Kann nicht auf externe Festplatte schreiben oder kopieren

Ben10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
176
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte und komme nicht weiter.
Ich habe eine FP für Windows und Mac für Backups. Die Windows Partition istmit NTFS
formatiert da ich nur so Systemabbilder erstellen kann.
Die Mac Partition ist mit APFS formatiert da ich sonst kein Time Machine Backup
machen kann. So weit so gut. Jetzt möchte ich aber auch Dateien kopieren und
bearbeiten können. Und das geht nicht. Nur Leserechte für die Externe.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Geld in einen NTFS Treiber wie Paragon investieren?
Die haben auch einen APFS Treiber für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Ken Guru
Welches macOS? Wie genau hast du die externe eingerichtet? Auf welche der beiden Partitionen möchtest du Daten kopieren?
 
Also ich habe meine externe SSD auf APFS Formatiert. Von Windows aus kann ich auch auf APFS zugreifen (lesen und auch speichern) Beim speichern habe ich sogar festgestellt, dass ich auf APFS eine wesentlich höhere Schreibrate habe als unter exfat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Also ich habe meine externe SSD auf APFS Formatiert. Von Windows aus kann ich auch auf APFS zugreifen (lesen und auch speichern) Beim speichern habe ich sogar festgestellt, dass ich auf APFS eine wesentlich höhere Schreibrate habe als unter exfat.
Danke, das Problem ist, daß man Systemabbilder nur mit NTFS und Time Machine Backups nur mit APFS machen kann.
Ich muss nicht unbedingt im Mac Windows Daten bearbeiten aber doch in der Mac Partition
 
Welches macOS? Wie genau hast du die externe eingerichtet? Auf welche der beiden Partitionen möchtest du Daten kopieren?
Big Sur soll die Daten auf der Mac APFS Partition bearbeiten können.
Die Externe ist zur Hälfte NTFS und zur Hälfte APFS formatiert.
Ich möchte vom Mac aus auf die Mac Partition zugreifen
 
Mit exFAT kann ich zwar auf beiden Systemen schreiben aber keine Backups machen.
 
Big Sur soll die Daten auf der Mac APFS Partition bearbeiten können.

Ich möchte vom Mac aus auf die Mac Partition zugreifen
Also wenn TM (und damit also macOS) auf die Mac-Partition schreibend und lesend zugreifen kann, warum sollte dàs es nicht auch sonst? (Mal unabhängig davon, dass es nicht sinnvoll erscheint, auf einem Sicherungslaufwerk auch noch anderweitig arbeiten zu wollen.)
Was spricht/sprach gegen drei Partitionen? Also einer weiteren für macOS?

Jetzt möchte ich aber auch Dateien kopieren und bearbeiten können.
Nochmal zur Klärung: Nicht zwischen der Win- und der Mac-Partition, sondern nur innerhalb der Mac-Partition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10 und dg2rbf
Im APFS Container kannst du ja noch eine Volume anlegen, die teilen sich den Platz.
Wenn du eine APFS Volume für TM machst, kriegt die eine Volume Role dafür zugewiesen.
D.h. du kannst die nicht normal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Ben10
Also wenn TM (und damit also macOS) auf die Mac-Partition schreibend und lesend zugreifen kann, warum sollte dàs es nicht auch sonst? (Mal unabhängig davon, dass es nicht sinnvoll erscheint, auf einem Sicherungslaufwerk auch noch anderweitig arbeiten zu wollen.)
Was spricht/sprach gegen drei Partitionen? Also einer weiteren für macOS?


Nochmal zur Klärung: Nicht zwischen der Win- und der Mac-Partition, sondern nur innerhalb der Mac-Partition?
Yep. Und das nur vom Mac aus. Ichabe nur Leserechte.
Ich möchte halt außer dem Back noch weitere Dateien kopieren können.
 
Im APFS Container kannst du ja noch eine Volume anlegen, die teilen sich den Platz.
Wenn du eine APFS Volume für TM machst, kriegt die eine Volume Role dafür zugewiesen.
D.h. du kannst die nicht normal nutzen.
Also ein Exclusivrecht für Time Machine? Ich Versuchs mal. Ja, hat geklappt, Daten können bearbeitet werden. Merci!
 
Also ein Exclusivrecht für Time Machine? Ich Versuchs mal

Also wenn TM (und damit also macOS) auf die Mac-Partition schreibend und lesend zugreifen kann, warum sollte dàs es nicht auch sonst? (Mal unabhängig davon, dass es nicht sinnvoll erscheint, auf einem Sicherungslaufwerk auch noch anderweitig arbeiten zu wollen.)
Was spricht/sprach gegen drei Partitionen? Also einer weiteren für macOS?


Nochmal zur Klärung: Nicht zwischen der Win- und der Mac-Partition, sondern nur innerhalb der Mac-Partition?
Ja. Die Daten sind Fotos, Videos etc.
Und auf diese Daten möchte ich plattformübergreifend Zugriff haben.
Es riecht also nach 3 Partitionen, oder?
WIN Backup, Mac Backup und Daten.
Und drei verschiedene Formatierungen?
 
Und drei verschiedene Formatierungen?
Hat sich das Vorhaben seit #11 geändert oder erweitert?

Nochmal zur Klärung: Nicht zwischen der Win- und der Mac-Partition, sondern nur innerhalb der Mac-Partition?
Yep. Und das nur vom Mac aus. (#11)
Innerhalb der APFS-Partition zwei Volumes anlegen. (Drei »echte« Partitionen wäre freilich auch möglich, hier aber überflüssig.)

oder jetzt neu…
Und auf diese Daten möchte ich plattformübergreifend Zugriff haben.
Da Win ohne Drittanbietersoftware nicht auf APFS zugreifen und Mac nur mit Drittanbietersoftware auf NTFS schreiben kann, dann drei Partitionen, die für den plattformübergreifenden Zugriff mit exFAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Hat sich das Vorhaben seit #11 geändert oder erweitert?


Innerhalb der APFS-Partition zwei Volumes anlegen. (Drei »echte« Partitionen wäre freilich auch möglich, hier aber überflüssig.)

oder jetzt neu…

Da Win ohne Drittanbietersoftware nicht auf APFS zugreifen und Mac nur mit Drittanbietersoftware auf NTFS schreiben kann, dann drei Partitionen, die für den plattformübergreifenden Zugriff mit exFAT.
exFAT habe ich vorher (mit High Sierra) gehabt, konnte aber darauf kein Time Machine Backup machen. Daten konnte man, wenn man am Mac arbeitete, von der WIN Partition kopieren aber nicht zurück kopieren.

Der Wunsch war eine Festplatte auf die ich beide Systeme sichern kann und mit beiden Systemen die Daten bearbeiten kann. Solange de Mac Probleme macht, möchte ich nicht auf den WIN Laptop verzichten.

Status jetzt: eine Partition NTFS. zwei APFS.
 
Meines Wissens nimmt sich TM bei den neuesten Mac-Systemen immer das alleinige Recht auf das TM-Volume. Das ist auch sinnvoll, auf ein TM-Backup-Volume gehören keine anderen Daten, nicht nur weil die dann natürlich nicht gesichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ben10
Meines Wissens nimmt sich TM bei den neuesten Mac-Systemen immer das alleinige Recht auf das TM-Volume. Das ist auch sinnvoll, auf ein TM-Backup-Volume gehören keine anderen Daten, nicht nur weil die dann natürlich nicht gesichert sind.
Warum bitte sind die Daten nicht gesichert?
 
Hi,
Weil diese daten nicht im TM-Backup vorhanden sind, bzw nur einmal vorhanden sind, ein Backup ist kein Backup.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Ben10
Ich betreue vier Mac/MacBook in meinem Freundeskreis inkl. Backups. Jeder wird mit TM gesichert vor Ort. Immer wenn ich vor Ort bin wird ein weiteres, außerplanmässiges Backup auf einer zweiten Platte durchgeführt. Alle Backups sind verschlüsselt. Es existieren also kontinuierliche Backups und gelegentliche. Das aber getrennt voneinander. Diese Platten machen nichts anderes. Daten hin und her schaufeln kann ich mit einem entsprechend dimensionierten USB Stick erledigen. Das dann mit exFAT falls mal Windows Rechner im Spiel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10
Zurück
Oben Unten