Kann mir mal jemand kurz einen Tipp geben ?

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich bin leider in Bildbearbeitung/Grafik nicht so bewandert. Ich habe eine Datei als .svg vorliegen in Wappenform. Ich hänge mal ein Beispiel an. Wappen.jpg

Ihr seht, das ist das Wappen mit einem grauen Rahmen drumrum. Ich möchte jetzt einfach das Wappen so ausschneiden, also an der schwarzen Linie, so das nur das Wappen vorliegt. Das ist jetzt sicherlich nix schweres, aber ich kenn mich damit halt nicht aus, und habe auch keine superteuren Bildbearbeitungsprogramme. Irfan View hätte ich hier. Kann mir evtl. jemand dabei helfen wie man das, am besten, mit einer Free Software macht? Danke..

MfG
 
GIMP ist kostenlos und kann so etwas.
 
Im GraphicConverter mache ich so etwas über das Menü: Größe/Rand anfügen/löschen. Da kann man ganz genau einstellen, wie viel an jeder Seite abgeschnitten werden soll (-xxx Pixel).
 
Das geht auch mit der Vorschau.app

logo transpaten.png

1. Bildschirmfoto des svg Logos machen
2. Bildschirmfoto mit Vorschau.app öffnen
3. Kleineren Innenrahmen um das Wappen ziehen, für Beschneiden ⌘K drücken
4. Als PNG abspeichern
5. PNG mit Vorschau.app öffnen
6. Auswahl Werkzeug Transparenz wählen

transpa.jpg


7. Grauen Hintergrund durch draufklicken rot markieren
8. Rot markierten Bereich mit der ⌦ Entfernen-Taste löschen
9. Unter neuem Namen abspeichern – voila!

logo transpaten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, Maestro69, KOJOTE und 7 andere
Innerhalb des SVGs nach der Füllfarbe für das grau suchen und entfernen. Alles andere ist mit Qualitätsverlusten verbunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx, Macs Pain und Schiffversenker
Innerhalb des SVGs nach der Füllfarbe für das grau suchen und entfernen. Alles andere ist mit Qualitätsverlusten verbunden
Wie genau? Mit Irfan View? Könntest du mir zeigen, wie das geht?