Kann mir einer diese Preispolitik erklären?!

S

steffmaster78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
115
Reaktionspunkte
38
Hallo Leute,

mir ist langweilig und so stöbere ich nach der gestrigen Vorstellung der Neugeräte mal ein wenig herum. Dabei ist mir was vermeintlich Kurioses aufgefallen. Seht euch dazu bitte die angehängten Screenshots an…

Jetzt liest man natürlich wieder wie immer Dinge wie „Apple - teuer wie Sau“, „alles nur aufgebohrt“, “wenig bis garnicht innovativ“ blablabla… aber schaut man sich mal bei Dell zB das neue XPS13 Plus an, wird man feststellen, dass der Preisunterschied zum M2 MB Air verschwindend gering ist. Setzt man dann noch das vermutlich „bessere“ Display, die allgemein bessere Gesamtperformance und die grandiose Ausdauer des MB Pro/ Air in Relation, so wird es meiner Meinung nach nicht mehr vielw Gründe für das Dell Gerät geben.

Dennoch verstehe ich echt nicht, warum das MB Air M2 teurer ist als das MB Pro M2 13“.

Einer sachdienliche Hinweise dafür?
 

Anhänge

  • MBP 13“ M2.png
    MBP 13“ M2.png
    578,2 KB · Aufrufe: 120
  • MacBook Air mit M2 Chip – Mitternacht - Apple (DE).png
    MacBook Air mit M2 Chip – Mitternacht - Apple (DE).png
    610,1 KB · Aufrufe: 123
Setzt man dann noch das vermutlich „bessere“ Display, die allgemein bessere Gesamtperformance und die grandiose Ausdauer des MB Air in Relation, so wird es meiner Meinung nach nicht mehr vielw Gründe für das Dell Gerät geben.
Und das kannst du alles belegen? Der Intel der 12. Generation hält so lange durch wie der M Chip. Zudem hat das Dell ein Oled Display. Hat das Macbook auch Oled? Lediglich bei der Performance liegt das MacBook vorn. Dass das Dell dann immer noch 200€ billiger ist und Dell den besseren Support liefert - geschenkt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Macs Pain und MacMac512
es geht nicht um dje Preise für die jeweiligen Geräte sondern darum, dass ein air teurer ist als ein Pro. Das gab es bei gleicher (heißt: gleicher RAM, ssd, soc) Ausstattung (magsafe, neues Gehäuse, 1080p FaceTime Kamera mal außen vor) doch noch nie oder?!
 
Es gibt noch mehr Unterschiede
 
Und das kannst du alles belegen? Der Intel der 12. Generation hält so lange durch wie der M Chip. Zudem hat das Dell ein Oled Display. Hat das Macbook auch Oled? Lediglich bei der Performance liegt das MacBook vorn. Dass das Dell dann immer noch 200€ billiger ist und Dell den besseren Support liefert - geschenkt.
belegen nicht, pauschale Aussage. Habe keine Vergleiche, die das per Benchmark bestätigen. 200 € würde ich bei Geräten der 2000 Euro klasse tatsächlich unter den Tisch kehren.
 
Es gibt noch mehr Unterschiede
Das mag ja sein, aber früher haben sich die pro Geräte doch deutlich preislich von allen anderen abgehoben. es geht hier auch nicht um pro air oder pro pro. Ich wollte lediglich meine verwunderung ausdrücken, weil ich das so bisher nicht kenne.
 
Ich wollte lediglich meine verwunderung ausdrücken, weil ich das so bisher nicht kenne.
Du kannst 100% sicher sein, das Apple bei den kommenden Versionen des 14 und 16 Pro Books zwei, drei Schüppen draufpackt beim Preis. Aktuell liegt das Air sehr nahe beim Pro, aber dieser Abstand wird wieder größer ;),
 
Du kannst 100% sicher sein, das Apple bei den kommenden Versionen des 14 und 16 Pro Books zwei, drei Schüppen draufpackt beim Preis. Aktuell liegt das Air sehr nahe beim Pro, aber dieser Abstand wird wieder größer ;),
Ich bin mal gespannt. Auch darauf, wann der Punkt erreicht ist, an dem der Massenmarkt mit Performance übersättigt sein wird und die Hersteller sich was anderes einfallen lassen müssen, als immer nur “höher, weiter, schneller“. apple Scheint sich da an Xiaomi zu orientieren. Die hatten auch mal nur ne Handvoll top Geräte. Bis irgendwann der Punkt kam, an dem alle 4 Wochen was neues auf den Markt geschmissen wurde. Apple macht’s ähnlich. Heute musst du schon ziemlich interessiert sein, wenn du Durchblick über die ganze Produktpalette behalten willst. Will heißen: es wird kompliziert. Das hat mir immer so zugesagt an Apple. Dieser Minimalismu. Jetzt hat das Geschäftsgebaren irgendwie was von Ramsch. Auch wenn die Preise alles andere als Ramsch sind. fühlt sich irgendwie an wie ein Tsunami…
 
es geht nicht um dje Preise für die jeweiligen Geräte sondern darum, dass ein air teurer ist als ein Pro. Das gab es bei gleicher (heißt: gleicher RAM, ssd, soc) Ausstattung (magsafe, neues Gehäuse, 1080p FaceTime Kamera mal außen vor) doch noch nie oder?!
Ich bin mir sicher die Preise der neuen Geräte sind bereits inflationsbereinigt. In den nächsten 2-4 Monaten werden die anderen Preise auch gehörig steigen. Also eher über die geringen Pro Preise freuen und natürlich kaufen kaufen kaufen … 😉
 
Dennoch verstehe ich echt nicht, warum das MB Air M2 teurer ist als das MB Pro M2 13“.
Ja, das ist seltsam.
Immerhin ist es als Grundmodell mit gleicher Ausstattung 100€ billiger und beim Aufrüsten wird es dann irgendwann teurer als das Pro 13 mit gleicher Aufrüstung.
 
Ist das echt dein Ernst? Oder doch Comedy?
Nee nee, absolut kein Comedy aber natürlich auch nicht vollkommen ernst 🙂.

Aber ich bin der Meinung, Apple schmeißt zuviele Geräte mit einer für nicht Power User identischen Performance auf den Markt. Natürlich kann man darüber streiten, aber welche echten Alleinstellungsmerkmale hat zB ein MacBook Pro noch im Vergleich zu einem Eingang genannten MB Air? Ich sehe keins (Was nicht heißt, dass es User gibt, die das anders sehen). Will heissen, wer die brachiale Power eines annähernd maximal ausgebauten MB Pro benötigt, wird sicher bedient, was ja auch gut so ist. Aber hat rein theoretisch (bin kein Marktforscher und Marketing hab ich während des Studiums gehasst) gesehen ein MB Pro in der Einstiegskonfig noch eine Daseinsberechtigung? Ich kann mir nicht helfen, aber die Entscheidung fürs individuell richtige Produkt war schon mal einfacher…
 
Aber hat rein theoretisch (bin kein Marktforscher und Marketing hab ich während des Studiums gehasst) gesehen ein MB Pro in der Einstiegskonfig noch eine Daseinsberechtigung?
Das mit M2 und Touch Bar?
Meiner Meinung nach nicht; das Air hat jetzt ein besseres Display, das neue Design inkl. Mag Safe, bessere Laufzeit etc.. Das alte Design des Pro lassen sie aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen weiterleben, wahrscheinlich für die, die die Touch Bar mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrMoinsen
Das mit M2 und Touch Bar?
Meiner Meinung nach nicht; das Air hat jetzt ein besseres Display, das neue Design inkl. Mag Safe, bessere Laufzeit etc.. Das alte Design des Pro lassen sie aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen weiterleben, wahrscheinlich für die, die die Touch Bar mögen.
das air is scheinbar passiv gekühlt ohne lüfter, das pro nicht. das pro hat besseren akku und besseres micro. speaker system dürft wieder beim air besser sein. also irgendwie sehr durchwachsen. viel pro im vergleich zum air is da nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten