kann nicht upgraden auf highsierra/mojave....

G

guitarno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe den Mac, der unten in meiner Signatur beschrieben ist.
Ich hätte ein Frage zum OS Update, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Thema ist bestimmt ein 'alter Hut', aber ich finde leider nix konkretes, was für mich verwertbar ist.
Momentan habe ich noch Sierra drauf, würde aber gerne bis Mojave upgraden. Eine Metal-fähige Grafik habe ich ja.
Ich habe im Appstore die versteckten links zum Download von HighSierra und Mojave gefunden, kann aber nicht herunterladen: der Download bleibt jeweils bei ca. 400kb stehen und geht nicht mehr weiter. Es gibt keine weiteren Meldungen dazu. Bleibt einfach stehen.
Die Combo-Updates ließen sich einwandfrei herunterleden, können aber nur auf vorhandene Versionen des jeweiligen OS installiert werden.
Ansonsten funktioniert der AppStore mit meiner Apple-ID gut.
Dann habe ich vom Mac eines Freundes die betreffenden mac os install apps aus seinem Applications-Verzeichnis bekommen (mac os mojave installieren.app und mac os highsierra installieren.app), kann diese aber bei mir nicht öffnen: Es kommt die Fehlermeldung 'mac os xx.app kann nicht geöffnet werden'.
Auch mit 'diskmaker' kann ich nicht auf die Installatonsdateien zugreifen.
Auch mit einem fertigen Installations USB-Laufwerk komme ich nicht weiter: Die Installation bricht irgendwann einfach 'wortlos' ab.
Es scheint fast so, dass der MAC irgendwo eine Sperre für ein Upgrade hat.
Könnt Ihr mir dazu einen Tip geben?
Das wäre super! Vielen Dank!
LG Arno aus Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Unsinn!
 
Wenn mojave und auch High Sierra über den AppStore nicht will dann über den entsprechenden DosDude's Patcher laden.

Nur das Laden über das Tool nutzen, nicht den Patcher, den brauchts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mojave und auch High Sierra über den AppStore nicht will dann über den entsprechenden DosDude's Patcher laden.

Nur das Laden über das Tool nutzen, nicht den Patcher, den brauchts nicht.

Danke für die Antwort. Das funktioniert allerdings nicht: nach ca. 500MB bleibt der Download stehen (wenn er 'InstallESD.dmg' herunterladen will) und irgendwann kommt diese Meldung:
"An error occurred while downloading macOS. Please check your Internet connection and try again."

Die Internetverbindung ist aber völlig OK. Alles andere geht wunderbar.
 
Danke für die Antwort. Das funktioniert allerdings nicht: nach ca. 500MB bleibt der Download stehen (wenn er 'InstallESD.dmg' herunterladen will) und irgendwann kommt diese Meldung:
"An error occurred while downloading macOS. Please check your Internet connection and try again."

Die Internetverbindung ist aber völlig OK. Alles andere geht wunderbar.

Dann kann er mit den Apple Servern nicht kommunizieren, die Quelle ist die Gleiche.

Probier das mal wo anders runterzuladen, dem Installer ist es egal auf welcher Maschine er her kommt.
 
Welcher Firmwarestand ist eigentlich? Geflashte 4.1er verhalten sich gelegentlich seltsam weil das Nvram nicht ganz sauber ist.

Nächster Schritt nach einem Flash ist High Sierra um den nächsten Firmware Schritt zu machen.

Das ist aber vollkommen unerklärlich warum das mit dem DosDude Tool dann auch nicht zu Laden ist.

Anyway, je nach Firmware gehts zumächst mit High Sierra weiter.

Es sei denn man baut die Firmware händisch neu auf.

Aber das runterladen mit Dosdudes Patcher muss gehen. Da mal weiter ansetzen. Warum er nicht installiert ist ein anderes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Firmware ist 5.1. Aber laut Verkäufer (macfactory Berlin) ist es ein geflashter 4.1er. Sie haben mir aber garantiert, das ich ihn bis Mojave upgraden kann. Er sollte sogar ursprünglich mit HighSierra ausgeliefert werden, was ich aber nicht wollte, da zum Zeitpunkt des Kaufs meine Musik-Software noch nicht so weit war....

Ja und was den Download anbelangt: Ich stelle gerade fest, dass ich nirgendwo die Installationsfiles herunterladen kann. Bin gerade an einem Mac auf der Arbeit und habe es mit dosdude und div. anderen links probiert: Momentan geht ein Fenster auf mit der Fehlermeldung:

Artikel nicht verfügbar. Der angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.

Ähh ist vieleicht der Apple-Server irgendwie eingeschränkt momentan???
 
Möglich.

Firmware ganz genau angeben. Im System Profiler.

mp51... oder 1...
 
Möglich.

Firmware ganz genau angeben. Im System Profiler.

mp51... oder 1...

Es ist MP51.0084.B00

Gruss Systembericht.png
 
Das war die erste Firmware Version von 10.13.0 die den ersten APFS support gebracht hat, recht alt.

Da sollte erst ein Firmware Update mit dem 10.13.6 Full Install drauf.

Dazu ist auch die Original GPU nötig.

Erklärt eventuell warum Mojave nicht installiert.

Aber nicht warum es nicht lädt.
 
Hmm. Also da ist ja im Moment noch 10.12.6 drauf. Also Sierra.
Ich hatte es auch zwischenzeitlich auch erstmal mit 10.13.6, also High Sierra, versucht.
Das Combo-Update 10.13.6 konnte ich zwar runterladen, aber nicht installieren, da wollte er erst 10.13 haben.
Mit dem Fullinstaller von 10.13, den mein Kumpel für mich heruntergeladen hat, lässt sich aber kein Install-Stick anfertigen.
Und selber herunterladen kann ich 10.13 halt auch nicht. Weder über den Dosdude Patcher oder sonstwie.
Wenn ich den Fullinstaller mal aus dem laufenden Betrieb versuche zu starten, sagt er nur "MacOs High Sierra installiern.app lässt sich nicht ausführen"

Also ich glaube ich muss jetzt erstmal klären, warum es bei mir nicht herunterlädt. Wenn ich das hinbekomme, lade ich 10.13 Full bei mir herunter und schaue dann was passiert. Vieleicht ist mit dem Fullinstaller von meinem Kumpel auch irgendwas nicht in Ordnung. Daran, dass der den mit einem wesentlich moderneren Macpro (6.1 von 2015) heruntergeladen hat, kann das aber nicht liegen, oder?
 
Für das nächste Firmware Update brauchst Du den Full Install auf 10.13.6 und eine Bootscreen GPU.

Falls keine Bootscreen GPU vorhanden ist dann kann ich Dir die Firmware auch aus einem Dump der alten Version bauen.

Wie immer empfehle ich grundsätzlich einen Dump der Firmware zu machen, es kann immer was schief gehen dabei.
 
Für das nächste Firmware Update brauchst Du den Full Install auf 10.13.6 und eine Bootscreen GPU.

Falls keine Bootscreen GPU vorhanden ist dann kann ich Dir die Firmware auch aus einem Dump der alten Version bauen.

Wie immer empfehle ich grundsätzlich einen Dump der Firmware zu machen, es kann immer was schief gehen dabei.

Das ist schon mal voll nett, das Du das machen würdest. Komme ich evtl. drauf zurück.

Wie erkenne ich denn, ob ich eine Bootscreen GPU habe?

Auszug aus dem Systembericht:

Chipsatz-Modell: AMD Radeon R9 280X
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 3072 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x6798
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-E2080C-101
EFI-Treiberversion: 01.00.624
Metal: Unterstützt
 
Efi Treiber sind ja da.

Du siehst vor allen dass der Mac am Anfang nach dem Gong ein Bild bringt.

Oder noch besser: alt drücken beim Starten, wenn dann eine Auswahl von Systemen kommt hastbDundefinitiv einen funktionierenden Bootscreen.
 
Mein Problem ist ja gerade, dass ich keinen Installer herunterladen kann. Warum, weiß ich noch nicht....
Ich habe an Sonntag mal mit DosDudes Patcher High Sierra runtergeladen - bzw bei 1 GB abgebrochen da ich den schon habe. War nur ein Test.
 
Zurück
Oben Unten