macOS Sierra Kann mir jemand den Performance-Einbruch erklären?

Ich habe iTunes 12.7 bewusst noch nicht installiert, die vom TE beschriebene Problematik gibt es aber auch unter älteren Systemen…
 
Bei den Aufgaben, die auf den Rechnern laufen, hat aber doch iTunes nichts zu tun, oder?
iTunes ist keine kleine einfache App, die "über" dem Betriebssystem läuft. Sie ist tiefer mit dem Betriebssystem verbandelt.
 
Sie ist tiefer mit dem Betriebssystem verbandelt.

Du meinst also, daß irgendwelche Dinge von iTunes laufen, selbst wenn iTunes nicht gestartet ist? Gut, es läuft der Deamon, der erkennt, ob ein passendes iOS Gerät angesteckt wurde und dann eventuell iTunes startet. Aber sonst?

Und warum sollte dieser Teil dafür sorgen, daß bei gleichzeitigen Kopiervorgängen mit dem Netzwerk die Leistung total einbricht?
 
Man kann iTunes ja schon mal nicht so einfach deinstallieren. Es ist irgendwie ein komplexer Bestandteil des Systems. Wie tief iTunes in das System integriert ist kann ich nicht sagen. Vielleicht hat iTunes Komponenen, die unterhalb der Applikationsebene laufen (z.B. Treiber), die also im Kernel Mode aktiv sind. Solche Teile können den Kern des Betriebssystems leichter stören. Aber auch normale Applikationen, die im sogenannten User Mode laufen können bei Windows beispielsweise über das Massaging-System das ganze System stören. Ob das bei den Macs möglich ist weiß ich nicht. Andererseits können von den Apps installierte Callbacks, die in der App nicht richtig, d.h. meist schnell, bearbeitet werden, zu Verzögerungen führen.

Ich vermute ja nur so etwas, sonst ist das Verhalten nicht erklärbar. Vielleicht ist es ja gar nicht iTunes sondern hängt mit dem neuen Safari zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer das Netzwerk beteiligt ist, dann wäre es ja einmal interessant was passiert, wenn man z.B. einen Thunderbolt-Ethernet-Adapter benutzt.
 
Wenn immer das Netzwerk beteiligt ist, dann wäre es ja einmal interessant was passiert, wenn man z.B. einen Thunderbolt-Ethernet-Adapter benutzt.
So etwas habe ich nicht. Kannst Du es testen?
 
Man kann iTunes ja schon mal nicht so einfach deinstallieren. Es ist irgendwie ein komplexer Bestandteil des Systems. .
Das muß nicht sein. Ich denke, Apple beschränkt einfach den Zugriff der Käufer auf alles, was Apple mitliefert und mit-installiert.
Und "wichtig für den Betrieb" kann einfach heißen, daß Apple der Meinung ist, jeder Mac-Besitzer müsse natürlich auch über iPhone, iPad oder sons so'n Zeugs verfügen und das plfichtgemäß auch synchronisieren, wie es Apple geplant hat.
 
Zurück
Oben Unten