgesprochen schön gestaltete Website Lynhir wavey
 
Was hilft hat recht ...

Original geschrieben von maceis
so steht es jedenfalls bei O´Reilly und diversen anderen Quallen.

----
ach und nebenbei bemerkt hast Du eine ausgesprochen schön gestaltete Website Lynhir wavey
 

Ich kenne diese Quellen schon, und es gab schon endlose, ausführliche Diskussionen dazu.

Ein Beispiel: Stone Design verlor nach der Installation (drag & drop) alle Bezüge zu seinen Dateien. Nichts half - Pre-binding half sofort. Das sind so die persönlichen Erlebnisse, die einen prägen ;)

Danke für dein nettes Lob :)

wavey

Lynhirr
 
hallo Lynhirr,

drag´n´drop ist ja keine Installation in dem Sinn,
da sollte das prebinding beim ersten Programmstart ablaufen.
Aber wie gesagt, wenn s hilft, warum nicht.
 
Hallo
gestern schien alles in Ordnung zu sein (außer dem, dass der Zeiger im oberen Bereichen eines Dokuments (Word) oder auf der Liste von Lesezeichen unflexibel bleibt und will nichts markieren)
Heute hat der Zeiger allerdings überhaut nicht reagiert und habe ich zum ersten Mal, seitdem ich Mac benutze, einen Absturz erlebt. Musste den Laptop ausschlaten, und jetzt funktioniert alles wieder relativ ok.

Was ist mit der Erneuerung der prebidings, wenn es nicht schadet, dann wurde ich diese erneuern (wenn ich nur wüsste, wie...)
Schöne Grüße
 
Original geschrieben von daria
Hallo
gestern schien alles in Ordnung zu sein (außer dem, dass der Zeiger im oberen Bereichen eines Dokuments (Word) oder auf der Liste von Lesezeichen unflexibel bleibt und will nichts markieren)
Heute hat der Zeiger allerdings überhaut nicht reagiert und habe ich zum ersten Mal, seitdem ich Mac benutze, einen Absturz erlebt. Musste den Laptop ausschalten, und jetzt funktioniert alles wieder relativ ok.

Was ist mit der Erneuerung der prebidings, wenn es nicht schadet, dann wurde ich diese erneuern (wenn ich nur wüsste, wie...)
Schöne Grüße
 

Du gibst im Terminal folgenden Befehl ein:
sudo update_prebinding -verbose -root /
Danach gibst du dein Kennwort ein.
Die Ausgabe (durch den Schalter -verbose aktiviert) zeigt Dir, was passiert.
Es werden (bei mir) rund 1.700 Dateien bearbeitet
---------
hier poste ich noch schnell das Ergebnis, wobei zu breücksichtigen ist, dass nur bei den Programmen etc. das prebinding erneuert wird, bei denen es fehlerhaft war.
0 files successfully prebound,
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das ...

Original geschrieben von maceis
hallo Lynhirr,

drag´n´drop ist ja keine Installation in dem Sinn,
da sollte das prebinding beim ersten Programmstart ablaufen.
Aber wie gesagt, wenn s hilft, warum nicht.
 

Da haben die Entwickler von Create geschlampt, oder sonst etwas war nicht in Ordnung, keine Ahnung. :rolleyes:

Nun ja, war auch nur 2x nötig. Ich habe seit über einem Jahr null gravierende Probleme, und hoffe, das bleibt so, und bemühe mich, mein BS pfleglich zu behandeln. Hin und wieder lasse ich die Crons laufen, bei großen Updates werden Rechte repariert.

Das wars auch schon. :D

wavey

Lynhirr
 
Hallo
Das Ergebnis:
2004-04-01 19:10:19.489 update_prebinding[643] Update_prebinding done.
2004-04-01 19:10:19.490 update_prebinding[643] 0 files successfully prebound, 12 files unsuccessfully prebound.

Und welche Schlüsse soll ich nun daraus ziehen???:)
 
Re: So ist das ...

Original geschrieben von Lynhirr
 

... oder sonst etwas war nicht in Ordnung, keine Ahnung. ...
 
Weisst Du Lynhirr, das erinnernt mich an eine Anektdote, die man sich über George Washington erzählt.
Angeblich soll er als Kind bei einem abendlichen Spaziergang aus Übermut mit einem Stock auf einen Strommasten geschlagen haben, worauf im ganzen Landkreis die Lichter stundenlang ausgingen. Udn er fühlte sich veranwortlichd afür. Das soll Ihn so beeindruckt haben, dass er sich voorgenommen hatte nie mehr etwas böses zu tun und sein Leben in den Dinest des Guten und Gerechten zu stellen.
Selbstverständlich hate der Stockschlag nicht im Mindesten etwas mit dem Stromausfall zu tun, aber ein große Wirkung hatte er dennoch.

Und nachdem ja der Flügelschlag eines Schmetterlings ja bekanntlich auch das Wettergeschehen so beeinflussen, dass daraus Tage später ein Orkan am anderen Ende der Welt wird - macht ruhig lustig Euer prebinding. und wenns hernach wieder läuft wie geschmiert, is ja alles gut.
... Ich habe seit über einem Jahr null gravierende Probleme, ...
man hat ja auch ein super Betriebssystem :D
------------
Das Ergebnis:
2004-04-01 19:10:19.489 update_prebinding[643] Update_prebinding done.
2004-04-01 19:10:19.490 update_prebinding[643] 0 files successfully prebound, 12 files unsuccessfully prebound.

Alles in bester Ordnung - wieviele Dateien hat er bei Dir bearbeitet, hast du darauf geachtet ?
 
Re: Re: So ist das ...

wieviele Dateien hat er bei Dir bearbeitet, hast du darauf geachtet ?
- ich nehme an: 490, wie es am Ende steht. Oder- wo soll ich es prüfen?

Diese Geschichte mit Ursache- Wirkung - Beziehung ist leider nicht so lustig, wenn man gerade an einem Projekt arbeitet, wor sich die beiden sehr schön miteinander vermischen, und es lässt sich nur schwer feststellen, was der Grund und was die Wirkung war...ehhh
 
Re: Re: Re: So ist das ...

Original geschrieben von daria
wieviele Dateien hat er bei Dir bearbeitet, hast du darauf geachtet ?
- ich nehme an: 490, wie es am Ende steht. Oder- wo soll ich es prüfen?

Diese Geschichte mit Ursache- Wirkung - Beziehung ist leider nicht so lustig, wenn man gerade an einem Projekt arbeitet, wor sich die beiden sehr schön miteinander vermischen, und es lässt sich nur schwer feststellen, was der Grund und was die Wirkung war...ehhh
 
Hallo Daria,

die Geschichte mit Washington hat eigentlich gerade nichts mit Ursache und deren Wirkung zu tun.
Eher mit einer Wirkung, die auf eine falsche Usrache zurückgeführt wird.
Aber nerven wollte ich dich natürlich nicht damit.

In deiner Ausgabe steht nichts von 490.
Normalerweise müsste immer eine Zwischenausgabe ausgegeben werden, ... x/y ... (also x von y bearbeite).
Den genauen Wortlaut weiss ich nimmer.
----
Wie sieht´s aus, hast du Deine Preferences mal ausgemistet ?

Als nächsten Lösungsversuch könntest du auch mal folgende Befehle eingeben:
cd [enter]
top -l1 > top.txt [enter]
Dabei wird eine Datei top.txt in Deinem Home angelegt, die Du hier mal hochladen könntest.
Damit kann man dann sehen, was für Prozesse auf Deinem Rechner laufen.
 
Zurück
Oben Unten