Kann nicht mehr von DVD starten

L

LisaGerm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
das Apple-Support-Forum war keine Hilfe und auch per Telefon konnte mir nicht geholfen werden. Deswegen nun hier meine Frage: ich wollte mein Betriebssystem neu installieren, weil es komische Verknüpfungen erstellt hat und mich im Dezember fast um meine Abschlussarbeit gebracht hat, weil vieles nur noch images waren. Bevor ich wieder etwas neues, wichtiges mache, wollte ich also alles von Grund auf starten. Problem war schon vor der Mavericks-Installation, dass ich ein "bisheriges FileVault" und ein neues unter Systemeinstellung > Sicherheit vorfand. D.h. ich habe mich beim Neustart auch jedes Mal 2x anmelden müssen. Das nervt natürlich auch. Deswegen hab ich das alte FileVault deaktiviert, das neue nun auch. Mein
MacBook Pro (generation 2010) hatte komischerweise zwei DVDs beigefügt (oder die sind von einem anderen Rechner aufgetaucht). 10.5.6 for "MacBook" und 10.5.7 for "13-inch MacBook Pro". Ich dachte, ich setze es erstmal darauf zurück und kann ja dann problemlos auf Mavericks "upgraden". :cake: Pustekuchen. Der Mac startet von keiner DVD und ich weiß nicht, was ich noch anders machen soll. Ich lechze nach Vorschlägen!


Hey, I just wanted to set up my MacBook Pro (generation 2010) from scratch. I am currently running Mavericks without any major bugs. The thing is, I always had problems with my FileVault account. When I installed Mavericks there was the panel "former FileVault" and FileVault" in the theme "Security". I disconnected the old one, agreed to the new one, because first I always hat to enter my password twice for the old one and the new system. Now I wanted to boot from the DVD I got when I bought it. Odly, I've got two. 10.5.6 for "MacBook" and 10.5.7 for "13-inch MacBook Pro". I tried both. It wouldn't boot. Does anybody have an idea how?
 
Wenn es sich wirklich um ein Macbook pro von 2010 handelt, dann wurde es auch schon mit 10.6 ausgeliefert. Mit Deinem 10.5 kommst Du also nicht weiter. Da musst Du schon die richtigen Install-Discs finden. Dort steht dann auch explizit "MacBook pro" drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LisaGerm
So steht es zumindest unter "Über diesen Mac". Mitte 2010. Kann ich das irgendwo eindeutig nachlesen? Alle anderen InstallationsCDs sind älter, deswegen glaube ich schon, dass diese meine ist.
 
gefunden. Mist. Dann muss ich wohl erstmal suchen.
 
Ach, noch nicht auf Eis gelegt! In meinem Installationspaket ist zusätzlich noch eine Mac OS X Snow Leopard CPU Drop-in DVD dabei. Ich erinnere mich auch, dass ich das NACH der Installation erst aufgespielt habe. Also steht meine Frage immer noch.
 
wenn du schon mavericks drauf hast, dann starte doch einfach mal mit alt oder cmd+r gedrückt für die recovery.
die DVDs wirst du nicht gebrauchen können, dein macbook pro mid 2010 wurde wenn mit 10.6.3 ausgeliefert.
das 10.5 passt da gar nicht, die 10.6 drop in DVD wird wohl auch 10.6.0 sein
 
was mach ich dann in der recovery? auf was wird der mac dann zurückgesetzt?
 
in der recovery kannst du neu installieren, aber das wird dann aus dem netz geladen.
wenn du da mavericks hast, dann installiert der auch mavericks.
 
ja, aber dann wird nur das Betriebssystem überschrieben und der Rechner vorher nicht platt gemacht. Ich wollte ja auch alles zurücksetzen.
 
du hast da auch das festplattendienstprogrammm und kannst vorher die alte installation löschen.
 
Okay, wenn ich dann aber die Festplatte gelöscht habe, und dann nochmal starte um Mavericks zu installieren, muss ich den Mac dann über LAN anschließen, um Zugang zu haben? Und ist es denn so, dass dann überhaupt noch ein BIOS auf dem Mac mit dem ich zugriff haben kann? Eigentlich lösche ich ja mein Betriebssystem. Gebt mir bitte mal eine Versicherung, sonst traue ich mich nicht, dass alleine zu machen.
 
die recovery ist eine eigene partition und die kannst du nicht löschen, während du davon bootest.
LAN oder WLAN ist egal.
an und an gibt es probleme mit dem passwort bei WLAN, falls sonderzeichen drin sind.
 
Und in welchem Format lösche ich die Festplatte? Mac OS extended (journaled) oder welches?
 
ja, genau dieses.
 
Alternativ lädst du dir die Mavericks-Installationsdatei aus dem Mac App Store und erstellst dir damit einem bootfähigen USB-Stick (8 GB sollte reichen), von dem du Mavericks installieren kannst, ohne dass du vorher noch Daten aus dem Netz laden musst (die Daten vom Stick werden dann auf die interne Festplatte kopiert und dann die Installation gestartet). Spätestens wenn du Mavericks ein zweites Mal installieren musst/willst, spart das Zeit.
 
Zurück
Oben Unten