OS X Mountain Lion Kann nicht neu installieren ?

natureseven

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Hallo an alle,

ich versuche nun seit gut 2 Stunden mein OS-X wieder zu installieren. Leider ohne Erfolg.
Festplatte ist gelöscht mit Mac OS Extended ( Journaled )

Edit : Wlan ist vorhanden, sowie Netzwerkkabel. Beachtet bitte die Zeitangabe unten.

Bilder sind mit dem Handy aufgenommen. Vieleicht hat wer eine Idee ?

Danke
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 180
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 174
Vieleicht hat wer eine Idee ?

Hallo,

Die Angabe auf welchem Mac wäre ziemlich sinnvoll gewesen.
Im einfachsten Fall das Datum des Macs auf das Erscheinungsdatum von Lion zurückstellen könnte das Problem beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo und Danke für die Antwoert.

Ich habe einen iMac 21.5-inch, Mitte 2011.

Ich komme bei CMD+R nur in dieses kleine Menü, dort kann ich die Festplatte löschen, und das System per Internet neu aufsetzen lassen. Er startet ja mit dem Download bei Apple, bricht aber dann ab, mit der oben gezeigten Fehlermeldung.

Es gab auch damals beim kauf keine DVD dazu, und als letztes Betriebssystem lief er mit EL Capitan bis zum Crash xD..Die Festplatte ist auch geprüft, an dieser liegt es nicht.
Habe gestern testweise ( um am Rechner alles zu prüfen ) Kubuntu Linux draufgehauen, alles bestens und ohne Probleme, keinerlei Hardwareschäden erkennbar.

Wo kann ich denn die Systemzeit einstellen ? Wie gesagt, es ist nur das kleine ConfigMenue was zum starten der Internetinstallation dient.

Trotzdem sollte wieder MacOS drauf.
 
Wenn Du ihn mit
alt-cmd-r
neu startest, sollte er versuchen, das neueste installierbare OS zu installieren, also High Sierra. Siehe hier.

Wenn das nicht in Frage kommt und Lion nicht geht, wäre die Frage, ob Du einen zweiten Mac zur Hand hast? Dann könntest Du Dir darauf einen El Capitan Bootstick erstellen.

Eine Anleitung, die ich immer benutze ist diese. (Mach es aber mit Bordmitteln und installiere keine zusätzliche Software).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke Dir für Deine Antwort. Genau das ist leider nicht der Fall, wenn ich auf Reinstall gehe möchte er gerne Lion installieren, und dann kommt der Abbruch.
Leider habe ich keinen zweiten MAC zur Verfügung. Vielleicht liegt es doch am Systemdatum. Wobei wenn ich Linux nu Starte, er die richtige Zeit anzeigt.
Es gibt ja wohl kein Bios wie bei einem PC, oder doch ?
Danke
 
mit systemdatum ist hier gemeint, das zertifikat vom installer ist abgelaufen und du musst das systemdatum deswegen zurück stellen auf ein datum vor ein paar jahren.

hast du lion auf einem USB stick? oder ziehst du das über die internet wiederherstellung?
falls auf USB stick, dann steck das netzwerk für den install auch mal ab.

gibt es einen grund warum lion willst?
eventuell wäre es besser, wenn du auf 10.11 gehen würdest.
 
Danke für den Hinweis mit dem Zertifikat.
Leider habe ich keinen USB Stick und auch keine DVD damals beim Kauf bekommen.

Ich möchte kein Lion, es war sogar vor dem Crash ein höheres OS drauf..Aber wenn ich diese Internetwiederherstellung starte, dann kommt automatisch das er nach "LION" sucht, kannst du auf den Bildern oben sehen, aber dann läd es nicht weiter und bricht ab.

Wie würde ich denn das Datum zurücksetzen auf ein älteres ohne vorhandenes Apple OS ?
 
Uhm... bitte mein verlinktes Dokument lesen, und dann die RICHTIGE Tastaturkombi druecken. Dann klappt das auch mit High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
was hattest du denn vor dem crash installiert?
normal gibt es ja die tasten kombis für die internet wiederherstellung, entweder das ausgelieferte, das installierte oder das aktuellste zu laden. siehe link in #6.
wenn es da ein firmware update für gab, hätte das mit einer der neueren macOS versionen installiert worden sein.

das datum musst du in der wiederherstellung über das terminal zurück setzen.
das kommando dazu ist:
date 020310362012
format ist halt mmtthhmmyyyy
das da oben setzt also auf 3.2.2012 10:36
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Uhm... bitte mein verlinktes Dokument lesen, und dann die RICHTIGE Tastaturkombi druecken. Dann klappt das auch mit High Sierra.

Das hatte ich ja auch schon verlinkt. Also:

Statt:

cmd+r

Bitte:

alt+cmd+r

beim Systemstart drücken.
Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und natureseven
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Nähe HD
was hattest du denn vor dem crash installiert?
normal gibt es ja die tasten kombis für die internet wiederherstellung, entweder das ausgelieferte, das installierte oder das aktuellste zu laden. siehe link in #6.
wenn es da ein firmware update für gab, hätte das mit einer der neueren macOS versionen installiert worden sein.

das datum musst du in der wiederherstellung über das terminal zurück setzen.
das kommando dazu ist:
date 020310362012
format ist halt mmtthhmmyyyy
das da oben setzt also auf 3.2.2012 10:36

Werde jetzt nach dem Mittagessen mal schauen. Installiert war EL Capitan


Das hatte ich ja auch schon verlinkt. Also:

Statt:

cmd+r

Bitte:

alt+cmd+r

beim Systemstart drücken.
Alles Gute!

Sorry, dass hatte ich übersehen. Ich schaue nach dem Mittagessen gleich mal
 
Soll ich das Datum vorher zurücksetzen, oder ersteinmal alt+cmd+r austesten ?
 
Das hatte ich ja auch schon verlinkt. Also:

Statt:

cmd+r

Bitte:

alt+cmd+r

beim Systemstart drücken.
Alles Gute!


wOw; Wahnsinn, es funktioniert..Er Installiert macOS High Sierra....ALT+CMD+R funktioniert.

Höher wie High Sierra wird bei dem Mac wohl nicht gehen ?

Ich melde mich nochmals wenn es durch ist, meine Freude über diese tolle Hilfe ist gerade enorm. Daaaanke.

Muss danach noch Kubuntu draufhauen, Festplatte ist schon geteilt, ich hoffe das funktioniert dann im Dualboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, RostigerRoboter und WeDoTheRest
Er läuft....Wahnsinn. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Ganz, ganz tolle Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wo hatte es denn jetzt geklemmt, warum geht es jetzt und vorher nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natureseven
Zurück
Oben Unten