kann nicht upgraden auf highsierra/mojave....

Für das nächste Firmware Update brauchst Du den Full Install auf 10.13.6 und eine Bootscreen GPU.

Falls keine Bootscreen GPU vorhanden ist dann kann ich Dir die Firmware auch aus einem Dump der alten Version bauen.

Wie immer empfehle ich grundsätzlich einen Dump der Firmware zu machen, es kann immer was schief gehen dabei.

Habe gerade versucht einen Firmware Dump zu machen. SIP im R-Mode ausgeschaltet kein Problem.
Dosdude RomTool aufgerufen und es kommt die Fehlermeldung:

Kext Error
DirectHW could not be loaded. The operation cannot proceed.

Langsam habe ich das Gefühl an der Kiste funktioniert garnix mehr.......
 
Welches System läuft aktuell ?
OpenCore ist nicht im Spiel ?
 
Schau mal im Terminal ob rootless wirklich aus ist mit "csrutil status"

das sollte dann so aussehen:

Code:
$ csrutil status
System Integrity Protection status: disabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau mal im Terminal ob rootless wirklich aus ist mit "csrutil status"

das sollte dann so aussehen:

Code:
$ csrutil status
System Integrity Protection status: disabled.

Ja, so sieht es aus. Ist disabled.
 
Hier stand Blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kommt, weil das Zertifikat für den Installer abgelaufen ist. Siehe https://osxdaily.com/2019/10/24/fix-install-macos-application-damaged-cant-be-used-error-mac/

Da fällt mir ein: Ich meine, mal gelesen zu haben, dass eine Installation scheitern kann, wenn bereits eine andere macOS-Installationsdatei auf dem Mac ist. Könnte also sein, dass High Sierra deshalb nicht installiert werden konnte, weil der Sierra-Installer vorhanden ist. Bewege den Sierra-Installer mal auf ein externes Volume und versuche, High Sierra neu herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Mit Sierra hab ich jetzt noch nicht RomTool benutzt.

Alternative wäre ein Live Linux zu booten, vom Stick oder von DVD und mit

Code:
sudo flashrom -p internal -r myrom.bin

einen Dump zu machen.

Ich hab für den Zweck ein 10.9 was ich zum Dumpen und Flashen nehm, da gab es noch kein Rootless, aber das ist pure Bequemlichkeit.
 
Da fällt mir ein: Ich meine, mal gelesen zu haben, dass eine Installation scheitern kann, wenn bereits eine andere macOS-Installationsdatei auf dem Mac ist. Könnte also sein, dass High Sierra deshalb nicht installiert werden konnte, weil der Sierra-Installer vorhanden ist. Bewege den Sierra-Installer mal auf ein externes Volume und versuche, High Sierra neu herunterzuladen.

Yupp! Sehr geil! Genau DAS war des Rätsels Lösung. VIELEN DANK!
Ich hatte ausser den Installern von meinem Kumpel auf meiner Backup Platte noch ein paar ältere MacOS Instalationsdateien. Habe alles vom Mac auf eine externe Platte verbannt, und siehe da:
Ich konnte ohne Probleme sowohl HighSierra als auch Mojave herunterladen!
(Danach habe ich gesehen, dass die Installer meines Kumpels um einige MB kleiner waren. Da schien also DOCH was zu fehlen...
Und auf dem Rechner bei der Arbeit konnte ich nicht herunterladen, weil darauf auch Installer gebackupt sind.....)

Installations-Stick erstellen war dann auch überhaupt kein Problem mehr.

Allerdings wollte er erst nicht Installieren: das Setup brach immer während des Neustarts für das Firmwareupdate ab.
Ich wollte auf mein bisheriges 'MacOs- Extended' formatiertes Startvolumen installieren, und wusste nicht, dass man offenbar erst händisch auf APFS formatieren muss!
Danach lief dann aber alles ganz normal.

Jetzige Firmware ist MP51.0089.B00, und der Mac läuft prima mit HighSierra!

Jetzt könnte ich noch nach Mojave aufrüsten.
Wird eigentlich für Mojave die Firmware nochmal upgedatet? Würde mich interessieren, weil ich mir offen lassen will evtl. wieder auf HighSierra zurückzugehen, falls irgendwelche Software unter Mojave nicht mehr laufen will.


An dieser Stelle auch nochmal Herzlichen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tips und die Hilfsangebote! Man kommt sich manchmal etwas blöd vor, wenn man mit so wahrscheinlich 1000fach im Netz behandelten und nicht mehr ganz neuen Themen ankommt. In manchen Foren wird man regelrecht angefeindet deswegen.
Das war hier nicht so. Im Gegenteil! Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit dem alten Installer hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, Ich clone meistens eine Neuinstallation.

Mit Mojave kommt 144.0.0.0

Die Firmware hat nix mit dem Betriebssystem zu tun. Auf 144.0.0.0 kann noch 10.5 laufen wenn nötig.
 
Freut mich, dir mit dem richtigen Tipp geholfen zu haben!

Ich hatte noch nach einem Link gesucht, wo das Problem mit mehreren macOS Installern beschrieben wird, konnte das aber nirgends finden. Tante Google hat mir alles mögliche gezeigt, aber nicht das ☹️.
 
So. High Sierra lief jetzt gut. Jetzt versuche ich gerade Mojave zu installieren.
Ich habe den Installer wie empfohlen vom laufenden 10.13.6 aus gestartet. Er ist einmal heruntergefahren, dann eingeschaltet und PowerButton gehalten bis zum langen Ton und er ist wieder hochgefahren nach HighSierra. Dann kam das Installationsfenster von Mojave, bevor ich auf 'weiter' geklickt habe nochmal schnell die Firmware geschaut:
Firmware hat er geupdated auf 144.0.0.0.
Dann, nach dem Neustart, kam das Fenster mit dem Apfel, der Balken lief langsam bis etwa zur Mitte, bis ein paar rötliche Querstreifen in der oberen Bildschirmhälfte kamen und dann der Bildschirm schwarz blieb.
Ab jetzt passierte nix mehr. Der Mac bleibt zwar an, aber nix änderte sich mehr.
Irgendwann, nach fast einer Stunde, hab ich ihn dann mal mit ctrl-alt-cmd-eject heruntergefahren. Dabei war dieser Aktivitätskreisel (weiß nicht wie das sonst heißt) kurz auf dem dunklen Screen zu sehen, was für mich heißt, dass der Bildschirm nicht aus sondern nur dunkel war.
Nach dem Einschalten ist jetzt jedesmal das gleiche: Fortschrittsbalken etwa bis Mitte -> kurz rötliche Querstreifen-> Bildschirm dunkel -> nix passiert weiter.
Was tun? Noch länger warten? Noch ein paarmal neustarten?
Könnte jetzt mit der HighSierra-Platte booten, hatte mir einen startfähigen Klon erstellt, aber davon hab ich immer noch kein Mojave......

Hat eine einen Tip?

Edit: Hab den Mac gerade mal vom Mojave Stick aus gestartet. Da passiert genau das gleiche: Halber Balken -> Bildschirm wird und bleibt dunkel. Nix passiert mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Hab's geschafft! Mojave läuft!
Das ganze Problem war, dass ich während der Installation beide Monitore mit der Grappa verbunden hatte. Das will Mojave bei der Installation offenbar nicht. Habe einfach den 2ten Monitor (an der HDMI Buchse) abgezogen und schon lief die Installation wunderbar durch! Hinterher Monitor wieder verbunden und alles läuft prima!
Oh Mann, wieder so 'ne Sache, auf die man erst mal kommen muss.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2, Macschrauber, palestrina und eine weitere Person
Wenn was nicht läuft dann Konfiguration auf das Minimum reduzieren. Ist ein allgemeingültiger Tipp, aber daran denkt man auch nicht sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und guitarno
Zurück
Oben Unten