Kann nichts mehr markieren und öffnen!!!

D

daria

Hallo
Wie ich sehe, geht es in diesem Forum vor allem darum, Probleme zu lösen. Ich habe eben auch ein Problem, das mir wichtig erscheint: seit ein paar Tagen kann ich verschiedenste Dinge, wie gewöhnlich mit Doppelklick, (habe keine Maus) nicht öffen. Dies betrifft alle Programme, ist aber nicht ein Dauerproblem, sondern ab und zu lässt sich ein Tread einfach nicht meher sogar markieren (Beispiel: die Lesezeichen in Safari)
Was kann es sein? Das beunruhigt mich sehr.
Ich bitte Euch um Ratschläge....
Mit herzlichem Gruß aus Köln
Daria
 
an was das genau liegt

kann ich dir leider nicht sagen.
Ich arbeite bei solchen "undurchsichtigen" Fehlverhalten (die allerdings sehr selten sind) immer das Standartverfahren durch.
erst die prebindings erneuern, dann die Rechte reparieren und wenn das nichts hilft, dann die preferences-.plist des jeweiligen Programms löschen.

vielleicht hilft dir das
 
Re: an was das genau liegt

Hallo
Zunächst wollte die Steuerung beim DVD- Abspielen nicht mehr reagieren. ich habe also die preferences gelöscht und war alles in Ordnung. Bei Safari habe ich das gleiche gemacht, hat aber nicht geholfen.
Was bedeutet: " die prebindings erneuern"?
Gruß
 
Das können dir andere besser erklären, deshalb begnüge ich mich auf das 'wie'. Software wie Cocktail und Xupport (versiontracker) erledigen das zuverlässig, aber wie üblich ist das nur ein Schuss ins Blaue. Vorher würde ich dir empfehlen, Safari zurückzusetzen.
 
Bitte, sag mir: Was passiert, wenn ich Safari zurückzusetze?
 
Auszug aus der Apple-Hilfe:

Wenn Sie einen öffentlich zugänglichen Computer verwenden oder einen Computer zusammen mit anderen Benutzern nutzen, empfiehlt es sich, Safari zurücksetzen, damit andere nicht sehen können, woran Sie gearbeitet haben.

Durch das Zurücksetzen werden die Verlaufsstatistik gelöscht, der Cache geleert, der Inhalt des Fensters "Geladene Dateien" gelöscht und alle Cookies entfernt. Zudem werden alle gesicherten Benutzernamen und Kennwörter sowie andere automatisch ausgefüllte Daten und Google Sucheinträge gelöscht.

Darüber hinaus werden alle geöffneten Fenster geschlossen und ein neues Fenster wird geöffnet. Dieses neue Fenster verfügt über eine neue Verlaufsstatistik für die Tasten "Zurück" und "Vorwärts" und für die Taste "SnapBack".

Wählen Sie "Safari zurücksetzen" aus dem Menü "Safari" und klicken Sie in "Zurücksetzen".

Wenn Sie Safari zurücksetzen, werden Cookies, die von Programmen wie Sherlock gesichert wurden, ebenfalls entfernt.
 
uppss, klinckt nicht besonders einziehend, zumals dass ich vielle Kennwörter gespeicher habe (Bibliotheck, Bank usw). ich frage mich, ob es notwendig ist, wenn das Problem auch bei anderen Porgrammen vorkommt (Word)....

Noch eine Frage: ich habe mir die zwei von Dir genannten Programme: Coctail und Yupport bei Versionstracker angeschaut, es scheint, als ob jeder Computer- Benutzer diese Programme (ein von diesen) haben sollte. Ist ein solches Programm im Grunde notwendig, oder? (Coctail ist dabei als Favorit zu betrachten, nicht wahr?)
 
In der Tat, wenn sich das Programm nicht nur auf Safari beschränkt, wird dir mit dem Zurücksetzen nicht wirklich geholfen sein.

Ob du nun Cocktail oder Xupport einsetzt, dürfte deinem persönlich Geschmack unterworfen sein. Beide erfüllen ihren Zweck.

Denk auch daran, wie von Benz angeregt, die Rechte zu reparieren. Auch das löst unter Umständen die seltsamsten Probleme.
 
Original geschrieben von daria
...
Noch eine Frage: ich habe mir die zwei von Dir genannten Programme: Coctail und Yupport bei Versionstracker angeschaut, es scheint, als ob jeder Computer- Benutzer diese Programme (ein von diesen) haben sollte. Ist ein solches Programm im Grunde notwendig, oder? (Coctail ist dabei als Favorit zu betrachten, nicht wahr?)
 

Die Meinungen darüber gehen sehr auseinander.
Ich persönlich halte diese Programme nicht nur für überflüssig sondern auch für trügerisch.
Da passiert irgendetwas, was man nicht versteht und rückgängig machen kann man es in der Regel auch nimmer.

Die Erneuerung von prebindings ist außerdem definitiv ein frommer Aberglaube.
Schon allein deswegen, weil dies bei jeder Installation eines Programmes (also auch eines Programmes, mit dem man dann die Prebindings erneuern möchte) automatisch durchgeführt wird.
Unter Jaguar wurden zudem die Prebindings bei jedem Systemstart ernneuert (was ebenso überflüssig war und deswegen von Apple abgeschafft wurde)

Das Prebinding hat außerdem nichts mit etwaigen Fehlverhalten von Programmen zu tun.
Es wirkt sich lediglich auf die Vorgänge aus, die beim Starten eines Programmes ablaufen (während das Icon so lustig im Dock auf und ab hüpft).
Sollte ein binding tatsächlich einmal beschädigt sein, würde das nur dazu führen, dass das Icon ein oder zwei Sekunden länger hüpft, weil das binding dann während des Startens ausgeführt wird.

Aber nachdem ja der Glaube bekanntlich Berge versetzen kann, möchte ich keinem den Spass am "optimieren", iwe das prebinding ja auch heisst, verderben.
 
das icon aus dem Dock lässt sich problemlos öffnen und "hüpft lustig auf und ab" nicht lange.
Das Problem ist, dass sich die Treads, oder im Word ein Absatz nicht markieren lassen, besonders, wenn sie an dem oberen Rand des Dokuments (oder oben der Lesezaichenliste) plaziert sind. Das ist schon ein wares Rätsel, oder?
 
Original geschrieben von daria
...seit ein paar Tagen kann ich verschiedenste Dinge, wie gewöhnlich mit Doppelklick, (habe keine Maus) nicht öffen...
 

Jetzt drängt sich mir die Frage auf, wie klickst Du denn wenn Du keine Maus hast? Ich würde mich da auch schwer tun. :confused:
 
Ok, habs gesehn, Powerbook. :D Daß es irgendein Problem mit dem Touchpad gibt kann nicht sein?
 
danke, ich werde es sofort lesen, nur überlege ich auch etwas: was für ein Unterschied besteht zwischen einem "Papierkorb entleeren" und "sicher entleeren"? Kann die Verwendung der zweiten Möglichkeit nicht zu den oben beschriebenen Problemen führen? (Beschädigung irgendetwas?)
 
Versuch doch erst mal deine Benutzerrechte zu reparieren. Programme>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm.
Links deine Festplatte wählen und unter Erste hilfe die Rechte reparieren.
Was die Scripts angeht, diese Scripts werden von Apple auch alleine ausgeführt wenn Du deinen Rechner nachts laufen hast oder ein Programm installierst. Wenn Du ein Programm nutzen willst nimm Onyx ist kostenlos, deutsch und zuverläßig:
http://www.macupdate.com/info.php/id/11582
Wenn Du mit der Option "Sicheres Entleeren" wählst können die Daten nicht mehr hergestellt werden. Wenn Du normal löscht könnte man mit einem Programm wie Data Rescue die Daten wieder herstellen.
Probleme entstehen dadurch aber sicher nicht.
Mit Onyx kannst Du alle Scripte ausführen und die Datenbank aktualisieren.
Ich persöhnlich führe diese 3 optionen alle 3 Monate durch.
Gruß :)
 
hallo zusammmen,

... Was die Scripts angeht, diese Scripts werden von Apple auch alleine ausgeführt wenn Du deinen Rechner nachts laufen hast oder ein Programm installierst ...
Das ist teilweise richtig und teilweise nicht.
Bei diesen sogenannten Skripte handelt es sich um die periodic Skripte.
Es gibt drei davon:

daily -> täglich um 3:15 Uhr früh
weekly -> jeden Samstag um 4:30 Uhr früh
monthly -> jeden Ersten des Monats um 5:30 Uhr früh

Standardmäßig laufen die zu den angegebenen Zeiten, das kann man aber ändern.
Wenn der Rechner zu diesen zeiten nicht läuft, laufen Sie natürlich nie.
Man kann Sie aber auch manuell Starten und zwar so:
# sudo periodic daily
# sudo periodic weekly
# sudo periodic monthly


Sie werden aber nicht bei der Installation eines Programmes aufgerufen.
Bei der Installation einesw Programmes werden allerdings die sog. Prebindings erneuert.
Solange man keine neues Programm oder neue Bibliotheken installiert ist ein neues Prebinding übrig wie ein Kropf.

zur Erklärung von Icetheman bezüglich Entleeren des Papierkorbs könnte man och ergänzen, dass beim normalen Loschen lediglich der Eintrag in der InodeTabelle gelöscht wird und damit auf normalem Weg kein Zugriff auf die Dateien mehr möglich ist.
Beim Sicheren Löschen werden die Daten an der Stelle wo Sie auf der Festplatte mit Nullen überschrieben und sind eigentlich erst damit gelöscht.
---------
btw:
- das Problem von Daria kann IMHO nicht mit Reperatur von Benutzerrechten gelöst werden, da die Rechtereparatur nie auf Benutzerdaten angewendet wird (wäre ja katastrophal)
- erst Recht nicht hat das was mit prebindings zu tun.
- am ehesten kommen m. E. noch irgendwelche Geschichten in Zusammenhang mit Darstellungsoptionen oder Exposé in Frage

Die Lösung habe ich nicht, aber so ganz wild im Hauhaufen zu stochern bringt m. E. auch nix.# sudo periodic daily
 
Ich Danke Euch sehr herzlich. habe Onyx heruntergeladen. Mal sehen, was danach passiert. Ich habe letzter Zeit viel programme herunter geladen und wieder gelöscht (Suche einen (i)perfeckten(/i) Textverarbeitungsprogramm....) Und nachts habe ich den Laptop im Ruhezustand....vielleicht ist das schlecht......
Danke nochmals
Daria
 
Wenn solche Probleme auftauchen hilft meistens nur eine Neuinstalltion.
Oder man nimmt Disk Warrior, hat bei mir immer alles wieder hinbekommen.
 
Original geschrieben von daria
Ich Danke Euch sehr herzlich. habe Onyx heruntergeladen. Mal sehen, was danach passiert. Ich habe letzter Zeit viel programme herunter geladen und wieder gelöscht (Suche einen (i)perfeckten(/i) Textverarbeitungsprogramm....) Und nachts habe ich den Laptop im Ruhezustand....vielleicht ist das schlecht......
Danke nochmals
Daria
 
Wenn der Rechner im Ruhezustand ist, laufen die Skripte nicht.
Aber wie gesagt, du kannst Sie ja manuell ausführen.
Der perfekte Texteditor ?
Kommt darauf an, was Du für Erwartungen hast, und wofür Du Ihn einsetzten möchtest.

Die Sparte reicht ja von vi über Word bis zu Latex.
Hat ja alles in seinem bereich sein Berechtigung und keins kann, was das andere kann.
-----
DiskWarrior ????
Das ist ein Festplattendienstprogramm und Neuinstallation? -naja; ich bin jetzt lieber mal still.
 
@maceis wow man gut erkannt das es ein Festplattendienstprogramm ist, und weiter?.
Es gibt auch Benutzer die keine Lust haben im Terminal rumzuhacken und deshalb diese Programme verwenden. Und das Programm macht auch nicht mehr als manche von Hand im Terminal machen. Eine Neuinstalltion wird wohl unumgänglich sein wenn einen etwas stört und man findet keine Lösung zum beseitigen des Problems.

Und ich persöhnlich fände es gut wenn Du mal still wärst :D

;) Nur Spass ne
 
Zurück
Oben Unten