Kann mit neuer SSD vom MacBook Pro (13, Mitte 2012) nicht booten.

Arie

Arie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2016
Beiträge
40
Reaktionspunkte
7
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich wollte gestern eine 1 TB große SSD von Sandisk (Ultra II) in mein MacBook einbauen. Ich habe die HD mit Carbon Copy Cloner geklont, hatte auch soweit alles funktioniert - also als externes Laufwerk wird die SSD erkannt. Als ich sie jedoch eingebaut hatte wurde sie nicht als Bootlaufwerk erkannt.

Jetzt habe ich folgendes zu dem Thema gefunden:

http://apple.stackexchange.com/ques...te-2011-didnt-see-samsung-850-evo-ssd-on-boot

Kennt das Problem jemand von euch? Reicht es, dieses Kabel einzubauen?
 
Das MacBook Pro von 2012 hat bereits ein SATA III Kabel, eben so wie das 2011er in Deinem Beispiel.

Apple wird doch nicht etwas gespart haben und in die MacBook Pro aus der Zeit die mit HDD gekauft wurden, nur ein SATA II Kabel verbaut haben, oder doch?
 
Das uebliche kaputte-Flachbandkabel-Problem?
 
Bei der Bestellung bei iFixit werde ich gefragt, ob mit oder ohne "Bracket". Was ist denn "Bracket" ?
 
Das Bracket wird nach dem Einsetzen der SSD von oben eingeschraubt um sie zu fixieren. Wenn du das nicht weggeworfen hast muss es noch vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Arie
Apple wird doch nicht etwas gespart haben und in die MacBook Pro aus der Zeit die mit HDD gekauft wurden, nur ein SATA II Kabel verbaut haben, oder doch?
So scheint es nach der Aussage aber zu sein!?

Ein Kumpel meinte jetzt, ich solle noch mal ohne "Safety Net" klonen und es nochmal probieren. Bin mal gespannt.
 
Installier die SSD doch mal richtig und hör auf zu klonen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LostWolf
Klingt nach kaputtem SATA-Kabel. Dass sich der Defekt nur an einer SSD zeigt und nicht an einer ollen HDD ist nicht unüblich.

Das standardmäßig verbaute Kabel sollte sonst auch mit einer SSD funktionieren - hab gerade vor 3 Tagen in dem gleichen MacBook eine SSD nachgerüstet, ging ohne Probleme.
 
Das standardmäßig verbaute Kabel sollte sonst auch mit einer SSD funktionieren - hab gerade vor 3 Tagen in dem gleichen MacBook eine SSD nachgerüstet, ging ohne Probleme.
Ich habe das Kabel gerade bestellt. Welchen MacBook hat du aufgerüstet? Auch einen aus 2012?
 
Ja, war auch ein 13" aus 2012. Hat eine 1TB Crucial MX300 verpasst gekriegt. Habe die leer & unformatiert eingebaut, via Internet Recovery ein System installiert und die Daten aus einem TM-Backup zurückgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ja, war auch ein 13" aus 2012. Hat eine 1TB Crucial MX300 verpasst gekriegt. Habe die leer & unformatiert eingebaut, via Internet Recovery ein System installiert und die Daten aus einem TM-Backup zurückgespielt.

So hätte ich es auch gemacht. :thumbsup:
 
Habe die leer & unformatiert eingebaut, via Internet Recovery ein System installiert und die Daten aus einem TM-Backup zurückgespielt.
Das habe ich auch versucht, funktionierte aber auch nicht, weil die SSD sich nicht booten ließ.

Ich habe übrigens gerade die SSD (Samsung Evo 850) vom MacBookpro 2010 meiner Frau eingebaut (hätte ich auch früher drauf kommen können), die dort seit 2 Jahren ihren Dienst klaglos verrichtet. Diese wird auch nicht erkannt.:eek:
 
Das spricht alles für ein defektes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arie und Mine32
Ich glaube, wir haben den Übeltäter ausfindig gemacht. Ich habe das MBP mit defektem Superdrive und defekter HD gekauft. Ich hatte noch eine HD mit Sata I von dem MBP (2010) von meiner Frau hier rumliegen. Damit bin ich zum Verkäufer und habe die dort eingebaut. Als das Teil anstandslos startete war ich happy und habe dem defektem Superdrive keine Bedeutung beigemessen. Brauche ich sowieso nicht. Jetzt habe ich die alte HD (Sata III) vom Verkäufer mal per USB angeschlossen und siehe da, die meldet sich. Dann ist doch das Superdrive der Übeltäter und nicht das Kabel? Was meint ihr?
 
Das Superdrive hat keinen Einfluss auf deine Festplatte (sollte es zumindest nicht). Ich wuerde einfach das Kabel tauschen. ;)
 
Ja, dachte ich auch. Warum funktioniert die an Sata III nicht ansprechbare Sata III HD dann nicht und die alte Sata I HD funktioniert? Das ist doch zumindest sehr merkwürdig? Ich will jetzt auch das Superdrive tauschen. Das scheint aber ein ziemlicher Akt zu sein.
 
Das Kabel ist bekannt dafuer (wie schon von @Fl0r!an geschrieben), dass es an alten Festplatten noch geht, aber mit neueren, schnelleren Festplatten/SSD nicht. Austauschen und happy sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arie und Mine32
So, neues Kabel eingebaut. Es lag tatsächlich daran. Vielen lieben Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, Shetty, starkiter und 2 andere
Mist, jetzt habe ich mit einem Freund doch das CD-Laufwerk getauscht, und Blutooth geht nicht mehr. Wir wissen aber nicht, was wir falsch gemacht haben könnten.
 
Zurück
Oben Unten