kann mir jemand bei der übersetzung helfen

  1. herrmann

    herrmann Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte diese woche ein kleines Anfängerproblem mit meinem G5. Ich hatte alles gelöst und jetzt habe ich noch eine kleine Frage
    Bei meinen Tests hatte ich probs mit den Zugriffsrechten. Die Zugriffsrechte wurden wieder hergestellt, ich weiß aber nicht was war.

    "Zugriffsrechte wurden wiederhergestellt,
    permissions differ on /Library/Widgets, should be drwxrwxr-x; they are drwxr-xr-x
    Group differs on ./private/etc/authorization, should be 80, group is 0

    ich habe Zugriffsrechte reparieren durchgeführt.
    Nach erneuter Prüfung keine Fehler mehr in Zugriffsrechte." :rolleyes:
     
    herrmann, 26.11.2005
  2. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    /Library/Widgets hatte keine Gruppenschreibrechte, was wohl per default nicht erwünscht war von deinem RepairTool.

    ./private/etc/authorization (rel. zu dem Pfad, wo du warst) gehörte der Gruppe mit der ID 0 (root?), per default sollte es wohl der Gruppe mit der ID 80 gehören.
     
    Incoming1983, 26.11.2005
  3. TerminalX

    TerminalXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    108
    "drwxr-xr-x" sind die Rechte des Ordner. Der Ordner /Library/Widgets hatte die Rechte "drwxr-xr-x" sollte aber eigendlich folgende Rechte haben "drwxrwxr-x"

    Bei dem Ordner ./private/etc/authorization war die Gruppen ID falsch, sollte 80 sein und nicht 0.

    Bedeutung von "drwxrwxr-x":
    d = directory
    die folgenden 3 Zeichen "rwx" sind die Rechte des Besitzer des Ordners und bedeuten:
    r=read, w=write, x=execute
    die nächsten 3 Zeichen sind wieder die Gleichen, doch sind es diesmal die Rechte der Gruppe.
    Bei den letzten 3 handelt es sich um die Rechte der Anderen, also die die weder Besitzer noch Mitglied der Gruppe sind.
    Und die haben in diesem Fall kein Recht in den Ordner etwas zu schreiben, also hineinzulegen. Erkennst du daran, dass anstatt ein "w" ein "-" dort steht.
     
    TerminalX, 26.11.2005
  4. herrmann

    herrmann Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    2
    wunderbar, danke.

    Jetzt weis ich auch warum meine freundin nicht mehr das recht hat, als benutzer unser gemeinsam genutztes Textprog enchourage zu nutzen :rolleyes:
     
    herrmann, 26.11.2005
Die Seite wird geladen...