Kann nichts mehr auf dem Desktop ablegen

ApfelAndy

ApfelAndy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem: auf dem Desktop des MacBooks kan nichts mehr abgelegt werden. Wenn ich über den Finder auf den Desktop zugreifen will, erscheint die Meldung:
"Der Ordner "Desktop" konte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügen."

Die Meldung kann mit "OK" bestätigt werden.

Wenn eine Datei (in diesem Fall die Datei "Brief") auf den Desktop gezogen wird erscheint folgende Meldung:
Das Objekt "Brief" konnte nicht bewegt werden, da "Desktop" nicht verändert werden kann.

Diese Meldung kann mit "Identifizieren" oder "Abbrechen" bestätigen.

Wählt man "Identifizieren", kommt die nächste Meldung:
Sie können Objekte in "Desktop" ablegen, aber Sie werden sie nicht sehen können. Möchten Sie fortfahren?
Andere Benutzer mit ausreichenden Zugriffsrechten können diese Objekte verwenden.

Diese Meldung kann mit "Abbrechen" oder "OK" bestätigt werden.

Wählt man "OK" muss man sich mit dem Benutzerkennwort identifizieren, dann wird die Datei verschoben, aber auf dem Desktop erscheint sie nicht.

nun weiss ich nicht mehr weiter, wie kann man dieses Problem lösen?

Gruss Apfelandy
 
Mit dem Festplattenmanager (Diensteprogramme) Rechte reparieren und Platte überprüfen.
 
Das klingt so, als nutzt Du den Schreibtisch eines anderen Benutzers. Wie viele Benutzer hast Du auf dem Rechner eingerichtet? Bist Du als Admin unterwegs oder als Benutzer?
 
Rechte reparieren wirkt sich nicht auf die Rechte in Userverzeichnissen aus, aber du könntest dir mal im Finder mit Apfel+I die Infos vom Desktop anzeigen lassen. Dort kannst du sehen, wer Eigentümer ist und wie die Zugriffsrechte aussehen.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten (sogar bei solch schönem Wetter :) )
Rechte reparieren habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht.

Hier erstmal die Vorgeschichte:
Das MacBook ist nach einem Absturz (Skype-Update bockte) frisch aufgesetzt. Konnte nach dem Absturz von der Festplatte noch ein Image mit der Boot-DVD erstellen. Nach dem neu aufsetzen habe ich mit dem Migrationsmanager das Image wieder aufgespielt. Von da an hatte ich auch die Probleme.

Der Tipp mit Apel-I war gut, so konnte ich die Rechte an den neuen Benutzer anpassen und habe nun wieder Zugriff.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten nach so einem Image aufspielen?

Gruss ApfelAndy
 
Zurück
Oben Unten