Kann nicht löschen

hope13

hope13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich kann meinen Papierkorb nicht löschen bekommen immer diese Meldung.
Habe alles frei gegeben für den Admin und nix geht....

Bekommen immer diese Meldung siehe Bild
 

Anhänge

  • bild-2.jpg
    bild-2.jpg
    8 KB · Aufrufe: 95
das hilft leider nicht, suche des wegen weiter hilfe.....
 
Cocktail

Hallo Hope,

versuche es mal mit Cocktail, der löscht unter anderem den Papierkorb auf die harte Weise. Das Programm ist Freeware und gibt es bei Versiontracker.

Gruß

Geist
 
hatte das selbe problem, nach einer woche im papierkorb wurden die daten erfolgreich gelöscht.
warum das so war beilbt mir auch ein rätsel.
 
Trash

Eigentlich gibt es 3 Möglichkeiten warum man den Papierkotb nicht entleeren kann :

1,) Man ist nicht Besitzer des Files, das heißt man hat nicht die Rechte diesen File von der Platte zu löschen, weil dieser von den Rechten her dem root, oder dem Sytem gehört (wem auch immer, kann auch ein anderer User sein).
2.) Der File wird von einem Programm genutzt und ist deshalb nicht frei zum löschen.
3.) Man löscht eine File per hand, den man aber nochmal mit einem Deinstaller löscht, so hat man den File eigentlich 2 mal im Papierkorb. Er kann aber nur einmal physisch gelöscht werden von der Platte. So verbleibt im Papierkorb eigentlich nur der Hinweis auf den File, nur wenn das System auf den File zugreifen will, um Ihn dann ganz zu löschen findet es die Daten nicht mehr, und das Sys mault rum.

In allen Fällen hilft zB Cocktail, wobei es auch andere Programm gibt die nur ausschließlich sich mit dem löschen des Trash befassen.

Gruß

Geist
 
ich vermute mal irgendein prozess hat ein dateihandle nicht richtig abgebaut oder hattest du dazwischen reboots gemacht?

ich hatte mal unter 10.1 eine datei, die ich per ftp von einem windows rechner aus auf das ibook übertragen habe, die sich ausser durch eine neuinstallation nicht löschen ließ. die datei hatte fiese sonderzeichen (geschweifte klammern und weiteren quatsch) und damit kam der unix-unterbau überhaupt nicht zurecht, da irgendein zeichen oder eine zeichenkombination als befehl interpretiert wurde. somit scheiterte jeglicher löschversuch :(

gruß
blalalama
 
hallo leute,

habe auch so ein problem. ich kann diese datei (siehe bild) kann ich nicht löschen. immer wenn ich versuche die datei zu löschen kackt mein mac ab.

datei = "stream.yuv"

deskerror.jpg
 
Gleiches Problem auf dem ganzen Volume

Hallo, habe das gleiche Problem. Hab ne externe Platte Fat32 formatiert mit mehreren Volumes. Aber nur bei einem habe ich das genannte Problem. Bei mir ist es so, dass ich einezelne Dateien löschen kann jedoch keine Ordner. Wenn ich versuche irgend einen z.B. auch leeren Ordner zu löschen zeigt er bei mir diese Fehlermeldung, komisch oder? Alle Zugriffsrechte sind repariert und freigegeben, das Volume ist repariert laut Festplattendienstprogramm. Ich kann auch Dateien verschieben ohne Probleme, nur Ordner löschen geht nicht.
Was ist da los?
 
es wurde von GeistXY eigentlich schon das Wesentliche dazu gesagt.
Wenn man etwas ums Verrecken nicht löschen darf, geistert irgendwo ein Prozess rum, der die Hand noch draufhat.
 
Zurück
Oben Unten