Kann mit den freien Speicherplatz nichts anfangen

Axeguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
190
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe Wutcamp oder auch Brutcamp ;) über den Bootcamp - Assistenten dienstaltert. Als er die Festplatte dann wieder als einzige wiederherstellen wollte und die Partition löschen wollte trat ein Fehler auf. Jetzt ist Bootcamp zwar weg aber der Speicher auch. Das heißt ich kann mit den nichts anfangen. Der Speicherplatz von Bootcamp wird mir jetzt im Festplattendienstprogramm unter Partition als "freier Speicherplatz" angezeigt) Ich kann aber wie gesagt damit nix anfangen. Ich kann den Speicherplatz nicht mal einer Partition zuweisen. Das heißt will ich den Speicherplatz partitionieren dann fragt er mich zwar ob ich es machen möchte aber wenn ich ja klicke passiert nix Egal ob ich FAT oder Journaled nehme.. Der Speicher wird danach immer noch als "Frei Speicherplatz" bezeichnet.

Wie kann ich jetzt diesen Speicherplatz wieder Systemfestplatte zuweisen? Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem. Da hat es mir geholfen über "Volume überprüfen" zu gehen und da hat er erkannt dass das Volume die falsche Größe hatte. Allerdings hilft es dieses mal nicht. Das Volume ist in Ordnung.
 
Zu allererst würde ich jetzt mal von der Recovery-Partition booten und dann von dort aus mit dem FPDP Rechte und Festplatte überprüfen und ggf. reparieren.
Ein aktuelles Backup hast Du doch hoffentlich.
 
Zu allererst würde ich jetzt mal von der Recovery-Partition booten und dann von dort aus mit dem FPDP Rechte und Festplatte überprüfen und ggf. reparieren.
Ein aktuelles Backup hast Du doch hoffentlich.

Erstmal Danke, ja Backup habe ich :)

Aber auch über die Recovery Partition (cmd+r) habe ich es probiert. Sowohl Zugriffsrechte als auch das Volume. Beides wird mir als in Ordnung angezeigt. Auch wenn ich dort den freien Speicherplatz partitionieren möchte erscheint nur kurz unten der Balken des Progress und ist aber nach einer Millisekunde wieder weg.

Ich habe auch gegoogelt. Dort habe ich als einzige Lösung gefunden dass System neu aufzusetzen. Wäre ja nicht so schlimm, dauert halt nur etwas das Backup wieder einzulesen. Wäre das 2te mal dass Bootcamp mich dazu bringt dass System neu aufzusetzen. Wobei es beim ersten mal meine Schuld war.
 
Nun, wenn Du ein aktuelles Backup hast, versuche es einfach mal so:
Boote von der Recovery-Partition, rufe dann das Festplattendienstprogramm auf und wechsel dort in das Register "Partition".
Da wird Dir ja die Festplatte grafisch angezeigt. Und in dieser grafischen Darstellung ziehst Du bei der ersten Partition die rechte untere Ecke ganz nach unten, so dass die gesamte Festplatte wieder zugeteilt wird. (siehe auch Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • FPDP_Partition.png
    FPDP_Partition.png
    37,3 KB · Aufrufe: 162
Nun, wenn Du ein aktuelles Backup hast, versuche es einfach mal so:
Boote von der Recovery-Partition, rufe dann das Festplattendienstprogramm auf und wechsel dort in das Register "Partition".
Da wird Dir ja die Festplatte grafisch angezeigt. Und in dieser grafischen Darstellung ziehst Du bei der ersten Partition die rechte untere Ecke ganz nach unten, so dass die gesamte Festplatte wieder zugeteilt wird. (siehe auch Bild im Anhang)

Lieben Dank, werde ich mal testen. Bin mir nicht mehr sicher ob ich das probiert hatte.

Was mich verwundert ist auch dass mir die Festplatte im FDP als voll angezeigt wird.

So sieht das aus: -> http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0a18f5-1429868068.png
 
Lieben Dank, werde ich mal testen. Bin mir nicht mehr sicher ob ich das probiert hatte.

Was mich verwundert ist auch dass mir die Festplatte im FDP als voll angezeigt wird.


Wird sie doch gar nicht. Es wird die eine Partition in ihrer Grösse (und dem darauf belegten Speicherplatz) und der nicht zugeordnete Teil angezeigt.
 
Habe es nochmal im Recovery Mode probiert. Die Größe lässt sich leider nicht ändern. Der Pfeil in der Ecke wird dort mir auch gar nicht angezeigt. Hab auch gleich nochmal Zugriffsrechte und Volume überprüft. Alles in Ordnung.
 
Habe es nochmal im Recovery Mode probiert. Die Größe lässt sich leider nicht ändern. Der Pfeil in der Ecke wird dort mir auch gar nicht angezeigt. Hab auch gleich nochmal Zugriffsrechte und Volume überprüft. Alles in Ordnung.

Dann könntest Du jetzt von der Recovery-Partition vom TM-Backup booten, dort das FPDP aufrufen, damit die interne Festplatte neu einrichten (also Partition(en) löschen und neu anlegen) und im Anschluss das System vom TM-Backup wiederherstellen.
 
Dann könntest Du jetzt von der Recovery-Partition vom TM-Backup booten, dort das FPDP aufrufen, damit die interne Festplatte neu einrichten (also Partition(en) löschen und neu anlegen) und im Anschluss das System vom TM-Backup wiederherstellen.

Irgendwie wollte es trotzdem nicht. Hab jetzt mal das Windows Setup gestartet und den Platz formatiert. Danach konnte ich es auch im FDP wieder meiner Hauptpartition zuweisen Jetzt habe ich die volle Größe wieder. Blöd dass das nur so umstädndlich funktioniert. Nie wieder Bootcamp. Wenn ich Ärger hatte mit dem Mac dann nur damit.

Ich dank dir trotzdem für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben Unten