kann nicht mehr zur dose connecten

maxxio

maxxio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
452
Reaktionspunkte
5
ich hatte bisher immer keine Probleme mit meinem iBook (OS X.3.5) über apfel-k smb://ip_von_der_dose/ zu connecten.

Doch auf einmal zeigt er mir Fehler -36 an.

"Der Finder konnte den Vorgang nicht abschlissen, da einige Daten in smb... nicht gelesen oder geschrieben werden konnten."

Was soll ich jetzt machen?
Ich brauche die Daten von der Dose moregn in der Schule. Habe auch schon versucht mit meinem PB auf die Dose zuzugreifen, aber auch da diese Fehlermeldung.

Weiss wer Rat??
 
Was sind das für Daten? wie groß? Hast du vorläufig ein anderes Speichermedium bis das smb Prob gelöst ist?
 
das ist so einiges an Filmmaterial für ein Projekt (2,5 GB??)
 
Versuchs doch mal anders herum:
Windows Sharing aktivieren und auf den Mac zugreifen.
 
die Dose brauch ewig um den Mac zu finden. und dann geht der transfer alles andere als schnell von statten
 
maxxio schrieb:
die Dose brauch ewig um den Mac zu finden. und dann geht der transfer alles andere als schnell von statten
zumindest stehst Du morgen in der Schule nicht ohne Deine Daten da ;)
 
maxxio schrieb:
[...]
Doch auf einmal zeigt er mir Fehler -36 an.
[...]

Hi
das klingt nach eingeschalteter Firewall. War schon öfter das Problem bei Fehler 36.
 
Vom PC auf den Mac zugreifen geht auch schnell wenn du ihn nicht im Netzwerk suchst sondern direkt als Netzlaufwerk mountest. Explorer oder Arbeitsplatz öffnen und mit Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung ein Netzlaufwerk verbinden. Windows-Sharing am Mac aktivieren und dann mit: \\MacIP\User verbinden. Denn so sollte auch die Firewall nichts dagegen haben und die Geschwindigkeit ist bei mir zumindest genauso schnell wie umgekehrt.

MfG, juniorclub.
 
Nichts funktioniert!

Nachdem ich mich heute von meinen Klassenkameraden habe anmeckern lassen, habe ich jetzt alles beschriebene probiert: Firewall ausgeschaltet, versucht von der Dose aus zuzugreifen... nix nix und nochmal nix, dabei hat das doch alles mal funktioniert....
 
Kannst du überhaupt pingen? Ich meine damit: scheiterts schon an der physikalischen Verbindung zwischen Book und DOSe oder am Zugriff?

EDIT: mein 200ster... pepp
 
100% packets lost. da kommen wir doch der sache auf die Spur...
 
also das iBook hat 192.168.0.2
die Dose hat 192.168.0.1
beide Rechner sind über einen Hub mit dem DSL-Modem verbunden. Das alees hat immer gut funktioniert, bis ich die Netzwerkeinstellungen verstellt habe um das iBook mit dem Powerbook per Appletalk zu verbinden. Dann habe ich aber meines Erachtens alles wieder in den Ursprung zurückgestellt.
Aber das scheint dann doch nicht richtig gewesen zu sein...
 
Für solche Zwecke solltest du dir unterschiedliche Umgebungen anlegen. Ich habe z.b. 8 verschiedene Umgebungen eingestellt die ich nur auswählen muss. So muss ich nur einstellen dass ich an der Uni bin oder bei dem Freund mit WLan, oder bei nem anderen und ich muss nicht jedesmal meine Netzwerkeinstellungen ändern (sehr hilfreich bei WLAn Zugriff mit WEP)...

Funktionierts nun noch immer nicht? Pingen geht? Subnetzmaske (Teilnetzmaske) gleich? Firewall aus?
 
jetzt konnte ich schonmal die Daten ziehen. es lag an der Subnetzmaske. Habe eine neue Umgebung angelegt und IP usw. neu eingegeben.
Doch leider kann ich jetzt nur zwischen Internet oder Verbindung mit der Dose wählen, beides gleichzeitig geht nicht...
 
Na immerhin ein Teilerfolg... :p

Wie verbindest du dich mit dem Internet? Du verwendest ja einen Hub. Somit nehme ich an, dass dein PC die Internetverbindung shared, oder? Wie unterscheiden sich die Einstellungen der beiden Umgebungen?

Das sollten wir schon noch hinkriegen... ;)
 
ich connecte direkt uber den Hub und PPPoE
 
Schade. Davon hab ich leider keine Ahnung. Da ich zuhause einen Router habe muss ich nur die Verbindung zum Router hinkriegen. Sobald die steht bin ich online...

Aber nochmal: wie unterscheiden sich die Einstellungen der beiden Umgebungen?
 
eigentlich garnicht.
Wenn ich PPPoE aktiviere kann ich in TCP/IP keine manuelle Subnetzmaske eintragen und ich denke, dass da das Problem liegt
 
maxxio schrieb:
eigentlich garnicht.
Wenn ich PPPoE aktiviere kann ich in TCP/IP keine manuelle Subnetzmaske eintragen und ich denke, dass da das Problem liegt
Du könntest die Ethernet Schnittstelle "duplizieren" und dann sowohl feste IP zum LAN als auch DHCP zum Internet einrichten.
Ideal finde ich das nicht, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten