Kann neue interne festplatte nicht formatieren

H

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Schönen Guten Tag...
ich habe eine neue 4TB Platte in mein Meinen Mac unter EL Capitan eingebaut...diese wollte ichnun formatieren und funktionsfähig machen...vom Festplattendienstprogramm wird sie auch erkannt nur kann ich nicht partionieren/formatieren...die Funktion ist nicht auswählbar...Wie kann cih denn da sonst vorgehen?
 
Bei EC ist das Festplatten Dienstprogramm recht missverständlich. Kannst du die Platte auswählen und dann löschen? In dieser Funktion kannst du nämlich auch das Format und das Partitionsschema festlegen.

Bildschirmfoto 2016-07-27 um 15.22.45.png
 
löschen kann ich auswählen aber dann kommt die Fehlermeldung " Das löschen ist fehlgeschlagen" :-(
 
Was meldet die Erste Hilfe?
Wenn Du Pech hast, ist ist das Festplattenkabel beschädigt.
 
Ohne weitere Begründung? Hast du mal versucht das Volumen (falls vorhanden) auszuwerfen (in meinem Screenshot wäre das das ausgegraute "Macintosh HD")
 
Erste hilfe kann ich ausführen---Grüner Hacken erscheint und die MEldung "Erst Hilfe ist abgeschlossen" !

Wie kann ich das Volumen ( es wird ja angezeigt ) auswerfen?
 
Erkannt und angesprochen wird sie also. Auswerfen über den Button oben im FPDP.
 
Auf das Volumen und dann "deaktivieren", danach dann das Löschen nochmals versuchen
Bildschirmfoto 2016-07-27 um 15.47.06.png
 
Deaktivieren wird nicht angezeigt und Aktivieren ist grau hinterlegt
Bildschirmfoto 2016-07-27 um 15.51.20.png
 
Da stimmt etwas nicht. Sitzt das Kabel wirklich korrekt?
 
Ah, die ist noch komplett jungfräulich. Üblicherweise fragt aber das System ob die Platte initialisiert werden soll. Da würde ich, wie rechnerteam auch schrieb, das Kabel kontrollieren und nochmals ab- und anstecken.
 
Servus, erstmal würde ich jetzt gerne wissen um welchen Mac es sich handelt, falls du ohne Probleme die HD wieder ausbauen kannst, stecke sie in ein externes Gehäuse oder nutze einen Adapter Sata auf USB und versuche sie von dort erstmal zu initialisieren. dann kannst sie ohne Probleme formatieren wenn das nicht wie ich glaube schon bei der Initialisation geschied.
 
Ich teste es mal...aber Kabel? Das sind doch nur noch stecker in so einer Schublade?
 
Ich kenne den Aufbau des Mac Pro nicht, aber gehen von den Schuladen hinten keine Kabel weg oder geht das direkt aufs LB? Ansonsten die Kontakte der Schublade und ggf im Rechner durchpusten.
 
lostreality da der TE bisher nur von einem Mac sprach und auf meine Frage um welchen Mac es sich handelt nicht geantwortet hat.
Wie kommst du auf einen Mac Pro?
 
Konnte doch bis jetzt keiner wissen, dass es sich um einen Mac Pro handelt. Welcher ist es? Aber auch der hat Kontake, wie lostrealitiy schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
lostreality da der TE bisher nur von einem Mac sprach und auf meine Frage um welchen Mac es sich handelt nicht geantwortet hat.
Wie kommst du auf einen Mac Pro?
In Post#9 sieht man mindestens drei Festplatten und in #13 sprach er von einer Schublade ;)

Wobei "Schublade" das Schlagwort war, also erst nach deinem Post kam.
 
Also, habe die Platte noch einmal rein und rausgeschoben....aber im FPDP ändert sich leider nichts...gleiche Meldungen
 
Beim Versuch sie zu löschen zeigt er mir folgendes an:
Bildschirmfoto 2016-07-27 um 16.19.43.png
 
Zurück
Oben Unten