Kann mir jemand sagen, was...

franky664

franky664

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
...der Unterschied zwischen dem IntelCore Duo2
und dem IntelCore Duo ??

Franky
 
Der eine ist neuer, der andere älter.
 
Ok, anderst gefragt, kann es sein, dass der Duo2 keine PPC unterstützt und der Duo aber doch ??

Franky
 
was meinst du mit PPC unterstützt? meinst du jetzt die software über rosetta?
ein core duo ist intel x86 32bit prozessor, da geht nur OS X bis 10.6 und bei 10.6 ist rosetta noch vorhanden.
 
Ok, anderst gefragt, kann es sein, dass der Duo2 keine PPC unterstützt und der Duo aber doch ??

Franky

Nein, die letzten PowerPC Prozessoren waren der G4 in den Laptops und der G5 in iMac und Powermac.
Alles von Intel nutzt die x86-Architektur.

Der Core Duo unterstützt im Gegensatz zum Core 2 Duo kein 64-Bit.
 
Ok, anderst gefragt, kann es sein, dass der Duo2 keine PPC unterstützt und der Duo aber doch ??

Franky

Nein, beide sind keine PPC Prozessoren und darum kann keiner PPC Programme ausführen. Was Du meinst ist Rosetta und das hängt von der OS X Version ab.
 
Auweia, Ihr schmeisst da mit Ausdrücken (Rosetta) um Euch... :-( Bin nicht der Mac Guru und bin froh, dass ich so ein Ding bedienen kann.
Fange jetzt mal anderst an.
Auf unserem Lappy ist Snow Leo installiert und es ist ein Intel CoreDuo drin. Auf dem Lappy läuft z.B. FreeHand11.
Jetzt habe ich einen iMac mit einem IntelCoreDuo 2 günstig gekauft und als ich da FH11 drauf machen wollte,
brachte er die Meldung "Die Architektur unterstützt keine PPC Programme". Auch die CS2 z.B. ließ er mich nicht mehr installieren.
Gibt es da jetz einen Trick/Dreh um diese Programme doch installieren zu können oder geht das nicht mehr ?

Franky
 
Der iMac hat vermutlich ein zu neues Betriebssystem. Welches?
 
welches system ist auf dem iMac?
 
Ok, anderst gefragt, kann es sein, dass der Duo2 keine PPC unterstützt und der Duo aber doch ??

Bitte erst suchen, dann lesen, dann fragen. PPC ist eine vollkommen andere Architektur eines Chips und wird von KEINEM anderen Chip "unterstützt" weder 32bit noch 64bit der Intel Architektur.
 
Auf unserem Lappy ist Snow Leo installiert und es ist ein Intel CoreDuo drin. Auf dem Lappy läuft z.B. FreeHand11.
Jetzt habe ich einen iMac mit einem IntelCoreDuo 2 günstig gekauft und als ich da FH11 drauf machen wollte,
brachte er die Meldung "Die Architektur unterstützt keine PPC Programme". Auch die CS2 z.B. ließ er mich nicht mehr installieren.

Lass mich raten: auf dem iMac war Mac OS 10.7 Lion oder 10.8 Mountain Lion vorinstalliert? Dann kannst du Freehand und CS2 nicht mehr darauf installieren.

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: die Inhalte auf dem iMac irgendwo sichern, den Rechner plattmachen und das OS neu installieren. Dafür müsstest du dir aber die Betriebssystem-DVD von Snow Leopard kaufen:
http://store.apple.com/de/product/MC573/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Der intel-Chip selbst unterstützt keinen PPC-Kode. Aber man kann PPC-Programme mit Rosetta laufen lassen, das bis zur Version 10.6 Bestandteil von OSX war. Entweder hat Dein iMac C2D schon ein neueres Betriebssystem, dann gibt es kein Rosetta mehr.
Oder Du hast zwar OSX 10.6, aber Rosetta wurde bei der Installation nicht ausgewählt. Da muß man nämlich ein Häkchen setzen.
 
Lass mich raten: auf dem iMac war Mac OS 10.7 Lion oder 10.8 Mountain Lion vorinstalliert? Dann kannst du Freehand und CS2 nicht mehr darauf installieren.
[/url]

Du meinst, es gab einen iMac als core 2 duo, der mit MacOS 10.7 oder höher ausgeliefert wurde?
 
Du meinst, es gab einen iMac als core 2 duo, der mit MacOS 10.7 oder höher ausgeliefert wurde?

Nein, aber er hat ihn doch "günstig gekauft", wie ich es auch in Fettschrift zitiert habe. Also gebraucht, zum Beispiel bei eBay. Und da ist es fast immer so, dass Verkäufer eine saubere Systeminstallation vor dem Verkauf draufmachen, und zwar meistens mit der neusten OS-Version, die sie benutzt haben. Die gute Nachricht ist doch: da es sich um einen älteren iMac mit C2D handelt, kann man auch Snow Leopard noch installieren (war ja damals bei der Auslieferung wohl auch dabei). Auf neueren Mac mit i3/i5 usw. ginge das ja nicht.
 
Lion
Kann man auch Snow Leo aufspielen ??
Chaostherie hat ja meine Frage schon beantwortet. Also Rechner platt machen, Snow Leo aufspielen und gut is?
Braucht man eine Snow Leo Version speziell für den iMac oder kann mam jede aufspielen ?

Franky
 
Der letzte iMac C2D müßte das Modell Herbst 2009 gewesen sein und wurde noch mit Snow Leopard ausgeliefert.
Also kannst Du auch wieder SL aufspielen. Bei der Installation auf die Rosetta-Option achten.
 
Ist ein iMac 5.1, (Bj. ?) Intel Core2 Duo, Prozessorgeschwindigkeit 2,16 Ghz, Speicher 3 Giga, Busgeschwindigkeit 667Mhz.
Bei Ebay geschossen, leider ohne System CD´s für 223,-- Euro inkl. Versand.
Mac läuft einwandfrei, bis halt dass er mir die Annhame der PPC Programme verweigert hat.
Werd es die Tage löschen und ein SL aufspielen, hoffe es geht dann.

Erstmal allen VIELEN DANK für die Unterstützung.

Gruß Franky
 
Braucht man eine Snow Leo Version speziell für den iMac oder kann mam jede aufspielen ?

Du brauchst die Version, die ich verlinkt habe, und musst bei der Installation darauf achten, dass die Rosetta-Option ausgewählt ist. Jede Version kannst du nicht aufspielen. Es gibt die Vollversion und Versionen, die auf eine bestimmte Geräteklasse zugeschnitten sind (zum Beispiel kannst du mit der beim iMac mitgelieferten System-DVD kein MacBook einrichten usw.).
 
Da ist kein großer Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten