Kann mir jemand ein paar Fragen zur GTX 285 beantworten...

Dragonforce

Dragonforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
3.606
Reaktionspunkte
542
...da mir das billige Stück Plastik namens Radeon 4870 so langsam auf den Senkel geht, würde ich mir wohl demnächst eine GTX 285 aus den USA beschaffen, allerdings muss ich vorher ein paar Sachen wissen, da ich sehr empfindlich auf Computer-Lärm reagiere:

1. Wie verhält sich der Karten-Lüfter während dem POST und dem Aufwachen des Macs ? Full Blast wie bei der 4870 oder eher ruhig ?

2. Wie laut kann die Karte unter Last werden ?

3. Wie laut im Idlebetrieb ?

Mir ist bekannt, das die Karte unter OS X vergleichsweise schlecht abschneidet (verglichen zur 4870) obwohl sie theoretisch mehr Power hat - aber für einen ruhigen Rechner nehm ich das in Kauf.

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, am besten jemand der vorher die 4870 hatte.
 
Hab die Kiste in meiner Windows Kiste. Dürfte ja keinen großen Unterschied geben. Wenn ich den Knopp an der Dose drücke föhnt die erstmal auf Anschlag. Das dauert nur wenige Sekunden dann is die ruhig. Sprich. Die Hitzeregelung geht recht schnell vonstatten. Aber ich weiß nicht ob das von der Grafikkarte oder dem Mainboard kommt. Kann am Mac anders sein.

Das gute Stück wird unter Volllast sehr heiß und entsprechend laut. Ich spiele oft Aion. Das Ding fordert die Grafikkarte noch nicht sehr, aber ein Staubsauger hier neben mir ist fast leiser. Ich habe übrigens ein Modell von Gigabyte. Die Temperatur ist übrigens wirklich recht krass. Wenn die unter Volllast läuft und ich fasse die an kann es bei direktem Platinenkontakt ziemlich weh tun :(

Im Idlebetrieb ist die recht ruhig. Hört sich an wie ... uff schwer zu beschreiben. Also sie ist nicht so leise wie vermutlich die Standardkarte im Mac. Würde ein etwas lauteres Surren sagen. Stell dir einen 0815 Standard-CPU-Intel-Lüfter aus dem Karton vor. Also als ob du dir ne normale Dose zusammenschraubst und den boxed Lüfter nimmst.

Wenn du also viel wert auf silent computing legst. Vergiss die Karte ;)

Rein performanceseitig ist die Karte was älter, rockt aber immer noch sehr gut. Zocke hier UT3 in Full HD samt Kantenglättung flüssig. Das gleiche gilt für Crysis, Aion, das aktuelle Batman und so weiter.

Sind allerdings alles Games. Keine Ahnung was du damit machen willst ;)
 
Unter OS X den üblichen Adobe Kram / Pixelmator / evtl CUDA
Unter Windows darf schon mal ein Game via Steam herhalten.
Danke soweit für die Auskunft, allerdings würden mich Erfahrungen von der EVGA Mac Edition interessieren. :)
 
Hehe gerne. Die Gigabyte hat übrigens den Referencelüfter von NVIDIA. Wenn die EVGA den auch hat, dann war es das mit der Lautstärke ;)

Naja. Power hat sie auf jeden Fall genug :D
 
Mit ein bischen Mühen kann man auf ne 4870 auch nen leiseren Kühler montieren!
 
Sorry, ich hab gern Garantie auf mein Zeug.
 
Zurück
Oben Unten