Kann mir jemand erklären, wie eine Bestellung bei Ali so abläuft?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.040
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forumsgemeinde,

jetzt mag ich es doch mal ausprobieren, wie das so klappt.

Es geht dabei nicht um einen Rechner oder einen Monitor sondern um eine Taschenlampe.
Angegebener Preis 20 $ (Angabe für den Fall, dass eine Relevanz für Kosten und Ablauf besteht).

Welche weiteren Kosten und welche sonstigen Umständen (zum Zoll fahren?) sollte ich in meine Überlegung einbeziehen?

Danke für Eure Erfahrungen.

Grüße
Nic
 
Taschenlampe? Bei Aldi?

du schnappst Dir das Teil aus dem Schnäppchenkorb, legst dieses in den Einkaufswagen und an der Kasse bezahlst du die 8,99 am besten elektronisch. Sonst wirst du vielleicht schräg angekuckt. :suspect:
 
Ich habe dort mal was bestellt, war auch ne Taschenlampe. Kamm zu mir direkt nach Hause. Zoll blabla wurde ja schon alles bei der Bestellung einbehalten. Bis dato noch keine Probleme gehabt. Rückgabe/Garantie kannst dir aber knicken, deshalb bestell ich höchstens nippes dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und erikvomland
Ich glaube, die Plattformen sind eh schon dazu verpflichtet, den Zoll etc im Voraus einzubehalten.
Bildschirmfoto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für Deinen Screenshot.

Ich werde das einfach mal probieren. Die Welt wäre nicht "kaputt", auch wenn es teurer wird und man ist um eine Erfahrung reicher.
Wenn es nur unliebsame Überraschungen da gäbe, würde faktisch kaum noch jemand bestellen.
 
Gute Taschenlampen von namhaften Herstellern in der Branche (Acebeam, Fenix, Olight, ArmyTek, ...) kann man auch über Deutsche Händler wie gatzetec oder selected-lights beziehen, dann hat man auch Garantie. Einige Hersteller wie Olight haben auch Online-Stores in DE und übernehmen somit Zoll und erfüllen auch die entsprechenden Auflagen im Onlinehandel.
Alternativ verkaufen auch günstigere aber nicht zwangsläufig schlechtere Hersteller wie Wurkkos oder Sofirn auch über Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für Deinen Hinweis.

Über einen "Recherche-Faden" in einem Bus-Forum bin ich auf einige der von Dir genannten Hersteller gekommen: Fenix, Olight, ArmyTek.

Und auch auf Sofirn. Es scheint, als wäre dies der Hersteller und "Marken"-HErsteller würden umlabeln.

Der unterschiedlichen Service- und Risikokategorien bin ich mir bewusst.

Es gibt auch einen Sofirn-Shop, der einige Produkte von Deutschland aus verschifft - leider nicht das von mir gewünschte Produkt HS10.

Vielleicht ist es ja auch mal ein Abenteuer für einen Fast-Rentner, in China zu bestellen. ;-)
Grundsätzlich kaufe ich üblicherweise lokal, also so richtig lokal.
Vielleicht will ich es einfach mal ausprobieren.

Edit: Sehe gerade, Du hast Sofirn ebenfalls genannt. Die Verkäufer bei Amazon dürften Importeure sein.
Habe mir die Tage mal die Ali-App geladen und werde mal sehen, was eine Bestellung tatsächlich kostet.

Nach Website kostet die HS10 ca. 20 €, in D kostet sie 50 €.
 
kann man auch über Deutsche Händler..
oT...Find ich persönlich schräg, ne Taschenlampe wegen ner Taschenlampe direkt aus China kommen zu lassen, Zollabwicklung..usw.
Was kommt als Nächstes? Ein 3-er Pack Jacobs Krönung weil 5.- billiger? :suspect:

Ich geh ja schon wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und razormax
oT...Find ich persönlich schräg, ne Taschenlampe wegen ner Taschenlampe direkt aus China kommen zu lassen, Zollabwicklung..usw.
Was kommt als Nächstes? Ein 3-er Pack Jacobs Krönung weil 5.- billiger? :suspect:

Industrie und Wirtschaft verlagern Arbeitsplätze und Produktion doch auch immer weiter nach Osten. Weils so schön billig ist.

Aber als Käufer darf man davon natürlich nicht profitieren.

Ich hab aber eine Lampe "Made in Germany" gefunden. Vielleicht wäre die ja was.
 
Aber als Käufer darf man davon natürlich nicht profitieren.
Darum gings mir nichtmal soo, sondern um das Transport-brimborium, wenn sich jeder sein extra Päckchen aus Asien kommen lässt, dazu hier wegen nur einer Taschenlampe ein kompletter Vorgang oder Verwaltungsakt/Buchung oder wie auch immer.. :noplan: Weiß nicht kommt mir nicht zeitgemäß vor.

Meinte Tochter meinte auch einmal, andere Plattform wegen paar Klamotten. Eine dunkle Jeans und glaub noch hoodie hab ich mindestens Tage eingeweicht, und 3 oder nochmehr mal gewaschen und zuletzt doch entsorgt. Der Gestank nach Chemie hörte nicht auf, muss man nicht haben auf der Haut, aber wieder ein anderes Thema..
 
Das sind jetzt aber Birnen mit Zwetschgen…
 
Die meisten der genannten Taschenlampen werden in China gefertigt, auch dort gibt es Licht und Schatten. Teilweise gibt es Direktkontakte zu den Herstellern, also kann man durchaus direkt in China bestellen.
Die genannte Betty ist für den Preis eher schwachbrüstig. Das Maß aller Dinge ist zur Zeit die Imalent SR32 mit 120000 ANSI-Lumen.
 
oT...Find ich persönlich schräg, ne Taschenlampe wegen ner Taschenlampe direkt aus China kommen zu lassen, Zollabwicklung..usw.
hat doch bestimmt dein Deutscher Händler für dich gemacht. Oder bist Du wirklich so naiv zu glauben, dass eine 20 € Taschenlampe aus Made in Germany ist?
 
hat doch bestimmt dein Deutscher Händler für dich gemacht. Oder bist Du wirklich so naiv zu glauben, dass eine 20 € Taschenlampe aus Made in Germany ist?
Witzbold. Ging darum, daß sich nicht jeder sein extra Päckchen / Vorgang aus Asien kommen lässt, statt tausend mal einer Taschenlampe, einmal tausend, nennt sich Importeur, Grosshandel. Die wollen auch was haben, ökologischer ists aber so. Ich versteh zwar, dass man Geld sparen will, Fakt ist aber auch, wen jetzt jeder noch wegen seiner eigenen Sprudelflasche extra loszuckelt, dann sind wir völlig a.A.
Also nix ich naiv, sondern Du schlecht gelesen.

Gerade der Warenverkehr muss effektiver und zurückhaltender werden, kostenlose Rücksendungen ( nein, nichthier, allgemein) sollte es nicht geben dürfen, da sollten immer 5.- in die CO2 Kasse..usw.
 
warum nicht in der Baywa im Bauhaus/OBI/Hornbach/etc.
selbst die haben teils gute T.lampen
bei mir in der gegens ist ein billig baumarkt anbieter; die T.Lampe da hat mal ca 9 oder 11€ gekostet
herteller weiß ich nicht mehr, war aber in EU hergestellt zumindest, die leuchtet heute noch wie bei AZIZ!

auch Camping/Outdoor-Militär Geschäfte in den meinsten Innenstädten haben T.Lampen
aber ist schon 'krass' wenn und was man heute für ein paar euronen in den 'verkaufsverbrecherorganisationen'
(sorry, ist es für mich) käuft, ich merk schon es läuft wirklich ala iRobot mal hinaus ...
:suspect:

ja der ökologische Fußabdruck, selbst die Mafia war da schon fortschrittlicher, irgendwie, so, naja ...

ist nicht böse gemeint und jeder soll/darf sich kaufen was er will/braucht/mag, ne T.Lampe für'n 10er+ aber ein MBP 2021 M1Pro haben ... naja ohne weiteren Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bestellung bei Ali ? das geht normalerweise sehr einfach.

Der hat seinen großen Stand im Bahnhof aufgebaut und ruft wiederkehrend und sehr laut Sachen wie "Bananebananenenenen heutextragünstsch für 1,50" oder "Lecker Obstsalat 500 Gramm 3€"!

Dann gehst du hin und sagst, was du haben möchtest (du musst dabei nicht! genau so laut schreien wie Ali) und dann lächelt der Mann, gibt dir die Ware und du reichst ihm den gewünschten Preis.

Also eigentlich total simpel.

WICHTIG: Alis Neffe (!) gehört zu denen, die VOR dem Bahnhof ihre Ware verkaufen (in kleinen Pulvertütchen) und jeden auffällig unauffällig mit "psss psss" ansprechen. Der hat eigene Konditionen und Umgangsformen, die von Alis abweichen.


:p
 
Witzbold. Ging darum, daß sich nicht jeder sein extra Päckchen / Vorgang aus Asien kommen lässt, statt tausend mal einer Taschenlampe, einmal tausend, nennt sich Importeur, Grosshandel
Die eine Taschenlampe kommt doch auch nicht alleine im Container rüber, sondern zusammen mit 18000 anderen vollen Containern... also eine extra Fahrt China-->Deutschland entsteht deswegen nicht.
Ich verstehe das Prinzip, aber die Logistik ist so effizient und die Transportkosten so niedrig, dass es sich ja für alle zu lohnen scheint.
Zahlen chinesische Händler nicht sogar besonders wenig Porto, weil Deutschland sie als Entwicklungsland eingestuft hat.?..da war Mal was.

Edit:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/ein-unverschaemter-wettbewerbsvorteil-der-chinesen-im-online-handel-stoesst-sauer-auf-ld.1510919
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Eine Bestellung bei Ali ? ...

...WICHTIG: Alis Neffe (!) gehört zu denen, die VOR dem Bahnhof ihre Ware verkaufen (in kleinen Pulvertütchen) und jeden auffällig unauffällig mit "psss psss" ansprechen. Der hat eigene Konditionen und Umgangsformen, die von Alis abweichen.


:p
Wie schön, dass A nnie H ilator mal wieder ihre Initialen so geschmackvoll zur Geltung zu bringen versucht.

Einseitiges Denken ist halt auch eine Spezialisierung.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, MacMac512 und HJOrtmann
Zurück
Oben Unten