kann nicht von ext. FireWire Platte booten

  1. zeno

    zeno Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe mir eine lacie prosche design firewire festplatte gekauft, und kann darauf weder panther installieren noch erscheint es in systemeinstellungen/startvolume. mit dem disk-utility kann ich das ding partitionieren, aber dass isrt schon alles... hmm, hat jemand von euch schon eine ahnung was das seun könnte, muss ich die platte zurückbringen?

    tnx zeno
     
  2. Macpain

    Macpain MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die Platte partitionieren kannst hat der Rechner die Externe ja auch gefunden, dann kannste auch Panther install. Im Startvolumen wird die Festpl. angezeigt wenn ein Betriebssystem darauf install. ist.

    Gruß
    Macpain
     
  3. zeno

    zeno Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    so einfach ist das leider nicht, ich möchte zuerst einmal das System via DVD darauf installieren, dass ist aber nicht möglich, mit amderen externen Platten funkt das tadellos ;(
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    770
    ...

    Hallo zeno,

    nach dem Partitionieren, wird die Platte aber erkannt?

    Dann versuch mal das System zu clonen.

    Terminal:

    sudo asr -source /Volumes/namedeinersystemhd -target /Volumes/laciepartition

    In einer Zeile eingeben. Return und dann Dein password.

    Gruß Andi
     
  5. zeno

    zeno Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    danke andy, mit klonen hats geklappt, irgendwie funktz einfach während der installation nicht... naja, mit dem workaround kann cih leben....... tnx zeno
     
Die Seite wird geladen...