Kann nicht von CD booten

McApfel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem iBook.

Ich würde das System gerne neu aufsetzen und OS X neu installieren.
Leider funktioniert der Bootvorgang von der DVD (10.4.2) nicht.

Der Rechner reagiert weder auf die gedrückte Alt-Taste, noch auf 'c' beim Start, sondern läuft bis zum "Apfel-Screen" (mit der "Drehscheibe" unten) und bleibt dann hängen :-(

Open Firmware Passwort ist nicht gesetzt. Habe die beiden Befehle "reset-nvram" als auch "reset-all" schon ausgeführt.

Den Parameter-Ram habe ich auch schon x-mal resettet.

Hilfe! Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo!
Ist das die zum iBook gehörige DVD oder von einem anderen Mac? Wenn Du die DVD nach dem Hochfahren des iBooks einlegst, wird sie dann erkannt und gemountet?
Gruss
der eMac_man
 
Es handelt sich um die mitgelieferte DVD.

Und naja..der Rechner startet leider nicht mehr, sondern bleibt beim Bootvorgang hängen. Daher kann ich nicht sagen, ob die DVD überhaupt lesbar ist.
 
Moin moin!
Hatte mal so ein Problem mit dem G5. Solange er ein Betriebssystem fand ging nichts. Habe die Festplatte abgezogen, also nur das Kabel. Jetzt hat der Rechner nur die DVD-Möglichkeit. Danach habe ich die Platte wieder angesteckt und konnte sie reparieren lassen.
 
Vielleicht hilft es auch, den Mac im Single-User-Modus zu starten und mal mit "fsck -yf" die Festplatte zu prüfen.
Ein anderer Versuch wäre, mal Akku entfernen und iBook vom Netz trennen (ca. 10 min) danach noch mal mit "reset-all" zurück setzen und ein erneuten Start versuchen.
Gruss
der eMac_man
 
piccool schrieb:
Moin moin!
Hatte mal so ein Problem mit dem G5. Solange er ein Betriebssystem fand ging nichts. Habe die Festplatte abgezogen, also nur das Kabel. Jetzt hat der Rechner nur die DVD-Möglichkeit. Danach habe ich die Platte wieder angesteckt und konnte sie reparieren lassen.

Danke, das war's!
Zum Glück blieb es mir erspart, das iBook aufzuschrauben. Im Einzelbenutzermodus alles auf der Platte gelöscht - schon konnte ich ganz normal mit 'c' auf die DVD zugreifen!
 
Zurück
Oben Unten