macOS Big Sur Kann nicht installiert werden weil Volume passwortgeschützt ist

C

CharlyFive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
152
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich wollte soeben Big Sur frisch installieren. Ich gehe seit jahren gleich vor. Im Recovery gehe ich ins Festplattendienstprogramm und dort lösche ich das komplette Speichermedium verschlüsselt:
8B58EDA8-F75C-4BD7-BE7C-61C901BD319D.jpeg

904182C5-E172-4F15-A774-506E9EAE903F.jpeg

Dort gebe ich das Passwort an und dann auf „Auswählen“ das Volume wird gelöscht und erstellt ect. Dann schliesse ich das Festplattendienstprogramm und will macOS installieren. Klicke also auf „macOS *****“ installieren:
27451D17-0B29-4AF6-A5CA-6D4BC44BD05A.jpeg


So gehe ich immer vor, nicht nur bei Big Sur. Nachdem ich dann auf macOS Big Sur erneut installieren geklickt habe, bestätige ich alles usw. dann gebe ich das Passwort von der Verschlüsslung ein und dann kommt dieses Problem:
AC00038D-5780-4908-89E3-5143F244FED8.jpeg

Ich kann das System nicht auf dieses Volume installieren, weil es passwortgeschützt ist. Was soll das? Wie gesagt, ich gehe immer so vor, und bei anderen macOS Systemen wählt man eben dort das Volume aus, klickt auf Fortfahren und macOS wird installiert.
 
Dein Mac hat den T2-Chip, oder? Dann macht es null Unterschied ob die Verschlüsselung vorher aktivierst oder nachher einfach Filevault einschaltest.

Auch führt die Auswahl von APFS verschlüsselt beim Löschen keineswegs dazu, dass irgendwie die Daten besonders sicher gelöscht werden. Du hast also keinen Vorteil davon, das vor der MacOS-Installation aktivieren zu wollen.

Installier einfach auf eine unverschlüsselte Platte und aktiviere am Ende Filevault.
 
Ging das denn mit Catalina? Meinem Verständnis nach geht das so nicht mehr da auf dem Volume seit Catalina ja mehrere Container generiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Ja mein iMac hat den T2. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe Big Sur seit Beta 5 glaube ich war es (Die Big Sur Beta war ja nicht direkt mit dem neuen iMac 2020 Kompatibel) installiert und bin immer so vorgegangen, ohne Problem. Auch habe ich den iMac zwischendurch mal neu installiert, immer ohne Probleme. Heute wollte ich die Final frisch installieren und jetzt gibt es die Probleme.
 
Ging das denn mit Catalina? Meinem Verständnis nach geht das so nicht mehr da auf dem Volume seit Catalina ja mehrere Container generiert werden.
Ja, als ich den iMac neu bekommen habe, habe ich den direkt per Internet Recovery gebootet und genauso platt gemacht. Speichermedium als APFS Verschlüsselt gelöscht und dann Catalina installiert, ohne Probleme. Als ich das Volume bei der Installation ausgewählt habe, musste ich das Passwort von der Verschlüsselung eingeben und konnte dann auf das Volume installieren.

Jetzt kann ich das Volume ja kurz vor der Installation auch entsperren, aber dann kommt eben die Meldung das es nicht geht weil das Volume passwortgeschützt ist.
88BED7AF-47B1-4B37-A664-A75970E13595.jpeg


D05F368B-0934-4B59-83F5-DFAB2E7B7013.jpeg

5F211C17-C977-4D04-B926-DB6FA726142B.jpeg
 
Ich habe es gestern nochmal mit Catalina getestet, da ging es ohne Probleme.
 
Du kannst auch mit Catalina formatieren und dann den Big-Sur-Installer booten für die Installation, wenn es so funktioniert.
 
? Du hast aber schon gelesen das ich mit Big Sur formatieren aber dann nicht installieren kann?
 
Der Mac aus Ende 2015 ist mit neuer 2 TB - SSD aufgerüstet worden, nun sollte zum bisherigen Monterey auf der kleinen 500 GB-SSD
zusätzlich das BigSur mittels der vorgeschriebenen TERMINAL - Befehlszeilen auf die zusätzl. inneliegende 2.SSD (das OS BigSur ) aufgespielt werden.
Leider läßt sich durch die immer -geschützte - und -gesperrte - SSD kein weiteres BS installieren.
Was ist hier zu tun ?
Wie kann man die SSD entsperren ?

p.s.: Eine Rückkehr zu einem vorherigen OS (Monterey zurück auf BigSur) läßt der Mac sowieso niemals zu !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-24 um 08.52.07.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-24 um 08.52.07.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 58
Die Installer Volume als Ziel wählen ist nicht so die beste Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pahul, markus107, JARVIS1187 und eine weitere Person
Im Programm-Ordner liegen die gewünschten Installer und das BigSur, soll auf die jungfräuliche 2 TB-SSD (umbenannt zu MyVolume ) installiert werden.
Die Rescue - bietet einzig nur die Rückkehr zum Auslieferungszustand mit dem 7 Jahre alten OS Sierra an.
Von da aus kommt man aber nicht vorwärts auf die nachfolgenden mind. 5 weitere OS über Montain Lion ... Catalina ... usw. durch Upgrate der OS.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-24 um 09.12.31.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-24 um 09.12.31.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2021-12-24 um 09.17.55.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-24 um 09.17.55.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 46
Die Installer Volume als Ziel wählen ist nicht so die beste Idee.
Das Zielvolume ist doch manuell zu benennen und wird durch die Befehlszeile sowieso gelöscht, bevor neu installiert werden könnte, wenn es nicht dauerhaft gesperrt / geschützt / verschlüsselt - wäre ?
 
p.s.: Eine Rückkehr zu einem vorherigen OS (Monterey zurück auf BigSur) läßt der Mac sowieso niemals zu !
Seit wann soll das denn sein?
Du kannst nur kein System installieren, das älter ist als das mitgelieferte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pahul, markus107 und dg2rbf
Das Zielvolume ist doch manuell zu benennen und wird durch die Befehlszeile sowieso gelöscht,
Du kannst nicht das Volume löschen, von dem der Installer gerade läuft. Verstehst du es jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pahul, markus107 und dg2rbf
Die Installer Volume als Ziel wählen ist nicht so die beste Idee.
Habe es seit Catalina auch so gelernt. Niemals Apple SSD löschen. Sondern erst, was nach den Container kommt. Also Mac. HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pahul
Seit wann soll das denn sein?
Du kannst nur kein System installieren, das älter ist als das mitgelieferte.
Eine Rückkehr zu einem vorherigen OS (Monterey zurück auf BigSur) läßt der Mac sowieso niemals zu !
Solche Infos wurden sehr gerne im Apple Support Forum verbreitet.
Nur in einem guten Forum, wie hier, lernt man auch mal was gescheites. Muss in manchen Dingen auch umlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pahul
Hi,
Man muss immer dem System angpasst Formatieren und Partitionieren, vor APFS sollte man bei einem CleanInstall die komplette HDD/SSD löschen und partitionieren, egal wie der Datenträger bennant worden ist.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pahul und markus107
Durfte dies zum Glück noch miterleben. Sprich Mojave und dann Catalina. Habe meinen alten iMac erst seit Feb.2019.
Mitte 2019 musste ich ihn noch mal neu aufsetzen, mit Mojave. War aber nicht meine Schuld. Seitdem läuft er sehr stabil. Wie ein Schweizer Uhrwerk :cool: .

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pahul
Du kannst nicht das Volume löschen, von dem der Installer gerade läuft. Verstehst du es jetzt.
Sorry ... Leider noch nicht verstanden.
Ablauf:
Die orig. SSD war ca. 2016 mit OS Sierra installiert und wurde in den 5 Jahren danach mit:
- High Sierra
- Mojave
- Catalina
- BigSur und
- Montarey immer auf aktuellen Stand gehalten.
Sie wird auch weiterhin nicht angefaßt... gelöscht ... oder gar zurückgesetzt.

Mir geht es um eine weitere SSD mit 2 TB, welche das Apple-Store vor paar Tagen zusätzl. im Mac (mit zusätzl. Temp.Sensor) für 230 € eingebaut hat.
Die 2 TB-SSD von SanDisk war ein Schnäppchen für 149 € am schwarzen Freitag.

Auf diese neue leere 2 TB-SSD soll nun das OS BigSur installiert werden ... das ist mein ganzes Problem
Die SSD ist mit ...jurnaled formatiert, wie vorgeschrieben - nicht mit APFS oder gar verschlüsselt.

Die Anleitung wurde von hier entnommen:

https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Auf diese neue leere 2 TB-SSD soll nun das OS BigSur installiert werden ... das ist mein ganzes Problem
Die SSD ist mit ...jurnaled formatiert, wie vorgeschrieben - nicht mit APFS oder gar verschlüsselt.
Wenn die leer ist, warum heißt die dann Install macOS Big Sur?

Ruf mal das Festplattendienstprogramm über die Menüleiste und partitionier neu als APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, Pahul und dg2rbf
Zurück
Oben Unten